Wenn sich ein modernen Horrorfilm ganz bewusst wie ein B-Movie aus der Blütezeit der Tierhorrorfilme präsentiert ist dies ein mutiger Schritt. Der Film „The Roost“ von Ti West (The Wicked) macht genau dies und ich habe ihn mir auf DVD angesehen.

[FILM]

~Inhalt~

Auf dem Weg zu einer Hochzeit erleiden vier Freunde einen Autounfall. Den Freunden selbst ist nichts weiter passiert, doch ist das Auto nicht mehr fahrtüchtig. Auf der Suche nach Hilfe stoßen sie auf eine abgelegene Farm. Leider ist die Farm scheinbar verlassen, aber bei einem Blick in die Scheune erwartet die Freunde eine böse Überraschung. Bösartige Fledermäuse haben sich dort eingenistet und jeder der von ihnen gebissen wird mutiert nach kurzer Zeit zu einem Zombie.

Ohne Auto gibt es auch so schnell kein entkommen und so verschanzen sich die Freunde in dem Farmhaus. Ein Kampf ums überleben beginnt.

~Meine Meinung~

Die Kritiker sind von „The Roost“ beeindruckt und auch ich kann mich nicht vollständig dem trashigen Charme des Films entziehen. Klar sind die Effekte nicht mit denen einer Großproduktion zu vergleichen und auch die Schauspieler sind nicht die allerbesten, doch beweist Ti West gemeinsam mit seiner Crew und den Schauspielern, dass man mit Kreativität nicht über ein riesen Budget verfügen muss um einen gelungen Film zu produzieren.

Ich denke, dass sich Genrefremde zwar nur schwer mit „The Roost“ anfreunden können, doch ist dies auch gar nicht die anvisierte Filmgruppe. Aus meiner Sicht will man ganz bewusst Horrorfans ansprechen und da im besonderen solche, die sich mit B-Movies anfreunden können.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass sich mit Tom Noonan (Roter Drache, Arac Attack) ein durchaus prominenter Schauspieler in den Cast von „The Roost“ verirrt hat. Er verkörpert die Rolle eines Erzählers, der immer wieder aus einem gruseligen Herrenhaus Teile der Geschichte erzählt.

[DVD]

~Bild~

Das Bild ist in dem Format 1,85:1 auf der DVD. Über die Qualität kann man dabei nicht meckern. Es gibt auf Grund der vielen dunklen Szenen ein wenig rauschen, aber das stört nicht weiter.

~Ton~

Den Ton gibt es in gleich vier Varianten. Dies sind eine deutsche Dolby Digital 2.0-Fassung, eine deutsche Dolby Digital 5.1-Fassung, eine englische Dolby Digital 2.0-Fassung und eine englische Dolby Digital 5.1-Fassung. Dazu gibt es deutsche Untertitel.

Die von mir gesehen deutsche Dolby Digtial 5.1-Fassung klingt gut und spielt tollt mit den Möglichkeiten des Surround-Sounds.

~Extras~

Leider schwächelt „The Roost“ bei den Extras ein wenig. Hier bietet die DVD mit dem Originaltrailer, Produktionsnotizen und einer Bildergalerie wenig Auswahl.

Hinzu kommt noch eine Trailershow in der man sich zu den Filmen „Bruderschaft des Todes“, „American Nightmare“, „Twisted Sisters“, „Shunned House“, „The Ghouls“, „Chok Dee“, „Tropix“, „Praying Mantis“ und „Kombat Sechzehn“ informieren.

~Meine Meinung~

Leider ist die Ausstattung von „The Roost“ eher spärlich, doch darf man nicht vergessen, dass es sich bei dem Film auch eher um eine kleine Produktion handelt. Dennoch, ich hätte mir mehr Material gewünscht.

Bei der Bild- und Tonqualität hinterlässt die DVD dagegen einen guten Eindruck.

[FAZIT]

„The Roost“ ist für Genrefans in jedem Fall interessant. Wer nur gelegentlich Filme schaut, könnte Probleme mit dem Film haben, da man einen gewissen Trashfaktor nicht abstreiten kann.

[FILMFAKTEN]

Titel: The Roost
Originaltitel: The Roost
Produktionsjahr: 2005
Land: USA
Regie: Ti West
Drehbuch: Ti West
Darsteller: Tom Noonan – The Horror Host
Karl Jacob – Trevor
Vanessa Horneff – Allison
Sean Reid – Brian
Wil Horneff – Elliot
Barbara Wilhide – May
Richard Little – Elvin
John Speredakos – Officer Mitchell
Larry Fessenden – Tow Truck Driver
Länge: 80 Minuten
Genre: Horror
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

2 Gedanken zu „DVD-Kritik: The Roost – Angriff der Fledermäuse“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.