„Robocop“ hat mich schon immer beeindruckt. Um so schöner, dass ich mir diesen Film nun auf der 2-Disc-Special-Edition aus dem Hause Fox ansehen durfte. Im Folgenden findet ihr eine Filmkritik mit samt DVD-Besprechung.

[FILM]

~Inhalt~

Murphy (Peter Weller) ist neu bei der Detroiter Polizei und betritt damit ein ganz heißes Pflaster. Clarence Boddicker (Kurtwood Smith) macht mit seiner Gang die Stadt unsicher und hat dabei schon so manchen Polizisten um die Ecke gebracht. Bei einem Einsatz bekommen es Murphy und seine Partnerin Anne Lewis (Nancy Allen) mit den brutalen Kriminellen zu tun.

Unglücklicherweise wird Murphy bei dem Einsatz auf grausame Art und Weise von Boddicker und seinen Kumpanen getötet. Dank der Firma OCP kann er allerdings in den Polizeidienst zurückkehren. Der neue Murphy, mehr Maschine als Mensch ist fortan die neue Wunderwaffe der Polizei und unter dem Produktnamen „Robocop“ sorgt er fortan für eine saubere Stadt. „Robocop“ heftet sich alsbald an die Fersen von Boddicker und kommt dabei einer größeren Verschwörung auf die Schliche.

~Meine Meinung~

Wenn man sich heutzutage „Robocop“ aus dem Jahr 1987 anschaut, gehört schon ein gewissen Faible für Nostalgie dazu um den Film gut zufinden. Auf den zweiten Blick wird allerdings schnell klar, warum der Film immer noch zu den guten Vertretern des Actiongenres gehört. Paul Verhoeven (Total Recall, Starship Troopers) lässt es in „Robocop“ nämlich mächtig krachen.

Die Story von „Robocop“ mag vielleicht nicht die allerbeste sein, doch braucht sie das auch gar nicht. „Robocop“ lässt es fast seine gesamte Laufzeit über mächtig krachen und führt den Zuschauer zügig von Actionsequenz zu Actionsequenz. Fühlt sich dabei die erste Hälfte wie ein typischer Polizeifilm an, kommen dann in der zweiten Hälfte durch den Maschinenpolizisten einige Anteile Science-Fiction hinzu. Ein ganz klein wenig sind diese Elemente zwar auch schon in der ersten Hälfte zu spüren, doch so richtig kommen sie erst in der zweiten Hälfte zu tragen.

Toll ist auch, dass die Effekte des Films auch nach 20 Jahren noch toll aussehen. Man sieht den Stop-Motion Animationen zwar an, dass sie nicht auf dem heute üblichen technischen Stand der Hightech Computertricks sind, doch wurde damals sehr viel Sorgfalt auf die Umsetzung der Effekte gelegt, so dass diese glaubwürdig wirken und teilweise immer noch besser umgesetzt sind als es bei so mancher billigen Filmware der Fall ist.

Nicht vergessen darf man den eingängigen Soundtrack. Die Erkennungsmelodie von „Robocop“ erinnert entfernt an die Titelmelodie der alten Spiderman Serie und geht somit sofort ins Ohr. Zwar muss man den Soundtrack sich nicht auf CD kaufen, aber wer den „Robocop“-Score nach Kenntnis des Films irgendwo mal in einem anderen Zusammenhang hört, wird ihn sofort wiedererkennen.

[DVD]

~Bild~

Das Bild der DVD zu „Robocop“ präsentiert sich für sein Alter erstaunlich klar. Man muss zwar mit minimalistischem Bildrauschen leben, ansonsten sieht man nicht, dass der Film aus dem Jahr 1987 ist. Hier hat man bei 20th Century Fox beim Transfer auf die DVD gute Arbeit geleistet.

~Ton~

Die DVD beglückt den Zuschauer mit drei unterschiedlichen und gut klingenden Tonspuren. Alle drei präsentieren sich im 5.1 Ton, wobei es im Detail eine englische Dolby Digital 5.1 Tonspur, eine deutsche Dolby Digital 5.1 Tonspur und eine deutsche 5.1 DTS Tonspur.

Die Untertitel gibt es in Deutsch und Englisch. Weiterhin gibt es eine Untertitelspur in Deutsch für Hörgeschädigte und eine Tonspur mit begleitendem Text.

~Extras~

Die mir vorliegende Version von „Robocop“ wird mit zwei DVD ausgeliefert. Einer DVD mit dem Hauptfilm und einer DVD mit Extras und einem weiterem Mal dem Hauptfilm.

So gibt es auf der DVD mit dem Hauptfilm einen Audiokommentar, der von Regisseur Paul Verhoeven, Drehbuchautor Ed Neumeier und dem ausführenden Produzenten Jon Davison gesprochen wird. Hinter „Flesh and Steel“ befindet sich dann ein ausführliches Making-Of. „Shooting Robocop“ und „Making Robocop“ sind zwei weitere kurze Featurettes zur Entstehung des Films zu sehen. Blättert man von der ersten Extras Seite auf die zweite, finden man dort „The Boardroom“ in dem das Storyboard des Film besprochen wird, diverse entfernte Szenen, eine Fotogalerie, den Kinotrailer zu „Robocop“ und einen TV Spot.

Die zweite DVD liefert dann eine aber noch einige weitere Extras die nicht auf der ersten Disc enthalten sind. So gibt es hier ein Special zu den Bösewichten aus Detroit, ein Special über die Special Effekte in „Robocop“ und ein interessanten Feature, welches auf den Namen „Robocop: Creating a Legend“ hört.

~Meine Meinung~

Die hier besprochene Version von „Robocop“ hat mir gut gefallen. Ein Topbild und guter Ton machen den Hauptfilm schon zu einem Genuss für Filmfans wie mich und wenn dann noch die Extras stimmen, gibt es keinen Grund mehr zur Kritik. Hier stimmt bei diesem Produkt einfach alles. Ich war zwar ein wenig verwundert, warum sich auf beiden DVDs der Hauptfilm befindet, dies ich meiner Meinung nach aber so, da wahrscheinlich zwei Single-Disc-Editionen hier nun zusammen als 2-Disc-Version verkauft werden und man die Extras nicht neu zusammen stellen wollte. Einen Vorteil hat es, man braucht nicht zu überlegen, welche DVD man in den DVD-Player legt. Diese mir als Check-Disk vorliegende Version von „Robocop“ wird sicher auf meiner Amazon-Wunschliste landen und dann bestimmt mal den Weg in meine Sammlung finden.

[FAZIT]

Diese Special-Edition von „Robocop“ ist jeden Cent wert. Ein toller Film und gutes Bonusmaterial machen die DVD zu einem Pflichtkauf für jeden Filmenthusiasten.

[FILMFAKTEN]

Titel: RoboCop
Originaltitel: RoboCop
Produktionsjahr: 1987
Regie: Paul Verhoeven
Drehbuch: Edward Neumeier, Michael Miner
Darsteller: Peter Weller – Officer Alex J. Murphy/RoboCop
Nancy Allen – Officer Anne Lewis
Dan O‘Herlihy – The Old Man
Ronny Cox – Dick Jones
Kurtwood Smith – Clarence Boddicker
Miguel Ferrer – Bob Morton
Robert DoQui – Sergeant Warren Reed
Ray Wise – Leon Nash
Felton Perry – Johnson
Paul McCrane – Emil Antonowsky
Jesse D. Goins – Joe Cox
Del Zamora – Kaplan
Calvin Jung – Steve Minh
Rick Lieberman – Walker
Lee de Broux – Sal
Land: USA
Länge: 102 Minuten
Genre: Action, Science-Fiction
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: MGM / 20th Century Fox

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Robocop – Halb Mensch halb Roboter“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.