Romantische Komödien sind ja normalerweise nicht so das Metier für Männer. Und wenn einem mal ein solcher Film gefällt, muss man aufpassen nicht gleich dem anderen Ufer zugeordnet zu werden. Trotzdem gebe ich an dieser Stelle ohne Umschweife zu, dass ich eine neue Lieblings-Rom-Com habe: „Mitten ins Herz“.

[STORY]

Alex Fletcher (Hugh Grant) ist eine Hälfte der in den 80er Jahren erfolgreich gewesenen Musikgruppe Pop. Nach der Trennung der Band hat es mit einer Solokarrriere nicht wirklich geklappt und so hält sich Fletcher mit Auftritten auf Highschool Treffen und in Vergnügungsparks über Wasser.

Doch dann ergibt sich für Fletcher die Chance zum Comeback. Der blonde Britney Spears Klon Cora Corman (Haley Bennett) möchte das Fletcher für sie einen neuen Song schreibt, mit dem Cora ihren Ex-Freund zurück gewinnen kann und der im Duet gesungen werden soll. Allerdings fehlt ihm ein wenig die Eingebung um einen Song zu schreiben und er hat nur etwas eine Woche Zeit.

Das Schicksal meint es allerdings gut mir Fletcher und bringt ihm mit seiner Pflanzenpflegerin Sophie Fisher (Drew Barrymore) eine Muse ins Haus. Gemeinsam schreiben die beiden an dem Lied „Way Back into Love“ und kommen sich dabei nicht nur beruflich näher.

Doch bevor es zur Premiere des neuen Songs kommt, stehen für Sophie und Alex noch einige Bewährungsproben auf dem Programm.

[MEINE MEINUNG]

„Mitten ins Herz“ ist eine überzeugende romantische Komödie. Hugh Grant (Notting Hill, About a boy) und Drew Barrymore (Drei Engel für Charlie, 50 erste Dates) haben beide Erfahrungen im Bereich dieses Genres und harmonieren perfekt miteinander. Mit diesen beiden Schauspielern in den Hauptrollen haben die Verantwortlichen alles richtig gemacht, zumal Grant und Barrymore zwei äußerst sympathische Darsteller sind.

Sehr gelungen sind auch die Gesangseinlagen des Films. War ich zunächst etwas skeptisch, ob Hugh Grant stimmlich überzeugen kann, beweist schon der Titelsong des Films „Pop goes my heart“, das Grant vielleicht kein musikalischer Superstar ist, man sich seine Lieder aber sehr gut anhören kann. Wenn man dann auch noch solch lustige Musikkreationen wie „Love Autopsy“ präsentiert bekommt bleibt kein Auge trocken.

Überhaupt gelingt es Regisseur Marc Lawrence (Ein Chef zum Verlieben), der auch das Drehbuch zu „Mitten ins Herz“ geschrieben hat, den Humor auf verschiedenen eben zu präsentieren. Zum einem gibt es den typischen Szenenhumor. Hier überzeugt der Film zum Beispiel durch einen köstlichen Running Gag, bei dem Sophie Fisher immer etwas auf das Klavier von Alex Fletcher stellt und Alex die Sachen sofort wegräumt.

Zum anderen kann der Film aber auch durch seinen sprachlichen Witz überzeugen. Der sich gerade an den Stellen zeigt, an denen an irgendwelchen Liedern gearbeitet wird.

Neben dem Humor vergisst der Film schlussendlich nicht auch einige ruhigere Töne anzuschlagen ohne das „Mitten ins Herz“ dadurch aufgesetzt wirkt. So schlägt zum Beispiel die Vorgeschichte von Sophie Fisher in diese Kerbe.

[FAZIT]

„Mitten ins Herz“ ist eine tolle romantische Komödie, die man sich gerne mehrmals anschaut. Marc Lawrence hat zusammen mit seinen beiden Hauptdarstellern Hugh Grant und Drew Barrymore einen Film geschaffen, der das Zeug zum Klassiker hat.

[FACTS]

Titel: Mitten ins Herz
Originaltitel: Music and Lyrics
Alternativtitel: Music and Lyrics by
Jahr: 2007
Regie: Marc Lawrence
Drehbuch: Marc Lawrence
Darsteller: Hugh Grant – Alex Fletcher
Scott Porter – Colin Thompson
Nick Bacon – Pop Bass Player
Andrew W. Blakemore – Pop Guitar Player
Dan McMillan – Pop Drummer
Zak Orth – David Newbert – TV Executive #1
Brooke Tansley – Janice Stern – TV Executive #2
Daniel Stewart Sherman – Willy
Brad Garrett – Chris Riley
Aasif Mandvi – Khan
Drew Barrymore – Sophie Fisher
Haley Bennett – Cora Corman
Matthew Morrison – Ray
Jason Antoon – Greg Antonsky
Land: USA
Genre: Komödie, Liebe/Romantik, Musikfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Warner

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Mitten ins Herz – Musik führt Menschen zusammen“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.