„South Park“ war und ist eine erfolgreiche Zeichentrickserie. Es war also nur eine Frage der Zeit bis sich die frechen Gören aus dem verschlafenen Bergstädtchen in den USA auch auf der Kinoleinwand breitmachen. 1999 war es soweit und es gab „South Park“ in Spielfilmlänge.

[STORY]

Saddam Hussein ist Tod und schmort in Höhle, die Welt könnte also friedlicher nicht sein, zu dem sich der Diktator im Bett mit Satan vergnügt. Allerdings plant der Bösewicht die Rückkehr auf die Erde doch das ist nicht ganz so leicht.

Gut dass es die beiden Furzkomiker Terrance & Phillip gibt. Die versauen mit ihrem Kinofilm die Jugend von South Park und so wird Kanada, dem Herkunftsland von Terrance und Phillip einfach der Krieg erklärt und die beiden Idolen der Jugend zum Tode verurteilt. Sobald die Hinrichtung vollzogen ist, kann Saddam allerdings auf die Erde zurückkehren.

Die Clique um Cartman ahnt natürlich nichts von den finsteren Plänen von Saddam, ist aber alles andere als glücklich darüber, dass ihre Stars auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet werden sollen. Kurzerhand beschließen sie die Welt zu retten und den Frieden zwischen den USA und Kanada wieder herzustellen.

[MEINE MEINUNG]

„South Park“ als Film schafft den anarchischen Humor der Serie auf die Leinwand zu bringen und ist auch acht Jahre nach seinem Leinwanddebüt immer noch lustig. Dies gelingt vor allem durch den zeitlosen Humor der Serie und den bösen Anspielungen auf die politischen Geschehnisse der damaligen Zeit.

Hoch anrechnen muss man dem Film aus seine mehr als gelungenen Gesangseinlagen. Im Film wird soviel gesungen, dass man ihn fast schon als Musical bezeichnen kann und erstaunlicherweise funktionieren die Songs sogar in ihrer deutschen Übersetzung recht gut und laden zum mitsingen ein.

Trotzdem muss man ein Freund von der Serie sein um „South Park“ als Film zu mögen. Wer schon mit der Serie nichts anfangen kann, wird auch keinen Spaß an dem Humor des Films haben und sich kopfschüttelnd abwenden. Wer die Serie mag wird dafür umso besser unterhalten.

[FAZIT]

„South Park“ als Film ist ein muss für Freunde der Serie. Hier lohnt sich sogar der Kauf der DVD, denn dieser Film macht immer wieder Spaß.

[FACTS]

Titel: South Park
Originaltitel: South Park: Bigger, Longer & Uncut
Alternativtitel: South Park Saves the World, South Park: All Hell Breaks Loose, South Park: BLU, The South Park Movie
Regisseur: Trey Parker
Drehbuch: Trey Parker, Matt Stone
Stimmen (OV): Trey Parker – Stan Marsh, Eric Cartman
Matt Stone – Kyle Broflovski , Kenny McCormick , Saddam Hussein
Isaac Hayes – Chef
Jesse Howell – Ike Broflovski
Anthony Cross-Thomas – Ike Broflovski
Franchesca Clifford – Ike Broflovski
Bruce Howel – Man in theatre
Deb Adair – Woman in theatre
Jennifer Howell – Bebe Stevens
George Clooney – Dr. Gouache, Dr. Doctor
Brent Spiner – Conan O’Brien
Minnie Driver – Brooke Shields
Dave Foley – The Baldwin Brothers
Eric Idle – Dr. Vosknocker
Land: USA
Länge: 78 Minuten
Genre: Animation, Komödie, Musikfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: Warner

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.