Es ist ja keine neue Information, dass so mancher gelungener Film in Deutschland nicht in die Kinos kommt, sondern direkt auf DVD erscheint. Ein Beispiel hierfür ist zum Beispiel der Film „Five Fingers“ oder eben der hier besprochene Film „Unknown“.

[FILM]

~Inhalt~

Ohne jegliche Erinnerung wachen fünf Männer in einer heruntergekommen Fabrikhalle auf. Sie wissen nicht wo sie sind. Sie wissen nicht wer sie sind. Und sie wissen nicht warum sie da sind wo sie sind.

Einer ist an einen Pfahl gefesselt, einem anderen ist das Gesicht brutal zerschlagen worden. Ein dritter ist mit Handschellen an eine Röhre gefesselt. Dem vierten und fünften Protagonisten sieht man deutlich an, dass sie in einen Kampf verwickelt waren.

Erst versucht jeder für sich die Puzzleteile ihrer rätselhaften Situation zusammenzusetzen, dann versuchen sie es gemeinsam. Schnell stellen sie dabei fest, dass einige von ihnen Entführte sind, andere Entführer. Die Frage ist nur, wer ist wer?

Ein Machtspiel zwischen den fünf Männern beginnt, bei dem niemand dem anderen traut.

~Meine Meinung~

Regiedebutant Simon Brand ist es mit „Unknown“ gelungen einen fesselnden Thriller zu inszenieren. Er schafft es bis zum Ende die Spannung aufrecht zu erhalten und den Zuschauer im Dunkeln über die Auflösung zu lassen. Er beweist bereits mit seinem ersten Film, dass er es versteht eine Geschichte fesselnd zu erzählen, so dass man gespannt auf weitere Werke von Brand sein darf.

Man darf allerdings nicht vergessen, dass Brand einige bekannte Namen unter den Darsteller hatte, die ihn mit ihren guten schauspielerischen Leistungen tatkräftig unterstützt haben. James Caviezek (G.I. Jane, The Final Cut), Greg Kinnear (Mystery Men, Godsend), Bridget Moynahan (I Robot, Lord of War), Joe Pantoliano (Matrix, Memento), Barry Pepper (Three Burials, Flags of our Fathers), Jeremy Sisto (Wrong Turn, Waitress) und Peter Stormare (Prison Break, The Brothers Grimm) sind allesamt Namen, die die meisten Menschen zumindet einmal gehört haben.

Mir persönlich hat „Unknown“ in jedem Bereich zugesagt und es bleibt festzuhalten, dass ich selten einen so genial präsentierten Direct-to-DVD Thriller gesehen habe.

[DVD]

~Bild~

Das Bild befindet sich in guter Qualität auf der DVD. Das gewählte Bildformat ist 16:9. Leider gibt es an einigen Stellen der DVD ein deutlich sichtbares Rauschen, so dass der Filmgenuss ein wenig getrübt wird. In Großen und Ganzen ist die Qualität, wie geschrieben, gut.

~Ton~

Für den Hörgenuss stellt die DVD zu „Unknown“ gleich vier Tonformate zur Verfügung. Zum einen gibt es eine deutsche Sterotonspur, eine deutsche Dolby Surround 5.1 Spur, eine englische Stereotonspur und eine englische Dolby Surround 5.1 Spur. Die von mir gehörte Dolby Surround 5.1 Tonspur klingt hervorragend und verwöhnt das Ohr mit einigen tollen Rundumeffekten.

Optional kann man deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Das Bonusmaterial zu „Unknown“ hätte etwas großzügiger ausfallen können. So gibt es neben dem deutschen und dem englischen Trailer nur noch eine Featurette und eine Slideshow zum Film. Des weiteren gibt es eine Trailershow mit den Trailern zu „Cronicas“, „Intermission“, „Hooligans“, „Shutter“, „Feed“, „Five Fingers“, „Renaissance“ und „Honor“.

~Meine Meinung~

„Unknown“ ist vielleicht von der Ausstattung her nicht die beste DVD, macht durch den tollen Film diesen Manko aber wieder wett. An Bild- und Ton gibt es zwar weniger zu meckern, doch wäre es wünschenswert gewesen, wenn der Film dem Zuschauer ein wenig mehr an Bonusmaterial präsentierten würde. Trotzdem denke ich, dass sich der Kauf der DVD lohnt, denn was Simon Brand hier als Regiedebut abliefert ist sehr sehenswert.

[FAZIT]

Wer es nicht scheut sich auch man eine DVD-Premiere zu wagen, sollte einen Blick auf „Unknown“ werfen. Dieser spannende und intelligente Thriller ist es definitiv wert gesehen zu werden.

[FILMFAKTEN]

Titel: Unknown
Originaltitel: Unknown
Produktionsjahr: 2006
Land: USA
Regisseur: Simon Brand
Drehbuch: Matthew Waynee
Darsteller: James Caviezel – Jean Jacket
Greg Kinnear – Broken Nose
Bridget Moynahan – Eliza Coles
Joe Pantoliano – Bound Man
Barry Pepper – Rancher Shirt
Jeremy Sisto – Handcuffed Man
Peter Stormare – Snakeskin Boots
Chris Mulkey – Detective James Curtis
Clayne Crawford – Detective Anderson
Kevin Chapman – Detective McGahey
Mark Boone Junior – Bearded Man
Wilmer Calderon – Detective Molina
David Selby – Police Captain Parker
Adam Rodriguez – County Doctor
Jeffrey Daniel Phillips – Iron Cross
Länge: 82 Minuten
Genre: Drama, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Ascot Elite

[[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Unknown – Ohne Gedächtnis“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.