Nach der Dokumentation „The Yes Men“ habe ich mir eine weitere Dokumentation aus dem Hause epiX angesehen – „Murderball“. In dieser geht es um die wohl ziemlich unbekannte Sportart Rollstuhlrugby.

[FILM]

~Inhalt~

„Murderball“-Spieler sind Spitzensportler. Allerdings mit einer Besonderheit: Wer „Murdeball“ spielt sitzt im Rollstuhl. Abhängig geworden vom Rollstuhl sind sie durch Verkehrsunfälle, Schlägereien, Schussverletzungen oder Infekte. Das Spiel dass diese Männer spielen heißt natürlich nicht wirklich „Murderball“. Vielmehr spielen die Männer Rollstuhlrugby. In ihren Spezialrollstühlen haben sie immer nur ein Ziel vor Augen, den Sieg in jedem Spiel und die Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft im Rollstuhlrugby.

Die Dokumentation „Murderball“ begleitet einige Spieler auf ihrem Weg zur Rollstuhlrugbyweltmeisterschaft.

~Meine Meinung~

„Murderball“ ist eine fesselnde Dokumentation mit ungewöhnlichem Inhalt. Von der ersten Minute an war ich von dem ungewöhnlichen Sport fasziniert und zugleich ein wenig schockiert mit welcher Wucht die Spieler in einer Partie Rollstuhlrugby ineinander fahren. Von außen betrachtet sieht der Sport ganz schön brutal und gefährlich aus, aber im Laufe der Dokumentation bekommt man einen immer tieferen Einblick in diese Sportart und versteht bald, dass es schlimmer aussieht als es ist.

Beeindruckend an „Murderball“ fand ich eine Szene, in der einige der Rollstuhlrugbyspieler in einer Schule andern Rollstuhlfahrern von ihrer Sportart erzählen. Das faszinierende an der Szene ist, dass die angesprochenen Rollstuhlfahrer sehr schnell von dem Sport begeistert sind und Rollstuhlrugby ausprobieren wollen, während die nicht behinderten Zuhörer eher schockiert über die Sportart sind. Sie zeigen damit also genau die Reaktion die ich auch gezeigt habe als ich die ersten Szenen der Dokumentation gesehen habe.

Die beiden Regisseure Henry Alex Rublin (Who is Henry Jaglom?) und Dana Adam Shapiro haben mit ihrem Werk „Murderball“ aus meiner Sicht eine äußerst interessant Dokumentation geschaffen und ich bin froh, dass ich mir diesen Film angesehen habe.

[DVD]

~Bild~

Das im 16:9 Format gehaltene Bild ist für eine Dokumentation ausgesprochen gut. Es rauscht nicht und ist zu jederzeit scharf. Hier ist keinerlei Kritik notwendig.

~Ton~

„Murderball“ gibt es in vier verschiedenen Tonfassungen auf der DVD. Im einzelnen sind dies eine deutsche Dolby Digital 2.0-Fassung, eine deutsche Dolby Digital 5.1-Fassung, eine englische Dolby Digital 2.0-Fassung und eine englische Dolby Digital 5.1-Fassung. Optional kann man deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Die DVD zu „Murderball“ ist mit reichlich Extras gefüllt worden. Den Anfang macht der Originaltrailer zum Film. Die Dokumentation in der Dokumentation „Behind the Game“ gibt einen tieferen Einblick in das Spiel. Es schließt sich ein Interview mit dem Rollstuhlrugbytrainer Joe Soares an, bevor man in den Extras noch einige unveröffentlichte Szenen findet.

Ein Highlight des Bonusmaterials ist in jedem Fall das „Jackass“-Special mit den in „Murderball“ mitwirkenden Rollstuhlrugbyspielern. Sehenswert ist auch das kurze Feature von der Premiere zum Film.

Mit dieser Vielzahl an Extras ist allerdings noch nicht alles aufgezählt was es auf der DVD zu „Murderball“ zu entdecken gibt. Neben dem bisher genannten gibt es noch zwei verschiedene Audiokommentare und Texttafeln mit Biografien zu Spielern und den Filmemachern.

Den Abschluss des Bonusmaterials bildet eine Trailershow mit Empfehlungen aus dem Programm. Hier findet man die Trailer zu „Backyard“, „Chok Dee“, „Sleepwalker“, „Elefantenherz“, „The Intruder“, „Drawn in Blood“, „Peledao“, „Kombat Sechzehn“ und „Bruderschaft des Todes“.

~Meine Meinung~

Wer die DVD zu „Murderball“ in den DVD-Spieler legt, kann sich über eine erstaunlich gut ausgestattete DVD freuen. Selten habe ich eine Dokumentation gesehen die mit soviel Bonusmaterial aufwarten kann, wie es diese DVD aus dem Hause epiX macht. Besonders das Feature „Behind the Game“ und das „Jackass“-Special sorgen für weitere kurzweilige Unterhaltung. Aus meiner Sicht ist „Murderball“ und die dazugehörige DVD eine Empfehlung wert.

[FAZIT]

Wer offen für neue Themen ist und sich mit Dokumentation anfreunden kann, muss sich „Murderball“ einfach ansehen. Die Sportart Rollstuhlrugby ist ein wirklich interessantes Thema und bekommt in diesem Film eine tolle Plattform.

[FILMFAKTEN]

Titel: Murderball
Originaltitel: Murderball
Produktionsjahr: 2005
Regie: Henry Alex Rubin, Dana Adam Shapiro
Darsteller: Joe Bishop – Himself
Keith Cavill – Himself
Andy Cohn – Himself
Scott Hogsett – Himself
Christopher Igoe – Himself
Bob Lujano – Himself
Kevin Orr – Himself
Joe Soares – Himself
Dave Willsie – Himself
Mark Zupan – Himself
Land: USA
Länge: 82 Minuten
Genre: Dokumentation
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.