Wenn Kevin Bacon (Mystic River, Footloose) in einem Actionreißer von „Saw“-Miterfinder James Wan mitspielt, kann man zu Recht einen guten Film erwarten. „Death Sentence“ schafft es allerdings so gerade ein mittelmäßiger Film zu sein und selten habe ich mich so durch eine Sneak-Preview gequält wie durch diese!

[STORY]

Nick Hume (Kevin Bacon) ist erfolgreicher Architekt und führt ein zufriedenes Leben mit seiner Familie. Zumindest bis zu dem Tag an dem sein ältester Sohn brutal ermordet wird. Und das nicht als Anschlag auf die Familie, sonder als Aufnahmeritual für einige brutale Schläger in eine Gang.

Zunächst hofft Nick auf Gerechtigkeit durch die Justiz, doch schon bald steht für ihn fest, dass die Strafen für die Täter nicht drakonisch genug sein werden. Er entscheidet sich für Selbstjustiz. Bewaffnet macht er sich auf die Suche nach den Tätern um Rache zu üben, doch sein Racheakt entfesselt einen wahren Strudel der Gewalt, aus dem er so leicht nicht mehr herauskommt.

[MEINE MEINUNG]

Zugegeben an der Leistung von Kevin Bacon liegt es nicht, dass „Death Sentence“ in meinen Augen nicht zu den gelungensten Filmen gehört. Bacon ist ein wirklich hervorragender Schauspieler und kann in diesem Rachethriller sein Facettenreichtum beweisen, doch was hilft der beste Schauspieler, wenn Story und Inszenierung nicht stimmen.

Bei der Inszenierung hat James Wan aus meiner Sicht relativ viel falsch gemacht. Es reicht für mich nicht aus das Stilmittel Gewalt übertrieben einzusetzen um einen spannenden Film zu schaffen. Natürlich ist Selbstjustiz nie ein friedliches Mittel, doch wäre es wünschenswert gewesen, wenn Wan bei seiner blutigen Darstellung etwas zurückgesteckt hätte und stattdessen den ganzen Film etwas subtiler inszeniert hätte.

Doch leider ändern so viele „hätte“ nichts daran, dass Wan in erster Linie auf die brutale Schiene gesetzt hat und für mich damit den Film in den Sand gesetzt hat.

[FAZIT]

„Death Sentence“ ist ein Film für Fans der harten Gangart. Wer einen intelligenten Rachethriller erwartet ist in diesem Film falsch.

[FACTS]

Titel: Death Sentence
Originaltitel: Death Sentence
Jahr: 2007
Regie: James Wan
Drehbuch: Ian Jeffers, Brian Garfield
Darsteller: Kevin Bacon – Nick Hume
Garrett Hedlund – Billy Darley
Kelly Preston – Helen Hume
Jordan Garrett – Lucas Hume
Stuart Lafferty – Brendan Hume
Aisha Tyler – Detective Wallis
John Goodman – Bones Darley
Matt O’Leary – Joe Darley
Edi Gathegi – Bodie
Hector Atreyu Ruiz – Heco
Kanin J. Howell – Baggy
Dennis Keiffer – Jamie
Freddy Bouciegues – Tommy
Leigh Whannell – Spink
Casey Pieretti – Dog
Land: USA
Genre: Action, Drama, Thriller
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Concorde

[Wertung]

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.