Es gibt Filme, die kommen in Deutschland ins Kino, wenn sie in Teilen Europas schon längst auf DVD erhältlich sind. „School for Scoundrels“, dessen deutscher Titel „Der Date Profi“ ist, ist ein solcher Film und ich hatte mir die DVD von einem Englandtrip mitgebracht.

[FILM]

~Inhalt~

Roger (Jon Heder) ist zwar ein netter Typ, aber der totale Loser Nicht bekommt er auf die Reihe. In seinem Job, Strafzettel schreiben, wird er von den Falschparkern ausgeraubt, sein Chef und seine Kollegen machen sich über ihn lustig und nicht einmal Waisenkinder wollen ihn als Freund. Doch all dies sind noch die kleinsten Probleme die Roger hat. Viel schwerer wiegt die Tatsache dass er mit seiner heimlichen Liebe Amanda (Jacinda Barrett) kein Wort wechseln kann ohne gleich in Ohnmacht zu fallen.

Einer seiner Freunde hat genug von Rogers leiden und empfiehlt ihm mal einen Kurs bei Dr. P (Billy Bob Thornton) zu belegen. Hier sollen Roger und einige andere Verlierer zu Siegertypen geformt werden. Dr. P und sein Assistent Lesher (Michael Clarke Duncan) wenden dabei sehr unorthodoxe Methoden und besonders Dr. P scheint nicht nur ein Interesse daran zu haben dass aus den Verlierern Sieger werden, sondern er will mehr.

~Meine Meinung~

„School for Scoundrels“ ist eine wirklich lustige romantische Komödie, die vor allem davon lebt, dass die Methoden von Dr. P alles andere als nett sind und es Spaß macht den Verlierern bei ihrer Wandlung zum Gewinner zuzuschauen. Hierbei ist es vor allem Billy Bob Thornton (Bad Santa, Tatsächlich Liebe) und Michael Clarke Duncan (Sin City, The Island) zu verdanken, dass man hierbei so viel Spaß macht, denn diese passen sowas von perfekt in die Rolle der sadistischen Erzieher. Und ihre Methoden sind in der Tat etwas sadistisch. Wenn Dr. P und Lesher zum Beispiel von ihren Probanden verlangen sich auch nächster Nähe mit Gotscha-Kugeln zu beschießen ist das schon ziemlich hart.

Eine gute Figur machen aber auch Jon Heder (Napoleon Dynamite) und Jacinda Barrett (Poseidon). Die beiden geben nicht nur im Film ein tolles Paar ab, sondern würden sicherlich von Typ her auch privat hervorragend harmonieren.

Ein große Stärke von „School for Scoundrels“ ist sicherlich der Humor. Dieses gibt es einmal mit der Holzhammermethode (siehe die Gotscha-Kugel Erwähnung), aber auf der anderen Seite auch mit viel Gefühl. Besonders so manches Treffen zwischen Roger und Amanda fällt in diese eher ruhigere Art von Humor. Regisseur Todd Phillips (Road Trip, Old School) hat hier eine wirklich tolle Mischung gefunden.

[DVD]

~Bild~

Das Bild im anamorphen Widescreen Format 2,35:1 ist von sehr guter Qualität. Rauschfrei, farbstark und scharf präsentiert sich der Film auf dieser Kauf-DVD.

~Ton~

Da es sich bei der hier besprochenen „School for Scoundrels“-DVD um einen DVD aus England handelt, gibt es natürlich keine deutsche Tonspur auf der DVD. So gibt es auf der DVD auch nur eine eine Tonspur und zwar eine englische Dolby Digital 5.1 Tonspur.

Als Untertitel bietet die DVD eine Spur in Englisch und eine Spur mit Englisch für Hörgeschädigte.

~Extras~

Natürlich gibt es auf der DVD zu „School for Scoundrel“ auch einige Extras. Den Anfang macht ein Audiokommentar mit Todd Phillips und Scot Armstrong (Old School, Starsky & Hutch). Dazu gibt es noch ein alternatives Ende, einen Blick hinter die Kulissen des Films eine „Gag Reel“ und den Trailer zum Film.

Insgesamt kann man also von einer akzeptablen Ausstattung sprechen ohne wirkliche Highlights.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „School of Scoundrels“ geht in Ordnung. An Bild- und Ton gibt es nichts zu meckern und die Extraausstattung ist solide. Die Gag Reel und der Blick hinter die Kulissen haben Spaß gemacht und das alternative Ende war auch toll. Insgesamt hat mir die DVD gut gefallen.

[FAZIT]

„School for Scoundrels“ ist ein toller Film, den man dank der Veröffentlichungspolitik der Filmfirmen sich bereits legal vor dem deutschen Kinostart im Heimkino ansehen konnte. Wer des englischen nicht so mächtig ist, sollte auf jeden Fall mal einen Blick auf die deutsche Fassung „Der Date Profi“ werfen. Der Film ist nämlich eine gelungene Komödie.

[FILMFAKTEN]

Titel: School for Scoundrels
Deutscher Titel: Der Date Profi
Alternativtitel: The Better Man
Produktionsjahr: 2006
Land: USA
Regie: Todd Phillips
Drehbuch: Todd Phillips, Scot Armstrong
Darsteller: Billy Bob Thornton – Dr. P
Jon Heder – Roger
Jacinda Barrett – Amanda
Michael Clarke Duncan – Lesher
Sarah Silverman – Becky
David Cross – Ian
Matt Walsh – Walsh
Horatio Sanz – Diego
Todd Louiso – Eli
Jon Glaser – Ernie
Paul Scheer – Little Pete
Ben Stiller – Lonnie
Luis Guzmán – Sergeant Moorehead
Dan Fogler – Zack
DeRay Davis – Bee Bee
Länge: 103 Minuten
Genre: Komödie
Altersfreigabe (UK): freigegeben ab 12 Jahren
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Paramount Home Entertainment UK

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.