Nach dem kommerziellen Erfolg von „Der Wixxer“ war es nur eine Frage bis eine Fortsetzung den Weg in die Kinos findet. 2007 war es soweit und eins kann man vorweg schon einmal sagen. Er kann die Klasse des Vorgängers halten.

[STORY]

Ein neuer Wixxer sorgt in London für Angst. Ein Informant ist aber schon dabei das eingespielte Expertenteam von Scotland Yard, bestehend aus Inspektor Long (Bastian Pastewka) und Chief-Inspektor Even Longer (Oliver Kalkofe) über die wichtigsten Daten zum neuen Wixxer aufzuklären, doch just in diesem Moment wird der Informant kaltblütig ermordet. Es kommt zu einer Verfolgung, doch der neue Wixxer kann fliehen.

Die beiden kommen aber auf die Spur des Wixxers und auf eine Todesliste mit Personen, die in naher Zukunft das zeitlich Segnen sollen. Dumm, dass Even Longer mit auf dieser Liste steht, aber nicht nur deswegen liegt dem Scotland Yard Inspektor eine Menge daran den Wixxer schnell dingfest zu machen. Seine heimliche Liebschaft Victoria Dickham (Christiana Paul) steht nämlich ebenfalls auf der Liste des Wixxers.

So machen sich Long und Even Longer auf die Jagd nach dem Wixxer und treffen in einer Irrenanstalt in der alles schwarz-weiß abläuft auf einen alten bekannten, Hatler (Christoph Maria Herbst).

[MEINE MEINUNG]

„Neues vom Wixxer“ kann mit dem ersten Teil mithalten. Dadurch, dass man viele der Figuren bereits kennt, kann der Film direkt in das Geschehen einsteigen ohne die Hauptcharaktere ausführlich vorstellen zu müssen und präsentiert in den ersten Minuten bereits einen humorvoll inszenierten Mord.

Bei einer Komödie sind aber nicht die Morde der wichtigste Grund für einen guten Film, sondern der Humor. Dieser bewegt sich zum einen auf der selben Schiene wie sein Vorgänger und sorgt mit Sprachwitz und vielen Anspielungen auf andere Filme für eine Menge Lacher. Dazu gesellt sich eine weitere Art von Humor und zwar im Stil der klassischen Sketche von „RTL Samstag Nacht“. Umgesetzt wurde es indem man einen Fake-Werbeblock in die Mitte des Films gesetzt hat. Eine Sequenz, bei der ich fast auf dem Boden gelegen habe vor lachen.

Schön sind auch die Gastauftritte verschiedener Stars. Neben Martin Semmelrogge (Das Boot), Hella von Sinnen (Kondom des Grauens) und Chris Howland (Rote Lippen, Sadisterotica) ist es vor allem der Auftritt von Joachim Fuchsberger (Der schwarze Abt, Der Hexer) der bei den Fans von Edgar Wallace für ein Grinsen sorgen kann. Schließlich hat jener Joachim Fuchsberger in vielen Edgar Wallace Filmen mitgewirkt und stand für „Neues vom Wixxer“ nach 9 Jahren das erste Mal wieder vor der Kamera.

[FAZIT]

„Neues vom Wixxer“ ist genauso unterhaltsam wie sein Vorgänger „Der Wixxer“. Bekannte Charaktere und toller Humor machen diese Fortsetzung absolut sehenswert.

[FACTS]

Titel: Neues vom Wixxer
Jahr: 2007
Regisseur: Cyrill Boss, Philipp Stennert
Drehbuch: Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka
Darsteller: Oliver Kalkofe – Chief Inspector Even Longer
Bastian Pastewka – Inspector Very Long
Joachim Fuchsberger – Lord David Dickham
Christiane Paul – Victoria Dickham
Sonja Kirchberger – Lady Dickham
Judy Winter – Schwester Lucipha
Hella von Sinnen – Schwester Stefanie
Christian Tramitz – Much Longer
Oliver Welke – Dr. Brinkman
Christoph Maria Herbst – Alfons Hatler
Chris Howland – Butler Hudson
Wolfgang Völz – Sir John
Lars Rudolph – Chucky Norris
Martin Semmelrogge – Eddie
Thomas Heinze – Rather Short
Land: Deutschland
Länge: 98 Minuten
Genre: Komödie, Krimi
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Verleih: Constantin Film

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.