Als selbsternannter Filmkritiker muss man sich auch Filme aus Genres anschauen, für die man eigentlich nicht mehr die Zielgruppe ist. „Lotte im Dorf der Erfinder“ gehört zu einem solchen Genre und zwar zum klassischen Zeichentrickfilm. Ein Trickfilmstudio in Estland hat sich in Zeiten des Animationsfilms an einen solchen klassischen Zeichentrickfilm gewagt und ein kleines Meisterwerk geschaffen.

[FILM]

~Inhalt~

Die kleine Lotte ist ein lebhaftes Hundemädchen. Mit ihrer Familie und ihrem besten Freund, dem ängstlichen Kater Bruno, wohnt sie in einem kleinen Dorf am Meer.

Gemeinsam erleben die beiden die spannendsten Abenteuer, die Lotte und Bruno sogar bis ins entfernte Japan führen. Dort möchte sie an einem Judowettbewerb teilnehmen.

Auch die anderen Bewohner des Dorfes erleben so manches Abenteuer. Hier findet in jedem Jahr ein Wettbewerb der Dorfbewohner statt. Und zwar möchte man den besten Erfinder des Dorfes küren. Lottes Vater Oskar ist fast jedes Jahr der Gewinner, doch in Kaninchen Adalbert gibt es echte Konkurrenz. Und nicht jeder spielt mit fairen Mitteln in diesem Wettkampf.

~Meine Meinung~

Eigentlich bin ich ja zu alt für klassische Zeichentrickfilme und mit so einfach gestrickten Filmen völlig unterfordert. Schaut man allerdings mit den Augen eines Kindes auf „Lotte im Dorf der Erfinder“, muss man sagen, dass es sich um einen wirklich tollen Film für die jüngsten handelt. Lottes Abenteuer ist extrem kindgerecht und fantasievoll inszeniert und beweist durch seine leicht verständliche Geschichte, dass es nicht immer der neusten Computertechnik bedarf um einen fesselnden Film zu schaffen.

„Lotte im Dorf der Erfinder“ ist einer dieser Filme, die ich mein Kind auch ohne meine Aufsicht schauen lassen würde. Auch wenn Lotte an einem Judotunier teil nimmt, kann man sagen, dass der Film gewaltfrei ist, denn Judo wird hier nicht wirklich als Kampf dargestellt, sondern als sportlicher Wettkampf.

Aus meiner Sicht hat der Film sogar das Zeug zum Kinderfilmklassiker zu werden und ich freue mich schon darauf, wenn der Film nicht nur dem DVD-Publikum zugänglich ist, sondern sein Publikum auch über eine Ausstrahlung im freien, hoffentlich öffentlich-rechtlichem, Fernsehen findet.

[DVD]

~Bild~

Wer denkt, dass sich „Lotte im Dorf der Erfinder“ auf Grund der Tatsache, dass es sich nur um einen Zeichentrickfilm handelt im schnöden 4:3 Format auf die DVD gebracht wurde, irrt. Mit einem Bildverhältnis von 1,85:1 hat man ein echtes 16:9 Format gewählt und gewährleistet so, dass der Film auch auf den immer mehr verbreiteten Breitbildfernsehern voll zur Geltung kommt.

~Ton~

Bei der Tonauswahl müssen die Filmfans auf eine reichhaltige Auswahl verzichten. Den Film gibt es nur in Deutsch, aber in einer guten Dolby Digital 5.1 Abmischungen. Ich finde es auch nicht weiter schlimm, dass es keine weiteren Tonspuren gibt, da die wenigsten jungen Kinder den Film in einer Fremdsprache sehen möchten.

~Extras~

Bei dieser Zeichentrickproduktion finde ich es auch nicht wirklich schlimm, dass sich das Bonusmaterial nur in Form von Trailern entfaltet. Hier findet man den Trailer zum vorliegenden Film „Lotte im Dorf der Erfinder“ sowie die Trailer zu den Filmen „Hodder rettet die Welt“ und „Mein Name ist Eugen“.

~Meine Meinung~

Auch wenn die Ausstattung der DVD nicht wirklich umfangreich ist, finde ich sie für einen Zeichentrickfilm wie diesen Ausreichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Kinder ein Making-Of oder einen Audiokommentar anhören wollen, vielmehr schauen sie sich lieber den Film ein zweites Mal an. In sofern bin ich mit der DVD zu „Lotte im Dorf der Erfinder“ zufrieden und kann eine Kaufempfehlung aussprechen.

[FAZIT]

Der klassische Zeichentrickfilm ist auch in Zeiten des modernen Animationskinos noch nicht tot. Das beweist „Lotte im Dorf der Erfinder“. Wer seine Kinder sorglos vor den Fernseher setzten möchte und sicher sein möchte, dass sie kindgerecht unterhalten werden, liegt bei diesem Film goldrichtig.

[FILMFAKTEN]

Titel: Lotte im Dorf der Erfinder
Originaltitel: Leiutajateküla Lotte
Alternativtitel: Lotte from Gadgetville, Lotte aus dem Erfinderdorf
Jahr: 2006
Regie: Heiki Ernits, Janno Pàµldma
Drehbuch: Janno Pàµldma, Heiki Ernits
Synchronstimmen: Jodie Blank – Lotte
Simon Illig – Bruno
Stefan Staudinger – Jaak
Genre: Animation, Kinder-/Familienfilm, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: MFA+ / Ascot Elite

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.