Dieser Sommer war ja der Sommer der Fortsetzungen und im speziellem der dritte Teile. Als Beispiel sei hier „Spiderman 3“ und „Shrek 3“ genannt, aber auch eine andere Reihe ging in die dritte Runde – „Pirates of the Caribbean“.

[STORY]

Das Piratenleben ist hart geworden. Seit Cutler Beckett (Tom Hollander) und die East India Trading Company im Besitz des Herzens von Davy Jones sind und damit das fast unbesiegbare Schiff Flying Dutchman kontrollieren können, wird erbarmungslos Jagd auf alle Piraten und diejenigen gemacht die mit ihnen sympathisieren.

Aus diesem Grund will sich der hohe Rat der Piraten versammeln, um eine Taktik gegen die East India Trading Company zu entwickeln. Dafür müssen aber alle Piratenfürsten anwesend sein. Zu dumm, dass Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) seit dem Ende von „Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2“ verschwunden ist. Er ist in der Unterwelt.

Seine Freunde Will Turner (Orlando Bloom) und Elizabeth Swann (Keira Knightley) machen sich zusammen mit dem wieder zum Leben erweckten Kapitän Barbossa (Geoffrey Rush) auf die Suche nach Jack und Reisen dafür sogar bis an das Ende der Welt. Hier soll sich der Eingang zur Unterwelt befindet, doch alleine können sie die schwierige Suche nach Sparrow nicht durchführen. Sie benötigen Hilfe und zwar von dem unbarmherzigen Piratenfürsten Sao Feng (Chow Yun Fat).

Doch nach der Rettung von Sparrow geht das Abenteuer erst richtig los, denn die East India Trading Company will besiegt werden.

[MEINE MEINUNG]

„Pirates of the Caribbean – Am Ende Welt“ ist ein Film mit stärken und schwächen. Zu den schwächen zählt leider die Geschichte. Regisseur Gore Verbinski (The Ring, The Weather Man) erzählt seine Story leider viel zu langatmig, so dass man sich immer wieder fragt, ob denn auch mal irgendwas passiert was die Geschichte vorwärts treibt.

Allerdings überwiegen die Stärken. Zum einen wird „Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“ immer dann richtig gut, wenn es auf der Leinwand Action zu sehen gibt. Ob nun die Nahkämpfe oder die finale Seeschlacht, immer sind diese Szenen sehr unterhaltsam und mit ordentlichen Tempo in Szene gesetzt worden und auf Dialogebene witzig gewürzt worden. In den Actionszenen spielt der Film dann auch einen zweiten Trumpf aus, die technische Umsetzung. Die Spezialeffekte des Film sind hervorragend umgesetzt worden und um zu erkennen was nun aus dem Computer kommt und was nicht, braucht man schon ein extrem geschultes Auge.

Ebenfalls ein Plus für den Film sind die Schauspieler. Johnny Depp (Charlie und die Schokoladenfabrik, Sleepy Hollow) ist als Captain Jack Sparrow eine Bank und auch seine Schauspielkollegen Orlando Bloom (Der Herr der Ringe, Troja) und Keira Knightley (King Arthur, Domino) liefern wieder eine perfekte Darbietung. Jack Davenport (Look, The Bunker), Bill Nighy (Underworld, Shaun of the Dead) und Tom Hollander (Maybe Baby, Stage Beauty) brauchen sich aber in keinster Weise hinter den drei Hauptdarstellern verstecken.

[FAZIT]

„Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“ ist ein würdiger, wenn auch zeitweise schleppender Abschluss der Piraten-Trilogie. Mit Johnny Depp als Captain Jack Sparrow an der Spitze, macht auch dieser Pirates-Teil wieder richtig Spaß.

[FACTS]

Titel: Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt
Originaltitel: Pirates of the Caribbean – At World‘s End
Alternativtitel: P.O.T.C. 3, Pirates 3, Pirates of the Caribbean 3, Pirates of the Caribbean: At Worlds End
Jahr: 2007
Regisseur: Gore Verbinski
Drehbuch: Ted Elliot, Terry Rossio
Darsteller: Johnny Depp – Jack Sparrow
Geoffrey Rush – Barbossa
Orlando Bloom – Will Turner
Keira Knightley – Elizabeth Swann
Jack Davenport – Norrington
Bill Nighy – Davy Jones
Jonathan Pryce – Governor Weatherby Swann
Mackenzie Crook – Ragetti
Lee Arenberg – Pintel
Kevin McNally – Gibbs
David Bailie – Cotton
Stellan Skarsgård – ´Bootstrap‘ Bill Turner
Tom Hollander – Lord Cutler Beckett
Naomie Harris – Tia Dalma
Greg Ellis – Lieutenant Groves
Land: USA
Länge: 168 Minuten
Genre: Abenteuer, Action, Fantasy, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: Buena Vista

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.