Ein guter Horrorfilm muss nicht blutig sein. Das beweist der Film „Them“ auf eindrucksvolle Weise. Ich habe mir diesen Film angesehen und ihr könnt hier nun nachlesen was euch erwartet, wenn ihr euch für „Them“ entscheidet.

[FILM]

~Inhalt~

Clementine (Olivia Bonamy) ist gemeinsam mit ihrem Mann Lucas (Michael Cohen) von Frankreich nach Rumänien gezogen. Clementine will dort als Französischlehrerin arbeiten und Lucas will in Ruhe sein neues Buch schreiben.

Die beiden beziehen eine alte Villa im Jugendstil in der Nähe von Bukarest und leben sich schnell ein. Die neue Heimat scheint perfekt für die beiden zu sein.

Als eines Nachts der Strom ausfällt ist es mit dem perfekten friedlichen Leben allerdings vorbei. Unbekannte dringen in die Villa ein und beginnen Clementine und Lucas zu terrorisieren. Eine gnadenlose Jagd auf das Ehepaar beginnt.

~Meine Meinung~

Wie einleitend geschrieben ist „Them“ kein Horrorfilm, der mit seinen Effekten versucht die Aufmerksamkeit des geneigten Publikums zu ergattern. Fast könnte man sogar meinen, dass der Film mehr Thriller als Horrorfilm ist, doch fehlt es ihm hierfür etwas an Tiefe. So ist „Them“ ein etwas anderer Horrorfilm, der seinen Horror vor allem aus seiner Tonspur schöpft. Gerade wenn man sich den Film über eine Surroundanlage anhört erzeugt der Film eine Atmosphäre, die zartbesaitete in den Wahnsinn treiben.

Doch nicht nur die Tonspur von „Them“ sorgt für Gänsehaut. Auch die schauspielerischen Leistungen der beiden Hauptdarsteller Olivia Bonamy (Die Gefangene, Read My Lips) und Michael Cohen (Heiße Flucht nach Vegas, Little Jerusalem) sorgen für ein kribbeln auf der Haut. Und das nicht im negativen Sinne, sondern positiv gemeint. In den Augen der beiden kann man die Angst förmlich ablesen und man könnte fast meinen, dass die beiden diese Angst nicht nur gespielt haben, sondern die Hölle wirklich durchlebt haben.

Auch gelingt es dem Regieduo David Moreau und Xavier Palud die Spannung des Films Minute für Minute weiter ansteigen zu lassen. Was als friedlicher Umzug entwickelt sich zu einem Horrortrip und aus kleinen unscheinbaren Geräuschen wird die Hölle aus Erden. „Them“, das bedeutet Terrorkino pur, wie es spannender kaum sein kann.

[DVD]

~Bild~

Viele Bilder sind in „Them“ recht dunkel, da vieles in der Nacht spielt. Wenn man jetzt allerdings denkt, dass dies die Qualität des Bildes in die Knie zwingt liegt falsch. Bei der Verarbeitung der DVD hat man gut darauf geachtet, dass das Bild nicht zu stark rauscht.

Auch beim Bildformat hat man gut gearbeitet. Durch das 2,35:1 Format muss man zwar auf klassischen 4:3 Fernsehern mit schwarzen Streifen an dem oberen und unteren Bildrand leben, aber dafür bekommt an ein qualitativ gutes Bild.

~Ton~

Auch beim Ton ist die DVD zu „Them“ ein gelungenes Produkt. Mit einer deutschen Dolby Digital 5.1 Tonspur und der französischen Orignalversion, ebenfalls in Dolby Digital 5.1 gibt es zwei hervorragende Möglichkeiten sich den Film anzuschauen.

Optional kann man deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Bei den Extras reißt die DVD sicherlich keine Bäume aus, liefert aber eine akzeptable Auswahl an Bonusmaterial. Neben einer Fotogalerie kann man sich noch ein Making-Of zum Film sowie den Trailer zu „Them“ ansehen. Neben den Credits der DVD-Macher gibt es dann noch eine Trailershow mit den Trailern zu „Air Force 2“, „The Breed“, „Graves End“, „Reeker“, „Dallas 362“, „Shadow of the Sword“, „Saint Martyrs – Stadt der Verdammten“, „Puerto Vallarta Squeeze“ und „Stephen King‘s – Riding the Bullet“.

~Meine Meinung~

Alleine wegen des Films lohnt sich schon der Kauf der DVD. Durch die Qualität von Bild- und Ton und des akzeptablen Bonusmaterials erhöht sich der Kaufgrund für „Them“ noch einmal. McOne und Ascot Elite haben bei dieser DVD wieder einmal gute Arbeit geleistet und ein rundes Produkt auf die Menschheit losgelassen.

[FAZIT]

Horrorfreunde aufgepasst! Wer es nicht immer blutig braucht, muss sich „Them“ anschauen. Hier ist Gänsehaut garantiert!

[FILMFAKTEN]

Titel: Them
Originaltitel: Ils
Jahr: 2006
Land: Frankreich, Rumänien
Länge: 77 Minuten
Regie: David Moreau, Xavier Palud
Drehbuch: David Moreau, Xavier Palud
Darsteller: Olivia Bonamy – Clémentine
Michaël Cohen – Lucas
Adriana Mocca – Ilona
Maria Roman – Sanda
Camelia Maxim – Maria
Alexandru Boghiu – L‘enfant
Emanuel Stefanuc – Adolescent n°1
Horia Ioan – Adolescent n°2
Stefan Cornic – Adolescent n°3
George Iulian – Adolescent n°4
Genre: Horror, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: McOne / Ascot Elite

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.