Es gibt Filme, die wollte ich mir immer schon einmal ansehen. „Thursday“ ist einer dieser Filme, den ich unbedingt sehen wollte und mir nun auch angeschaut habe.

[STORY]

Früher war Casey (Thomas Jane) Drogendealer, heute ist er Architekt. Seit einigen Jahren lebt er nun von mit seiner eher unscheinbaren Frau Christine (Paula Marshall) in einem Vorort von Houston und nach seinem „Jobwechsel“ kam er nie wieder mit dem Gesetz in Konflikt. Bis jetzt!

Als sein alter Freund und ehemaliger Partner Nick (Aaron Eckhart) eines Donnerstagmorgen mit zwei Koffern vor der Tür steht, wird alles anders. Zwar erzählt Nick seinem Kumpel Casey, dass auch er mit dem dealen aufgehört hat, doch schnell stellt sich heraus, dass in den Koffern nichts anderes ist als Drogen. Aus dem beschaulichen Vorstadthäuschen wir zu einem Drogenumschlagplatz und zur Schießhalle. Aus einen normalen Donnerstag wird ein „mörderischer“.

[MEINE MEINUNG]

„Thursday“ ist aus meiner Sicht ein unterhaltsamer Thriller abseits der gewohnten Hollywoodpfade. Zwar wurde der von Regisseur Skip Woods inszenierte Film auch in den USA gedreht, doch trägt er nicht die typische Handschrift eines Hollywoodfilms. Dies kommt dem Film aus meiner Sicht sehr zu gute, bietet er doch so einige tolle Wendungen in der Geschichte und einige rauere Dialoge.

Ihren Teil zum gelingen des Film tragen natürlich auch die Darsteller bei. Thomas Jane ist für viele vielleicht nicht der bekannteste Schauspieler, hat aber in der Vergangenheit in Filmen wie „The Punisher“ oder „Magnolia“ mitgewirkt. Hier scheint es fast so, als ob die Rolle von Casey für ihn Maßgeschneidert wurde. Gleiches gilt für Aaron Eckhart (Nurse Betty, Paycheck), der ebenfalls perfekt in seine Rolle passt.

Auch ein Blick auf die weibliche Besetzung offenbart keine Schwächen. Paula Marshall (Hellraiser III, A Family Thing) als Caseys Frau Christine spielt ihre Rolle gut und Paulina Porizkova (Her Alibi, Roomates) stellt in ihrem roten Latexdress einen wirklichen Hingucker dar und beweist zudem schauspielerisches Talent.

[FAZIT]

„Thursday“ ist zwar nicht mehr der neueste Film, aber immer noch ein guter. Die Story ist erfrischend erzählt und macht Spaß. Zudem überzeugt der Film, wenn auch nicht mit Superstars, so doch mit tollen Darstellern.

[FACTS]

Titel: Thursday
Originaltitel: Thursday
Jahr: 1998
Regisseur: Skip Woods
Drehbuch: Skip Woods
Darsteller: Thomas Jane – Casey
Aaron Eckhart – Nick
Paulina Porizkova – Dallas
James LeGros – Billy Hill
Paula Marshall – Christine
Michael Jeter – Dr. Jarvis
Glenn Plummer – Ice
Mickey Rourke – Kasarov
Luck Hari – Cashier
Bari K. Willerford – Cop
Richard Wong – Mr. Wong
Shawn Michael Howard – Jimmy
Gary Dourdan – Ballpean
Brian Hooks – Jary
Jeff Sanders – Ballpean‘s Bodyguard
Land: USA
Länge: 84 Minuten
Genre: Action, Thriller
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Verleih: Universal Pictures

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.