„Rapid Eye Movies“ hat mich mit einem ziemlich verstörenden Film versorgt – „Strange Circus“. Diesen möchte ich in der nun folgenden DVD-Kritik besprechen und hoffe, dass ich euch einen recht guten Eindruck von diesem Film vermitteln kann.

[FILM]

~Inhalt~

Taeko (Masumi Miyazaki) ist eine erfolgreiche Bestsellerautorin. Leider ist sie an den Rollstuhl gefesselt. Derzeit arbeitet sie an einem neuen Buch über den Leidensweg der 12-jährigen Mitsuko (Rie Kuwana, Mai Takahashi). Diese wächst in einer durch Inzest und Missbrauch zerstörten Familie auf. In einen Cellokasten gesperrt muss Mitsuko ihren Eltern beim Sex zusehen, doch bald werden die Rollen getauscht und Mitsukos Mutter muss in den Cellokasten, während sich der Vater mit dem jungen Mädchen vergnügt.

Taekos Assistent Yuji (Issei Ishida) hat eine schlimme Ahnung. Er vermutet, dass Mitsuko gar keine fiktive Figur ist und Teako in ihrem neuesten Werk ihre eigene schreckliche Kindheit verarbeitet.

~Meine Meinung~

„Strange Circus“ ist wahrlich harter Stoff und mit Sicherheit kein Film für die breite Masse. Es ist einer dieser Filme, denen man wirklich die ganze Zeit die volle Aufmerksamkeit widmen muss und somit vielleicht nicht der richtige Film für einen geselligen DVD-Abend. Hat man sich aber einmal darauf eingestellt einen Film mit gehoben Anspruch zu sehen, bekommt man aus meiner Sicht ein kleines japanisches Meisterwerk geboten.

Nicht nur, dass Regisseur Sion Sono (Suicide Club, Into a Dream) seine Geschichte in wirklich tollen Bildern und tollen Dialogen erzählt, auch die Leistung der Schauspieler ist super. Dem westlichen Zuschauer werden Namen wie Masumi Miyazaki (Sharaku) und Issei Ishida (Indian Summer) nicht so geläufig sein, in ihrem Heimatland sind die Darsteller aber durchaus bekannt. Und egal wie bekannt die Schauspieler hier in unseren Regionen auch sein mögen, es ändert sich nichts daran, dass die gesamte Riege der Schauspieler großartig spielt.

Gut gefallen hat mir an „Strange Circus“ auch der gewählte Soundtrack. Dieser untermalt gekonnt die Stimmung des Film und leistet damit genau das, was ein Soundtrack leisten muss.

[DVD]

~Bild~

16:9 beziehungsweise 1,85:1, dass sind die technischen Daten zur DVD von „Strange Circus“. Über die Qualität kann man nur sagen, dass diese wirklich gut gelungen ist. Das Bild ist störungsfrei, rauscharm und die Farben gesättigt. Kein Grund zum meckern also.

~Ton~

Wie das Bild, lässt auch der Ton keinen Spielraum für Kritik. Die beiden Tonspuren in den Sprachen Deutsch und Japanisch und im Format Dolby Digital 5.1 sind gut abgemischt. Es macht Spaß dem Ton zu lauschen.

~Extras~

Die DVD zu „Strange Circus“ hat vielleicht nicht Massen an Extras zu bieten, doch dafür zwei gelungene Features. Der enthaltene Kinotrailer zu „Strange Circus“ ist wirklich gut inszeniert und würde ohne Kenntnis des Film sofort dazu einladen sich den Film anzusehen. Hinzu kommt etwa 70 Minuten langes Making-Of, was sehr intensiv auf die Entstehung von „Strange Circus“ eingeht und wirklich sehenswert ist.

~Meine Meinung~

Obwohl es bis auf den Kinotrailer und das Making-Of keine weiteren Extras auf der DVD gibt, möchte ich die Ausstattung als gelungen bezeichnen. Dadurch, dass man nicht ein lieblos gestaltetes Kurz-Making-Of auf die DVD gepackt hat, bieten die Extras einen echten Mehrwert zum Film und auch wenn man sich vielleicht mehr wünscht, ist dies so wie es ist zufriedenstellend.

Hinzu kommt die gute Arbeit bei Bild- und Ton, so dass man bei der DVD zu „Strange Circus“ durchaus von einem gelungenen Produkt reden kann.

[FAZIT]

„Strange Circus“ ist ein Nischenfilm. Wer gefallen an der anspruchsvollen Handlung und Umsetzung findet und offen für neue Filmerfahrungen ist, liegt mit dem Film richtig.

[FILMFAKTEN]

Titel: Strange Circus
Originaltitel: Kimyô na sà¢kasu
Produktionsjahr: 2005
Regie: Sion Sono
Drehbuch: Sion Sono
Darsteller: Masumi Miyazaki – Mitsuko/Sayuri/Taeko
Issei Ishida – Yuji
Rie Kuwana – Young Mitsuko
Mai Takahashi – Young Mitsuko
Hiroshi Ohguchi – Gozo
Land: Japan
Länge: 108 Minuten
Genre: Mystery
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

4 Gedanken zu „DVD-Kritik: Strange Circus – Wer bin ich?“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.