Nach „Frühstück bei Tiffany“ habe ich mir vor kurzen einen weiteren Klassiker der Filmgeschichte angesehen: „Grease“. Der Film liefert ja so manchen Song, den selbst die Jugend von heute noch gerne hört und mach einfach immer wieder Spaß.

[STORY]

Die USA in den 50er Jahren. Sandy (Olivia Newton-John) und Danny (John Travolta) lernen sich im Urlaub kennen und verlieben sich. Die beiden sind die perfekte Urlaubsliebe. Doch auch die längsten Ferien gehen einmal zu Ende und so müssen die beiden sich schweren Herzens trennen.

Das Schicksal für die beiden allerdings wieder zusammen. Sandy kommt an dieselbe High School wie Danny, doch in der High School ist Danny ein anderer Mensch. War er im Urlaub der totale Romantiker ist er hier ein Draufgänger und der Anführer der T-Birds. So jemand könnte niemals nur ein Mädchen lieben könnte.

Von Danny enttäuscht schließt sich Sandy einer Mädchengruppe „Pink Ladies“ an, doch auch diese Mädels sind wilder als gedacht und Sandy hat es schwer in der Gruppe zu Recht zu kommen. Schließlich beschließt Sandy ihr prüdes Image abzulegen und sich zu verändern. Sie will Danny zeigen was ihm entgeht und ihn für sich gewinnen.

[MEINE MEINUNG]

„Grease“ ist einer dieser Filme die ich mir immer und immer wieder ansehen könnte. Zum einen liegt dies daran, dass mit John Travolta (Pulp Fiction, Mad City) einer meiner Lieblingsschauspieler mitspielt, zum anderen aber am Film, der ja eigentlich ein Musical ist, selber.

Und damit wären wir auch schon beim eigentlichen Grund sich „Grease“ anzuschauen, der Musik. Jeder der sich auch nur ein wenig mit Filmen und Musicals auskennt kann ohne lange nachzudenken mindestens einen Song aus dem Film nennen und einige Lieder sind nicht umsonst auch knapp 30 Jahre nach der Erstaufführung von „Grease“ noch echte Partyhits. Als Beispiele seien hier nur „Summer Nights“ oder „You‘re the One That I Want“ genannt.

Doch nicht nur die Musik macht „Grease“ zu einem unvergesslichen Filmerlebnis, es sind auch die Kostüme. Als der Film 1978 in die Kinos kam, waren die 50er Jahre schon fast 30 Jahre vorbei, doch fängt der Film die Stimmung der Zeit mit seinen Kostümen perfekt ein. Und bei den Kostümen hört es nicht auf, die Requisiten machen dies genauso.

[FAZIT]

Wer „Grease“ nicht kennt hat eine riesige Wissenslücke die man schnellstens schließen sollte. Der Film bietet wahre Ohrwürmer, tolle Kostüme und macht einfach nur Spaß. „Grease“ ist der ideale Partyfilm.

[FACTS]

Titel: Grease
Originaltitel: Grease
Jahr: 1978
Regisseur: Randal Kleiser
Drehbuch: Jim Jacobs, Warren Casey
Darsteller: John Travolta – Danny Zuko
Olivia Newton-John – Sandy Olsson
Stockard Channing – Betty Rizzo
Jeff Conaway – Kenickie
Barry Pearl – Doody
Michael Tucci – Sonny
Kelly Ward – Putzie
Didi Conn – Frenchy
Jamie Donnelly – Jan
Dinah Manoff – Marty Maraschino
Eve Arden – Principal McGee
Frankie Avalon – The Teen Angel
Joan Blondell – Vi
Edd Byrnes – Vince Fontaine
Sid Caesar – Coach Calhoun
Land: USA
Länge: 110 Minuten
Genre: Komödie, Liebe/Romantik, Musikfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: Paramount

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Grease – Schmiere“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.