Französische Komödien haben es bei mir immer etwas schwerer. Der Humor der Franzosen scheint nicht so ganz den meinigen zu treffen. Wenn sich ein Film aber nicht wie ein französischer Film anfühlt, sieht die Sache ganz anders aus. So geschehen bei „Lügen & Lügen lassen“ von Laurent Tirard (My darling Caroline).

[FILM]

~Inhalt~

Raphaël (Edouard Baer) ist Ghostwriter. Momentan steckt er in einer Existenzkrise. Er soll die Biografie eines Star-Fußballspielers schreiben, doch vom Chef und seiner Freundin unter Druck gesetzt, fehlt ihm dazu jegliche Motivation. Daran können auch seine Freunde, Antikonformist Jeff (Eric Berger) und Yuppie Max (Jean-Michel Lahmi) nichts ändern.

Bald aber ändern sich die Dinge. Als Raphaël herausfindet, dass es sich bei der Verlobten des Fußballstars dessen Biografie er schreiben soll um seine erste große Liebe Claire (Alice Taglioni) handelt.

Diese Konstellation ist der Beginn eines Durcheinanders aus Lügen, peinlichen Situationen und der Suche nach dem Sinn des Lebens.

~Meine Meinung~

„Lügen & Lügen lassen“ ist eine überraschend unterhaltsame Komödie aus Frankreich. Zwar erfindet Regisseur Laurent Tirard das Genre nicht neu, langweilt aber auch nicht mit einer totalen Vorhersehbarkeit der Geschichte. Mit viel Witz lässt er Hauptdarsteller Edouard Baer von einem Fettnäpfchen in das nächste treten und kann so dem Zuschauer den ein oder anderen Lacher abgewinnen. Dabei klappt der Witz in der von mir angeschauten deutschen Fassung hervorragend. Weniger oft als bei englischen Filmen geht so mancher sprachliche Finesse bei einer Übersetzung aus dem französischen verloren.

Ein weiterer Pluspunkt für „Lügen & Lügen lassen“ sind die Schauspieler. Diese liefern zwar keine preisverdächtigen Leistungen ab, spielen aber allesamt solide. Ob nun Edouard Baer (Asterix & Obelix: Mission Kleopatra, Die zweigeteilte Frau), Alice Taglioni (Dandy, Der rosarote Panther) oder Eric Berger (The Comet) alle spielen sie gut.

Ein absolutes Highlight und ein „must-see“ ist der Film trotzdem nicht. Dafür ist die Story insgesamt gesehen nicht einzigartig genug, sondern leicht austauschbar.

[DVD]

~Bild~

Das Bild zu „Lügen & Lügen lassen“ ist im 16:9-Format auf der DVD. Die Qualität des Bildes ist gut. Es ist kontrastreich und störungsfrei.

~Ton~

Der Ton ist in insgesamt vier verschiedenen Fassungen auf der DVD. Dabei handelt es sich jeweils um zwei französische und zwei deutsche Tonspuren. Jeweils eine von den beiden Tonspuren ist eine Dolby Digital 2.0-Tonspur, die andere eine Dolby Digital 5.1-Tonspur.

Zu den Tonspuren gesellen optional deutsche, englische oder französische Untertitel.

Der Ton klingt in allen Fassungen gut, auch wenn das Surroundssystem erwartungsgemäß bei einer romantischen Komödie wie „Lügen & Lügen lassen“ nicht allzu viel zu tun hat.

~Extras~

Die DVD zu „Lügen & Lügen lassen“ hält für den interessieren Zuschauer eine reichhaltige Palette an Extras bereit. Den Anfang macht ein Blick hinter die Kulissen mit Hauptdarsteller Edouard Baer, bevor es mit entfallenen Szenen weiter geht. Das Feature „Auf Tournee“ zeigt danach Bilder von der Promotiontour zum Film, bevor das nächste Extra für einige Lacher sorgen kann, denn es widmet sich den Pannen. Zu den bereits genannten Extras gesellen sich noch der Kinotrailer, eine Fotogalerie und Biografien zu den Darstellern.

Neben den filmspezifischen Extras findet man noch eine Trailershow auf der DVD, die die Trailer zu „Coupling“, „Baby“, „Junimond“, „Nói Albinói“, „Promqueen“, „SommerHundeSöhne“, „Der Tango der Rashevskis“, „Das Lächeln der Tiefseefische“ und „Wir“ zeigt.

~Meine Meinung~

Die Qualität und die Ausstattung der DVD zu „Lügen & Lügen lassen“ ist gut. Das Bild und der Ton sind gut auf den Silberling gebracht worden und die Vielzahl der Extras lässt einen auch nach Sichtung des Hauptfilms noch viel Spaß mit der DVD haben. Wer auf romantische Komödien steht und gerne einmal eine solche Komödie sehen möchte, die nicht von Hollywood produziert wurde macht mit dem Kauf der DVD nichts verkehrt.

[FAZIT]

„Lügen & Lügen lassen“ ist eine nette romantische Komödie, die einen verregneten Abend retten kann. Gemeinsam mit einer guten Flaschen Wein ist dies der ideale Film für einen tollen Abend mit der Freundin.

[FILMFAKTEN]

Titel: Lügen & Lügen lassen
Originaltitel: Mensonges et trahisons et plus si affinités…
Alternativtitel: Mensonges et trahisons, The Story of My Life, Un autre que moi
Produktionsjahr: 2004
Regie: Laurent Tirard
Drehbuch: Laurent Tirard, Grégoire Vigneron
Darsteller: Edouard Baer – Raphaël Jullian
Marie-Josée Croze – Muriel
Clovis Cornillac – Kevin
Alice Taglioni – Claire
Eric Berger – Jeff
Jean-Michel Lahmi – Max
Jean-Christophe Bouvet – L‘éditeur
Raphaël Fuchs-Willig – Raphaël ado
Édith Le Merdy – La mère du Juif
Valérie Moreau – La sage-femme
Dimitri Rafalsky – Le roi
Nuria Solé – La Top Model
David Marchal – Le mec 1
Xavier Vilsek – Le mec 2
Catherine Salviat – La directrice littéraire
Land: Frankreich
Länge: 90 Minuten
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

4 Gedanken zu „DVD-Kritik: Lügen & Lügen lassen – Lügen haben kurze Beine“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.