Wenn ein Film einen Oscar gewinnt, heißt es nicht zwangsläufig, dass mir ein so ausgezeichneter Film gefallen muss. Dies hat zuletzt das Cowboy-Drama „Brokeback Mountain“ bewiesen. Wie die Sache im Fall von „Lost in Translation“ aussieht, lest ihr in der folgenden DVD-Besprechung des Werkes von Sofia Coppola (The Virgin Suicides).

[FILM]

~Inhalt~

Bob Harris (Bill Murray) und Charlotte (Scarlett Johansson) haben eine Gemeinsamkeit. Sie beide sind zwei ziellose Amerikaner in Tokio. Bob ist ein nicht mehr ganz so junger Schauspieler der in Tokio einen Werbespot für Whiskey dreht und Charlotte ist mit ihrem Ehemann, dem Fotografen John (Giovanni Ribisi), in der Stadt.

In einer schlaflosen Nacht lernen sich Bob und Charlotte an der Hotelbar eines Luxushotels kennen. Was wie eine zufällige Begegnung beginnt entwickelt sich schnell zu einer ungewöhnlich intensiven Freundschaft. Gemeinsam fangen die beiden an Tokio zu erkunden und geraten dabei einige Male in bizarre, aber dennoch amüsante Situationen. Die Streifzüge bedeuten für Bob und Charlotte aber nicht nur Spaß, sondern eröffnen ihnen auch bisher ungekannte Perspektiven. Beide gewinnen einen Blick aufs Leben, der sowohl Bob als auch Charlotte bisher unbekannt war.

~Meine Meinung~

Sofia Coppolas Film konnte mich in allen belangen überzeugen und um es mit dem Worten der Zeitschrift AMICA zu sagen: „Unfassbar schön – unbedingt anschauen!“.

Aber was verleitet mich dazu „Lost in Translation“ in den höchsten Tönen zu loben und zu empfehlen? Ganz einfach! Sofia Coppola hat es geschafft einen melodramatischen Film mit dem richten Maß an Humor zu würzen, den Schauspieler herzergreifende Dialoge auf den Leib zu schneidern und dann ganze in tolle Bilder zu verpacken.

Die beiden Hauptdarsteller Bill Murray (The Royal Tenenbaums, Ghost Busters) und Scarlet Johansson (Match Point, Scoop) passen perfekt in die Rolle der in einer fremden Kultur verlorenen Menschen. Und sie passen nicht nur perfekt in diese Rolle, sie verkörpern die Rolle auch mehr als gut. Bill Murray hat sich in den letzen Jahren immer mehr von seiner komödiantischen Seite wegentwickelt und zählt inzwischen als wahrer Charakterdarsteller. Da viele Kinogänger beim Namen Murray allerdings immer noch an seine Komödien denken, gehe diese eventuell mit den falschen Erwartungen an den Film heran und finden deshalb keinen gefallen an „Lost in Translation“.

Der Film lebt aber nicht nur von seinen beiden Hauptdarstellern, sondern auch von der Bildsprache. Wie für das Arthouse-Kino üblich werden viele lange Einstellungen und langsame Kamerafahrten gewählt, was für die MTV-Generation mit Sicherheit etwas verstörend muss. Man muss seine Sehgewohnheiten für „Lost in Translation“ schon ein wenig umstellen, aber wer dazu in der Lage ist wird mit einem exzellenten Film, wenn nicht sogar einem Meisterwerk belohnt.

[DVD]

~Bild~

Das im 16:9 gehaltene Bild der DVD zu „Lost in Translation“ ist in gelungener Qualität auf den Silberling gebrannt worden. Es ist zu jederzeit störungsfrei, hat eine gute Farbsättigung und lässt keine Kritik an der Schärfe zu.

~Ton~

Der Ton befindet sich in zwei Dolby Digital 5.1 Tonspuren auf der DVD. Im Detail sind dies eine deutsche und eine englische Tonspur.

Als Untertitelspur gibt es eine Textspur mit Deutsch für Hörgeschädigte.

~Extras~

Die „Lost in Translation“-DVD enthält eine gute Ausstattung an Bonusmaterial. Den Anfang mach ein Blick hinter die Kulissen zu den Dreharbeiten des Films. Weiter geht es mit entfallenen Szene. Hier kann man sich insgesamt fünf nicht verwendete Szenen ansehen. Interessant anzusehen ist auch das Gespräch mit Bill Murray und Sofia Coppola.

Wer hiernach immer noch Lust auf Extras hat, kann sich das Musikvideo zu „City Girl“ von Kevin Shields ansehen, sich in einem 30-minütigen Making-Of über die Entstehung des Film informieren oder sich Interviews mit Bill Murray, Scarlett Johansson, Giovanni Ribisi (Lost Highway, Cold Mountain), Sofia Coppola und dem Produzenten Ross Katz (Trick, Marie Antoinette) ansehen. All die bisher genannten Extras sind in englischer Sprache und mit Ausnahme der entfernten Szenen deutsch untertitelt.

Die Wissensflut nach Extras kann aber nach dieser Fülle von Bonusmaterial noch weiter befriedigt werden. In deutscher Sprache gibt es einige Texttafeln zu Bill Murray, Scarlett Johansson, Giovanni Ribisi, Anna Faris (Scary Movie, May), Sofia Coppola und dem ausführenden Produzenten Francis Ford Coppola (Sleepy Hollow, Kinsey).

Weiter geht es mit dem „besonderen Filmtipp“. Hier wird einem der Film „Sams in Gefahr“ empfohlen, bevor man sich mit dem Feature „Welcome to Tokio“ auf seine eigene Reise in die Weltmetropole macht. Zu guter letzt kann man sich im Extra „Matthew‘s Best Hits“ den gesamten Auftritt von Bob in der japanischen Talkshow erleben.

Wer auf der Suche nach weiteren Filmen ist die man sich gerne einmal anschauen möchte, sollte einen Blick auf die Trailershow werfen. Hier finden man die Trailer zu dem vorliegenden Film „Lost in Translation“ und zu „The Guys“, „Autobahnraser“, „Die Klasse von ´99“ und „Vergiss mein nicht!“.

~Meine Meinung~

Die Qualität und die Ausstattung der hier vorliegenden DVD lässt keine Wünsche offen. Das Bild und der Ton sind wirklich gut auf den Silberling gebracht worden und mit der Vielzahl an Extras kann man sich eine lange Zeit mit der DVD beschäftigen. Von meiner Seite gibt es deshalb eine klare Kaufempfehlung für die DVD zu „Lost in Translation“.

[FAZIT]

„Lost in Translation“ ist einer der Filme die man gesehen haben muss. Eine tolle Geschichte, tolle Bilder und tolle Schauspieler machen den Film zu einem Genuss. Dieser Film hat den Oscar für das beste Drehbuch wahrlich verdient.

[FILMFAKTEN]

Titel: Lost in Translation
Originaltitel: Lost in Translation
Produktionsjahr: 2003
Regie: Sofia Coppola
Drehbuch: Sofia Coppola
Darsteller: Scarlett Johansson – Charlotte
Bill Murray – Bob Harris
Akiko Takeshita – Ms. Kawasaki
Kazuyoshi Minamimagoe – Press Agent
Kazuko Shibata – Press Agent
Take – Press Agent
Ryuichiro Baba – Concierge
Akira Yamaguchi – Bellboy
Catherine Lambert – Jazz Singer
François du Bois – Sausalito Piano
Tim Leffman – Sausalito Guitar
Gregory Pekar – American Businessman #1
Richard Allen – American Businessman #2
Giovanni Ribisi – John
Diamond Yukai – Commercial Director
Land: USA / Japan
Länge: 98 Minuten
Genre: Drama, Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Highlight Film / Constantin Film

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Lost in Translation – Verloren in einer anderern Kultur“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.