Gute Thriller erscheinen in Deutschland in letzter Zeit mit Vorliebe direkt auf DVD. So war es vor kurzem mit „Lucky#Slevin“ und so ist es so auch mit dem Film „El Cortez“. Ich habe ihn mir angesehen.

[STORY]

Fünf Jahre saß Manny (Lou Diamond Phillips) im Gefängnis. Nun ist er wieder raus und kehrt nach Reno zurück. Hier nimmt er einen Job als Empfangsportier des Hotels El Cortez an. Er ist bemüht, ein normales Leben zu führen, da trifft er auf Popcorn (Bruce Weitz). Popcorn ist Goldsucher und bittet Manny um dessen Hilfe. Manny soll Popcorn dabei helfen, den reichen Glücksspieler Russo (Peter Onorati) zu überzeugen in Popcorns Goldmine zu investieren.

Dann taucht allerdings der rachsüchtige Cop Arnie (James McDaniel) auf und Manny findet sich bald in einem Netz aus Lügen und Intrigen wieder. Aus diesem scheint es für Manny kein Entkommen zu geben.

[MEINE MEINUNG]

„El Cortez“ ist ein überraschend guter Thriller, von dem ich nicht verstehen kann, warum er nicht in die deutschen Kinos gekommen ist. Der Film ist zwar nicht besonders Glamourös inszeniert, doch macht gerade dieser dreckige Look den Reiz des Films aus. Regisseur Stephen Purvis (Sometimes, Gold Fever) hat es geschafft den Film von der ersten Minute interessant zu geschalten und hat dabei mit seinem Hauptdarsteller Lou Diamond Phillips (The Big Hit, Bats) einen echten Glücksgriff gemacht. Auf Lou Diamond Phillips passt die Rolle des Ex-Sträflings einfach perfekt, da er nicht unbedingt zu den schönsten Männern der Filmwelt gehört, aber ein sehr markantes Gesicht hat. Des weiteren wirkt Lou Diamond Phillips sehr sympathisch und man schließt ihn als Zuschauer direkt in sein Herz.

Wie geschrieben schafft es Regisseur Purvis den Film von der ersten Minuten an spannend zu gestalten. Später im Film schafft der Filmemacher ebenfalls einige interessante Storywendungen einzubauen, die man als besehender Cineast zwar durchschauen kann, Gelegenheitsseher allerdings überraschen wird.

[FAZIT]

„El Cortez“ ist gutes Kino abseits der ausgetrampelten Hollywoodpfade. Wer schon alle „bekannten“ Thriller der letzen Monate gesehen hat, sollte sich dieses Titel in sein Blickfeld aufnehmen.

[FACTS]

Titel: El Cortez
Originaltitel: El Cortez
Alternativtitel: Three for the Devil
Jahr: 2006
Regisseur: Stephen Purvis
Drehbuch: Chris Haddock
Darsteller: Lou Diamond Phillips – Manny DeSilva
Bruce Weitz – Popcorn
Glenn Plummer – Jack Clay
Tracy Middendorf – Theda
James McDaniel – Arnie
Peter Onorati – Carlo Russo
Shelley Malil – Prison Doctor
David Johann – Prison Guard
Robin Adair – Cecile
Kathleen LaGue – Waitress
Joseph Griffin – Frank
Deborah Cresswell – Hotel Clerk
Edoardo Ballerini – Roy Morrison
Josh Estrada – Sam
Pat Crawford Brown … Helena
Land: USA
Länge: 90 Minuten
Genre: Drama, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: Koch Media

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

3 Gedanken zu „Filmkritik: El Cortez – Gold und Hotels“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.