Nach den reinen Filmkritiken aus der letzten Zeit, habe ich mich nun mal wieder einer DVD gewidmet und wie so oft fiel die Wahl auf einen Horrorfilm. Sein Titel „Bloodshed“.

[FILM]

~Inhalt~

Frank (Íce Mrozek) und Donnie (Christopher Childs) leben zurückgezogen in einem Wald. Ihre Eltern sind auf tragische Weise ums Leben gekommen, was die beiden Brüder dazu veranlasst hat diesen einsamen Lebensstil zu wählen. Als einige Teenager ihr Idylle stören kommen die Schatten ihrer gewalttätigen Kindheit zum Vorschein.

Donnie wird von einem der Teenager brutal zusammengeschlagen, was seinen Bruder Frank zur Axt greifen lässt. Die Ruhe des Waldes verwandelt sich in einen Mordschauplatz, der natürlich auch die Polizei auf den Plan ruft.

Die Teenager stehen der hasserfüllten Wut von Frank und Donnie gegenüber. Und war der Tod von Frank und Donnies Eltern gar kein Unfall, sondern ein Mord der beiden Brüder?

~Meine Meinung~

„Bloodshed“ ist ein durchaus interessanter Film. Die Schauspieler des Films sind vielleicht nicht die allerbesten, machen aber allesamt eine gute Figur. Ihre Leistungen sind für das Genre Horrorfilm in jedem Fall ausreichend.

Auch ist der Blutfaktor des Films in einem für einen Film dieses Genres guten Rahmen. Ein Horrorfilm muss nicht zwangsläufig blutig sein, wenn man sich aber zum Subgenre Backwoodslaher, also Hinterwaldschlitzer, orientiert, bleibt es nicht aus, dass es das ein oder andere Mordopfer im Film gibt. Bei „Bloodshed“ wurde hier von Regisseur Jim McMahon ein guter Mittelweg gefunden, bei dem der Film spannend bleibt, aber nicht in ein unnötiges Blutbad ausartet.

Die Spezialeffekte sind für einen Horrorfilm ja auch nicht so ganz unwichtig. Auch hier gelingt es „Bloodshed“ zu punkten. Zwar können die Effekte nicht mit den absoluten Topproduktionen mithalten, sehen aber zu keiner Zeit billig aus und sorgen bei einigen Personen bestimmt für einen gewissen Ekel, womit genau das erreicht wäre, was ein Horrorfilm möchte.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „Bloodshed“ befindet sich im Format 1.66:1 auf der DVD, was anamorphen Widescreen entspricht. Die Qualität des Bildes ist gut und lässt nur wenig Spielraum zur Kritik. Es gibt nur einige wenige Szenen die etwas zu dunkle geraten sind.

~Ton~

Den Ton gibt es in zwei Sprachen auf der DVD und zwar in Deutsch und Englisch. Der deutsche Ton ist im Dolby Digital 5.1 Ton, der englische Ton in Dolby Digital 2.0. Dazu gibt eine deutsche Untertitelspur. Beide Tonspuren klingen gut, wobei die deutsche Tonspur etwas wuchtiger klingt.

~Extras~

Die DVD enthält zwei verschiedene Arten von Extras. Zum einen ist dies der Kurzfilm „Das Filetstück der Menschlichkeit“. Dieser Film ist knapp 15 Minuten lang und ganz nett anzuschauen, aber kein wirklichen Highlight. Zum anderen gibt es eine Trailershow zu weiteren Filmen aus dem Programm von Atomik Films. Hier findet man die Trailer zu „Red Riding Hood“, „Skinned Deep“, „Subhuman“, „Corpses“, „Dr. Chopper“, „Forest of the Damned“, „Scarecrow gone wild“ und „Bloody Highway“.

Die auf der DVD-Hülle erwähnte Fotogalerie habe ich leider nicht gefunden.

~Meine Meinung~

Die Qualität von Bild und Ton ist in Ordnung, doch leider kann die DVD nicht bei den Extras punkten. Ein Kurzfilm und eine Trailershow sind leider etwas zu wenig, zumal ein angepriesenes Extra gänzlich fehlt. So ist die DVD zu „Bloodshed“ aus meiner Sicht nur ein Film für wahre Fans des Films, die nicht unbedingt eine Riesenauswahl an Bonusmaterial brauchen.

[FAZIT]

„Bloodshed“ ist ein guter Genrevetreter des Horrorfilms mit einer schwachen DVD. Genrefans können einen Blick riskieren.

[FILMFAKTEN]

Titel: Blodshed
Originaltitel: Blodshed
Produktionsjahr: 2005
Regie: Jim McMahon
Drehbuch: Jim McMahon
Darsteller: Íce Mrozek – Frank
Shana Lee Klisanin – Beth
Christopher Childs – Donnie
Shannon Laine – Katie
Mark Saffold – Rodney Greene
Ryan Parks – Luke
Paul West – Sheriff Greene
Jennifer Ingrum – Kristen
Bill Sebastian – Rick
Cindy Clark – Mary
Robert Reed – Fred
Zach Brooks – Gus
Pete Brown – Stockbroker
Jim Harris – Cafe Customer
Steve Taylor – Cafe Customer
Land: USA
Länge: 82 Minuten
Genre: Horror, Thriller
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Atomik Films / Ascot Elite

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.