Dank der guten Zusammenarbeit mit KSM bin ich den Genuss gekommen einen Blick auf die BBC-Serie „Life on Mars“ werfen zu dürfen und muss sagen: diese Serie werde ich mir definitiv ansehen.

[STORY]

Sam Tyler (John Simm) ist Polizist. Nach einem schweren Autounfall im Jahr fällt er ins Koma, scheint aber 1973 wieder aufgewacht zu sein. Tyler ist immer noch Polizist und er jagt immer noch die bösen Jungs. Doch haben sich seine Voraussetzungen zur Ganovenjagd geändert. 1973 muss er noch ohne Mobiltelefon, ohne Computer und ohne hochwertige Spurensicherungstechnik auskommen. Seine Hilfsmittel: hässliche Autos, geschmacklose Kleidung und sein Instinkt.

[MEINE MEINUNG]

Bereits nach nur einer Folge von „Life on Mars“ steht für mich fest, dass ich mir diese Serie komplett ansehen muss. Die Darsteller, allen voran Hauptdarsteller John Simm spielt hervorragend und passt perfekt in den in der Zeit gereisten Polizisten Sam Tyler.

Die Serie lebt aber auch von der originellen Idee. Klingt der Inhalt zunächst etwas schräg und wirr, entpuppt sich das ganze schnell als einfach verständlich und unterhaltsam. Gerade wenn es für Tyler in der ersten Folge darum geht mit der neuen, ungewöhnlichen Situation fertig zu werden, sorgt dies beim Zuschauer für einige Schmunzler. Diese resultieren zum Beispiel daraus, dass Tyler davon überzeugt ist, ein Zeitreisender zu sein, während seine neuen Kollegen aus dem Jahr 1973 ihn einfach nur als neuen Polizeibeamten sehen.

Ein weiterer gelungener Kniff von „Life on Mars“ ist der, dass Tyler 1973 in der ersten Folge einen Reihe von Mordfällen aufklärt, an der er schon 2006 gearbeitet hat. Dadurch wird eine gelungene Verbindung zwischen Tylers echtem Leben und der Vergangenheit hergestellt.

Für mich steht schon nach einer Folge fest, dass „Life on Mars“ zu den besseren Serien der letzten Jahre zählt und ich bin schon gespannt zu sehen, welche Abenteuer noch auf Sam Tyler warten.

[FAZIT]

Wer etwas mit ungewöhnlichen Serien anfangen kann, muss einfach einen Blick auf „Life on Mars“ werfen. Derzeit gibt es zwar keine TV-Ausstrahlungen, aber es gibt ja die bei KSM erschienenen DVDs.

[FACTS]

Titel: Life on Mars – Gefangen in den 70ern
Originaltitel: Life on Mars
Alternativtitel: Ford Granada
Jahr: 2006
Schöpfer: Mathew Graham, Tony Jordan, Ashley Pharoah
Darsteller: John Simm – Sam Tyler
Philip Glenister – Gene Hunt
Liz White – Annie Cartwright
Dean Andrews – Ray Carling
Marshall Lancaster – Chris Skelton
Noreen Kershaw – Phyllis Dobbs
Tony Marshall – Nelson
Land: UK
Genre: Drama, Krimi, Science-Fiction, TV-Serie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: KSM

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.