Immer mal wieder schaue ich mir eine romantische Komödie an. Diesmal habe ich mir „Trennung mit Hindernissen“, mit Jennifer Aniston (Friends, Und dann kam Polly) und Vince Vaughn (Dodgeball, Be Cool) angesehen.

[STORY]

Brooke Meyers (Jennifer Aniston) und Gary Grobowski (Vince Vaughn) waren lange Zeit ein Paar und wohnten zusammen in der gemeinsamen Wohnung. Nun aber steht die Trennung an, denn Romantik ist für Gary nur noch ein Fremdwort und Brooke kritisiert ihn wegen jeder Kleinigkeit.

So zieht Brooke also einen Schlussstrich, nur will keiner der beiden aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen. Beide wohnen notgedrungen weiter in der Wohnung, Gary im Wohnzimmer und Brooke im Schlafzimmer. So leben beide ihr eigenes Leben, doch eigentlich würde Brooke Gary schon gerne zurück haben. Zumindest wenn er sich ändert. Doch dass kommt für den Neusingle gar nicht Frage, dafür genießt er sein neues Singleleben viel zu sehr.

[MEINE MEINUNG]

„Trennung mit Hindernissen“ ist ganz nett. Mehr aber auch nicht. Die meisten Gags sind leider mehr als vorhersehbar und wer schon einmal die ein oder andere romantische Komödie weiß wirklich ganz genau wie es weiter geht.

Doch „Trennung mit Hindernissen“ rettet sich hin zu einem Film, den man sich anschauen kann, denn obwohl er im Grunde auf die typische Hollywoodschablone für romantische Komödien passt, variiert er das Thema, in dem er die Trennung in den Mittelpunkt des Films stellt und nicht die Suche nach dem Mann oder der Frau fürs Leben.

Hier kommt dem Film natürlich zu gute, dass mit Jennifer Aniston und Vince Vaughn zwei Schauspieler die Hauptrolle übernommen haben, die sich im Komödiengenre perfekt auskennen. Aniston brillierte über 10 Jahre als Rachel Green in der erfolgreichen Sitcom „Friends“ und beweis danach in Komödien wie „Bruce Almighty“ oder „Und dann kam Polly“, dass sie auch in Hollywoodfilmen komisch sein kann. Vaughn bewies sein können ebenfalls in zahlreichen Hollywoodfilmen, wie zum Beispiel „Dodgeball“ oder „Old School“.

[FAZIT]

„Trennung mit Hindernissen“ ist eine nette romantische Komödie. Wenn man nicht allzu hohe Erwartungen an einen Film stellt und eher einfache Unterhaltung haben möchte, macht man mit diesem Film nichts verkehrt.

[FACTS]

Titel: Trennung mit Hindernissen
Originaltitel: The Break-Up
Jahr: 2006
Regisseur: Peyton Reed
Drehbuch: Jeremy Garelick, Jay Lavender
Darsteller: Vince Vaughn – Gary Grobowski
Jennifer Aniston – Brooke Meyers
Joey Lauren Adams – Addie
Cole Hauser – Lupus Grobowski
Jon Favreau – Johnny O
Jason Bateman – Riggleman
Judy Davis – Marilyn Dean
Justin Long – Christopher
Ivan Sergei – Carson Wigham
John Michael Higgins – Richard Meyers
Ann-Margret – Wendy Meyers
Vernon Vaughn – Howard Meyers
Vincent D‘Onofrio – Dennis Grobowski
Elaine Robinson – Carol Grobowski
Jane Alderman – Mrs. Grobowski
Land: USA
Länge: 102 Minuten
Genre: Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Verleih: Universal

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

2 Gedanken zu „Filmkritik: Trennung mit Hindernissen – Eine Komödie über Trennung“
  1. […] Doch “Thumbsucker” hat mehr zu bieten als nur einen gut aufgelegten Lou Taylor Pucci. So zum Beispiel die Schauspielerin Tilda Swinton (Adaption, Michael Clayton). Oder die beiden Schauspieler Keanu Reeves (Matrix, Außer Kontrolle) und Vince Vaughn (Voll auf die Nüsse, Trennung mit Hindernissen). […]

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.