Meine Freundin hat mir den Film „Kung Fu Hustle“ empfohlen und so habe ich ihn mir bei nächster Gelegenheit auf Premiere angesehen. Hier nun der Inhalt und meine Meinung dieses asiatischen Films.

[STORY]

Shanghai in den 50er Jahren. Im Stil der Mafia kontrollieren Straßengangs die Stadt. Unter ihnen ist auch der nichtsnutzige möchtegernkriminelle Sing (Stephen Chow). Dieser lebt ziellos vor sich hin, doch eines Tages kommt ihm die Idee er könne sich als Mitglied der brutalen „Axt-Gang“ auszugeben, um die Bewohnern einer kleinen Wohnsiedlung zu erpressen.

Mitten in seinem Auftritt platzt leider die echte „Axt-Gang“, was zu einigem Chaos führt. Zudem sind die Bewohner der Siedlung alles andere als gewillt ihr Geld rauszurücken. Ein Kamp zwischen Sing, der „Axt-Gang“ und den Bewohnern der Wohnsiedlung entbrennt, in dem es um mehr als nur die Ehre geht.

[MEINE MEINUNG]

Gefiel meiner Freundin „Kung Fu Hustle“ recht gut und fand sie den Film sehr lustig, muss ich leider sagen, dass ich den Film nicht wirklich toll fand. Da wäre zum einem der Humor des Films. Slapstick und durch Overacting erzeugte Komik kann lustig sein, wenn die Schauspieler denn das Overacting beherrschen und die entsprechende Ausstrahlung haben. Beides beherrschen die Darsteller aus „Kung Fu Hustle“ nur bedingt.

Ein zweiter Grund warum mir der Film nicht wirklich gefallen hat sind die Kampfszenen. Kann ich mich generell mit der asiatischen Kampfkunst in Filmen anfreunden, muss ich sagen, dass mich „Kung Fu Hustle“ hier nicht überzeugt hat. Die Kampfsequenzen waren mir einfach eine Ecke zu übertrieben dargestellt. Dabei meine ich nicht den Gewaltfaktor, dieser ist nämlich relativ gering. Vielmehr sind mir die Kämpfe etwas zu Comichaft geraten, als dass diese wirklich überzeugen könnte. Und wenn der Film am Ende etwas in das übersinnliche abdriftet ist es bei mit völlig mit dem Spaß vorbei. Dass passt meiner Meinung nach gar nicht zum auftreten von „Kung Fu Hustle“.

Regisseur und Hauptdarsteller Stephen Chow (Shaolin Kickers) plant für 2008 übrigens einen zweiten Teil von „Kung Fu Hustle“. Ob ich mir diesen jedoch ansehe ist fraglich.

[FAZIT]

„Kung Fu Hustle“ ist ein ungewöhnlicher Film, der nicht wirklich jedem gefallen wird. Wer sich mit dem asiatischen Overacting, comichaften Kämpfen und ungewöhnlichem Humor anfreunden kann, kann einen Blick riskieren.

[FACTS]

Titel: Kung Fu Hustle
Originaltitel: Kung fu
Alternativtitel: Gong fu
Jahr: 2004
Regisseur: Stephen Chow
Drehbuch: Stephen Chow, Xin Huo
Darsteller: Stephen Chow – Sing
Xiaogang Feng – Crocodile Gang Boss
Wah Yuen – Landlord
Zhi Hua Dong – Donut
Kwok-Kwan Chan – Brother Sum
Chi Chung Lam – Bone (Sing‘s Sidekick)
Siu-Lung Leung – The Beast
Qiu Yuen – Landlady
Kai Man Tin – Axe Gang Advisor
Kang Xi Jia – Harpist #1
Hak On Fung – Harpist #2
Shengyi Huang – Fong
Suet Lam – Axe Gang Vice General
Cheung-Yan Yuen – Beggar
Chi Ling Chiu – Tailor
Land: China, Hong Kong
Länge: 95 Minuten
Genre: Action, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: Sony

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.