Mit „Im dutzend billiger“ hat sich vor gar nicht allzu langer Zeit eine Großfamilie auf der Kinoleinwand präsentiert. Nun werden in „Deine, meine und unsere“ gleich zwei Großfamilien gezeigt und so einer riesigen Familie vereint.

[STORY]

Frank Beardsley (Dennis Quaid) ist Witwer und Vater von acht Kindern. Eines Tages läuft er seinem Highschool-Schwarm Helen (Rene Russo) über dem Weg und wie es der Zufall so will ist auch sie alleinerziehend. Zwischen den beiden funkt es erneut und Hals über Kopf beschließen die beiden den Bund der Ehe einzugehen.

Helen bringt ihrerseits vier eigene und sechs adoptierte Kinder mit in die Ehe und unterschiedlicher könnten Franks und Helens Kinder nicht sein. Während Franks Kinder nach strengen Regeln erzogen wurden, genossen Helens Zöglinge eine eher liberale Erziehung. So ist es nicht verwunderlich, dass die Kinder aus beiden Lagern nicht gerade glücklich über die Eheschließung ihrer jeweiligen Elternteile sind.

Bis aus den beiden Familienlagern eine glückliche große Patchworkfamilie wird, stehen für alle beteiligten noch einige Härteproben auf dem Programm.

[MEINE MEINUNG]

„Deine, Meine und unsere“ ist eine seichte vorhersehbare Komödie, an der man wirklich Spaß haben kann. Zwar bietet der Film für alte Filmhasen keinerlei Überraschungen und wirklich jede Szene ist für diesen Menschenschlag vorhersehbar, aber gerade jüngere Zuschauer mit noch nicht so viel Filmerfahrung werden über die recht einfach gestrickten Witze des Films lachen können.

Hierbei kommt dem Film zu Gute, dass er mit Dennis Quaid (Dragonheart, Traffic) und Rene Russo (Lethal Weapon 3, Die Abenteuer von Rocky und Bullwinkle) zwei Schauspieler aufbietet, die sich perfekt ergänzen und denen man abkauft, dass sie ein Paar sind. Auch die Darsteller der vielen Kinder können weitesgehend überzeugen. Zwar ist nicht jedes Kind ein kommender Superstar, aber mit einigen der Nachwuchsdarsteller ist mit Sicherheit in Zukunft noch zu rechnen.

Storytechnisch kann der Film wie geschrieben keine Bäume ausreißen. Wer sich allerdings auf die einfach gestrickte Geschichte einlässt, kann sich gut unterhalten lassen.

[FAZIT]

„Dein, meine und unsere“ ist eine aufs jüngere Publikum ausgelegte Familienkomödie. Die Witze sind jederzeit leicht verständlich und eher dem Slapstick zuzuweisen, so dass man mit diesem Film einen tollen Abend mit der ganzen Sippe vor dem Fernseher verbringen kann.

[FACTS]

Titel: Deine, meine und unsere
Originaltitel: Yours, mine and ours
Alternativtitel: Yours, mine & ours
Jahr: 2005
Regie: Raja Gosnell
Drehbuch: Ron Burch, David Kidd
Darsteller: Dennis Quaid – Frank Beardsley
Rene Russo – Helen North
Sean Faris – William Beardsley
Katija Pevec – Christina Beardsley
Dean Collins – Harry Beardsley
Tyler Patrick Jones – Michael Beardsley
Haley Ramm – Kelly Beardsley
Brecken Palmer – Ely Beardsley
Bridger Palmer – Otter Beardsley
Ty Panitz – Ethan Beardsley
Danielle Panabaker – Phoebe North
Drake Bell – Dylan North
Miki Ishikawa – Naoko North
Slade Pearce – Mick North
Little JJ – Jimi North
Land: USA
Genre: Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Sony

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.