Wenn ein Film es schafft bei Sondervorführungen Männer dazu zu bringen in Frauenkleidern und mit Strapsen in die Vorführung zu gehen und das Kinopersonal nach dem Abspann eine Fußballmannschaft mit Reis verpflegen kann, kann das eigentlich nur eines heißen – es lief „The Rocky Horror Picture Show“. Meine Heimkinosichtung des Film lief zwar etwas humaner ab, was aber nichts daran ändert, dass es sich bei „The Rocky Horror Picture Show“ um einen echten Filmklassiker handelt.

[STORY]

Nachdem einer ihrer Freunde gerade frisch geheiratet hat verlobt sich das schwer verliebte Pärchen Brad Majors (Barry Bostwick) und Janet Weiss (Susan Sarandon) ganz spontan. Auf der Rückfahrt von der Hochzeit bleibt mitten in der Nacht und abseits von jeglicher Zivilisation ihr Auto liegen. Nur ein gruseliges Haus befindet sich in der Nähe, bei dem das Paar mutig klingelt.

Die Tür wird den beiden vom Butler des Hauses, Riff Raff (Richard O‘Brian) geöffnet und ehe sich Brad und Janet versehen, sind sie mitten drin im „Time Warp“ und dem Jahrestreffen der Transylvanier. Die sind allerdings keine Vampire, sondern transsexuelle Außerirdische. Ihr Anführer ist der in Strapsen auftretende Wissenschaftler Frank‘n’Furter (Tim Curry).

Sofort präsentiert Frank‘n’Furter seine neueste Schöpfung, Rocky Horror (Peter Hinwood) – den perfekten Menschen. Doch seine Schöpfung entspricht nicht dem Geschmack der Gäste und so so entwickelt sich eine Verschwörung nach der anderen. Auch werden Brad und Janet opfer der sexuellen Annäherung durch Frank‘n’Furter.

Als dann auch noch der Rocker Eddie (Meat Loaf) zusammen mit Dr. Everett Von Scott (Jonathan Adams) auftauchen ist in dem alten Gemäuer das Chaos perfekt.

[MEINE MEINUNG]

„The Rocky Horror Picture Show“ gehört außer meiner Sicht zum Pflichtprogramm eines jeden Filmfans. Doch auch der Gelegenheitskinogängern oder Heimkinobesucher sollte diesen Film mindestens einmal gesehen haben. Das abdrehte, von Jim Sharman (Summer of Secrets) inszenierte, Szenario weiß einfach zu überzeugen.

Dabei sind es noch nicht einmal die schauspielerischen Leistungen die den Film sehenswert machen, denn diese sind selbst bei heute weltbekannten Leuten wie Susan Sarandon (Alfie, Dead Man Walking) oder Tim Curry (Kinsey, Scary Movie 2) nicht wirklich überzeugend. Vielmehr sind es die Songs der „Rocky Horror Picture Show“ und das abgedrehte Setting, das den Film zu einem Erlebnis macht. Natürlich macht es auch Spaß den heute bekannten Schauspielern in ihren Frühwerken zuzuschauen, doch der Kernpunkt des Films und des Spaßes ist die Musik. Nicht umsonst wird der „Time Warp“ heute noch in so mancher Disko getanzt.

Wichtig sind auch die Kostüme des Films. Tim Curry in Frauenkleidern und mit Strapsen ist schon ein Highlight, aber die Kostüme der anderen Transylvanier brauchen sich hinter dem extravaganten Outfit von Frank‘n’Furter nicht zu verstecken.

Wenn man sich entscheidet „The Rocky Horror Picture Show“ anzusehen, sollte man sich allerdings bewusst sein, dass man in Bezug auf die Story kein Meisterwerk serviert bekommt. Diese dünne Story ist mehr der roter Faden für das bizarre Musical und das Grundgerüst für knapp 100 Minuten Spaß und Kult.

[FAZIT]

Einmal im Leben muss man „The Rocky Horror Picture Show“ gesehen haben und am besten noch ein zweites oder ein drittes Mal. Im besten Fall sieht man den Film in einer der Sondervorführungen die dann und wann mal stattfinden. Und spätestens danach ist man ein Fan der „Rocky Horror Picture Show“ und will sie immer und immer wieder sehen. Und wer weiß, wenn man den „Time Warp“ lange genug übt, klappt es ja vielleicht wirklich mit den Zeitreisen.

[FACTS]

Titel: The Rocky Horror Picture Show
Originaltitel: The Rocky Horror Picture Show
Jahr: 1975
Regisseur: Jim Sharman
Drehbuch: Richard O‘Brian, Jim Sharman
Darsteller:Tim Curry – Dr. Frank-N-Furter
Susan Sarandon – Janet Weiss
Barry Bostwick – Brad Majors
Richard O‘Brien – Riff Raff
Patricia Quinn – Magenta
Nell Campbell – Columbia
Jonathan Adams – Dr. Everett Von Scott (A Rival Scientist)
Peter Hinwood – Rocky Horror
Meat Loaf – Eddie
Charles Gray – The Criminologist
Jeremy Newson – Ralph Hapschatt
Hilary Labow – Betty Munroe Hapschatt
Perry Bedden – The Transylvanians
Christopher Biggins – The Transylvanians
Gaye Brown – The Transylvanians
Land: UK / USA
Länge: 96 Minuten
Genre: Fantasy, Komödie, Musikfilm, Trash
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: 20th Century Fox

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.