„A Scanner Darkly“ von Richard Linklater (Slacker, School of Rock) ist ein Film im Comiclook der besonderen Art. Mit echten Schauspielern gedreht, wurde nach der Fertigstellung der Comiclook angelegt. Mit dieser Technik entsteht ein völlig neuartiger Look.

[STORY]

Substanz T ist eine neue, extrem abhängig machende Droge. Doch niemand weiß woher die Droge eigentlich stammt. In einem Undercovereinsatz soll der Polizist Fred als Bob Arctor (Keanu Reeves) getarnt mehr Informationen über die gefährliche Droge Substanz T herausfinden. Doch Fred ist selbst Substanz T abhängig und seine beiden Identitäten verschwimmen mehr und mehr und bald kann er nicht mehr unterscheiden wer er eigentlich ist. Fred oder Bob? Bob oder Fred?

Dies ist eine der Nebenwirkungen die Substanz T mit sich bringt. Bei hohem Konsum macht sie die Menschen schizophren, denn Substanz T trennt die Verbindung zwischen den beiden Gehirnhälften.

Für Fred alias Bob beginnt ein aufregender Trip der Selbstfindung und bei der Suche nach dem Ursprung von Substanz T.

[MEINE MEINUNG]

Die Optik von „A Scanner Darkly“ ist beeindruckend. Durch die verwendete Technik entsteht bei „A Scanner Darkly“ noch mehr der Eindruck eine Comic zu sehen, als dies schon bei „Sin City“ der Fall war.

Allerdings fällt der Film ein wenig bei der Geschichte ab. Die Story des Film ist ziemlich komplex und um wirklich alle Fragen zu klären die die Handlung um die Droge Substanz T aufwirft zu beantworten reichen die 96 Minuten Laufzeit fast nicht aus. Wer hier auch nur eine Sekunde nicht richtig hinschaut oder hinhört, hat vielleicht eine wichtige Information zum Verständnis des Films verpasst. Dies macht „A Scanner Darkly“ nicht unbedingt zur richtigen Wahl für einen geselligen Videoabend.

Wer sich allerdings einen anspruchsvolleren Film ansehen möchte, kann sich „A Scanner Darkly“ ruhig einmal vormerken. Denn die Story kann durchaus überzeugen und auch die Darsteller machen einen guten Job. Vor allem ist der Film mit vielen bekannten Namen besetzt. Auf der Besetzungsliste des Films findet man Darsteller wie Keanu Reeves (Matrix, Constantine), Robert Downey Jr. (Zodiac, Gothika), Woody Harrelson (Natural Born Killers, Kingpin) und Winona Ryder (Boys, Lost Souls).

[FAZIT]

„A Scanner Darkly“ ist Kino für verschiedene Zielgruppen. Wer das anspruchsvolle Kino, Filme im Comiclook oder experimentelle Filme mag findet mich großer Wahrscheinlichkeit gefallen an dem Film.

[FACTS]

Titel: A Scanner Darkly
Originaltitel: A Scanner Darkly
Jahr: 2006
Regisseur: Richard Linklater
Drehbuch: Philip K. Dick, Richard Linklater
Darsteller: Rory Cochrane – Charles Freck
Robert Downey Jr. – James Barris
Mitch Baker – Brown Bear Lodge Host
Keanu Reeves – Bob Arctor
Steven Chester Prince – Cop
Winona Ryder – Donna Hawthorne
Natasha Valdez – Waitress
Woody Harrelson – Ernie Luckman
Chamblee Ferguson – Medical Deputy #2
Angela Rawna – Medical Deputy #1
Eliza Stevens – Arctor‘s Daughter #1
Sarah Menchaca – Arctor‘s Daughter #2
Land: USA
Länge: 96 Minuten
Genre: Animation, Drama, Science-Fiction
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: Warner

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.