Früher hat man sich als Kind „Biene Maja“ oder „Heidi“ angesehen. Heute schauen sich die Kids „Pokemon“ oder „Dragonball Z“ an. Eine weitere Zeichentrickserie, die sich speziell an junge Mädchen richtet ist „Braceface“. Ich habe mir im Zuge meiner redaktionellen Recherchearbeit nun die erste Staffel von „Braceface“ auf DVD angesehen.

[SERIE]

~Inhalt~

Sharon Spitz ist eigentlich ein ganz normales 14-jähriges Mädchen. Sie hängt mir ihren Freunden ab und will irgendwie das erste Jahr an der High School überstehen. Doch aus dem einfachen Leben wird nichts, denn mit einer Zahnspange im Mund gestaltet sich das einfache Schülerinnenleben manchmal etwas komplizierter. Der Umstand, dass ihre Zahnspange durch einen mysteriösen Unfall in der Praxis ihres Kieferorthopäden öfters mal verrückt spielt macht die Sache da auch nicht gerade leichter.

In 13 Folgen erzählt die erste Staffel von „Braceface“ immer lustig und unterhaltsam 13 Geschichten aus dem Leben von Sharon Spitz. Mal ist der Teenager bis über beide Ohren verliebt, dann will sie ihren Typ verändern. Langweilig wird es im Leben von Sharon Spitz jedenfalls nie.

~Meine Meinung~

Auch wenn ich mit meinen 29 Jahren mit Sicherheit nicht mehr zur Zielgruppe von „Braceface“ muss man ganz neutral beobachtet sagen, dass es sich bei dieser Zeichentrickserie um eine wirklich gelungene Schöpfung handelt. Die Probleme die Sharon Spitz in der Serie hat, haben junge Mädchen von heute zum Teil in ähnlicher Form schon erlebt und da es sich bei den Hauptdarstellern im Prinzip um ganz normale Menschen handelt, können sich die Kids schnell mit den Charakteren identifizieren.

Auch vom Zeichenstil hat mich „Braceface“ überzeugt. Die Serie ist zwar nicht so schön gezeichnet wie ein Disney-Film, passt vom Stil aber perfekt in die Storyumgebung. Die Figuren sind gut zu erkennen und auch in den Hintergründen versteckt sich manches Detail.

[DVD]

~Bild~

Da es sich bei „Braceface“ um eine Fernsehproduktion handelt, darf man kein 16:9-Bild erwarten. So kommt es dann auch, dass man bei „Braceface“ das klassische Fernsehformat 4:3 zu sehen bekommt. Das Bild präsentiert sich trotzdem in guter Qualität und weist keine Störungen auf.

~Ton~

Auch beim Ton darf man bei einer fürs Fernsehen produzierten Zeichentrickserie keine Wunder erwarten. Die erste Staffel von „Braceface“ ist im Dolby Digital 2.0 Ton, also in Stereo auf der DVD. Den Ton gibt es dafür in englisch und deutsch.

~Extras~

Beide DVDs der ersten Staffel von „Braceface“ haben die selbe Ausstattung an Extras. Hier findet man einen Episodenführer, der auf Texttafeln kurz den Inhalt jeder Folge wiedergibt, ein „Wer ist wer?“-Feature, welches auf Texttafeln die einzelnen Charaktere der Serie vorstellt, einen Videoclip zum Mitsingen und Zeichenvorlagen zum Ausdrucken.

Dazu gibt es noch eine Programmvorschau von epiX mit Trailern zu „Anne mit den roten Haaren“, „Marco“, „Käpt‘n Säbelzahn“, „Oskar & Josefine“, „Thunderbirds“ und „Das Geheimnis des blauen Schmetterlings“.

~Meine Meinung~

Für eine Zeichentrickserie ist die Ausstattung der DVD in Ordnung und gerade mit dem Videoclip zum Mitsingen und den Zeichenvorlagen werden die Kids viel Freude haben. Die anderen beiden Features sind perfekt um einen Nichtkenner von „Braceface“ einen Einstieg in die Serie zu geben.

Auch bei der Bild- und Tonqualität kann man sich nicht beschweren. Hier wurde in der Produktion sauber gearbeitet.

[FAZIT]

„Braceface“ ist eine tolle Zeichentrickserie für Mädchen. Die Zielgruppe kann viele der Probleme nachvollziehen und wird sich so bei der Sichtung der Serie köstlich amüsieren.

[FILMFAKTEN]

Titel: Braceface – Alles klar, Sharon Spitz?
Originaltitel: Braceface
Produktionsjahr: 2001 – 2003
Land: USA, Kanada, Japan
Länge: 13 Folgen mit je 22 Minuten Laufzeit
Genre: Animation, Komödie, TV-Serie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.