Adam Sandler (Happy Gilmore, Airheads) zählt in Deutschland nicht unbedingt zu den angesehensten Schauspielern. Das ist 2008 so und das war auch 1998 so, als mit „Eine Hochzeit zum verlieben“ eine wirklich gelungene Komödie in die Kinos kam. Ich habe mir nun die DVD zu diesem Film angesehen und möchte im Folgenden über diesen berichten.

[FILM]

~Inhalt~

Robbie Hart (Adam Sandler) ist Hochzeitssänger und war so schon auf vielen Vermählungen zu Gast.

Nun will er selbst den Bund der Ehe eingehen und zwar mit der Liebe seines Lebens, Linda (Angela Featherstone). Als seine zukünftige Ehefrau ihn aber bei der eigenen Hochzeit sitzen lässt, bricht für Robbie eine Welt zusammen.

Doch damit noch nicht genug. Bei einer seiner Aufträge als Hochzeitssänger trifft er auf die charmante Kellernin Julia (Drew Barrymore). Sie will ebenfalls in Kürze heiraten, doch ihr zukünftiger Ehemann Glenn (Matthew Glave) ist ein widerlicher Kerl, der sich kaum für die süße Julia interessiert. Robbie will die Hochzeit verhindert und verliebt sich dabei in die Kellnerin. Und auch Julia scheint Gefühle für den Sänger zu entwickeln und gerät in eine Zwickmühle.

Bei dem Versuch die Hochzeit zu verhindern und das Herz von Julia zu gewinnen, kann Robbie allerdings auf prominente Unterstützung setzen. Billy Idol höchstpersönlich hilft ihm seine neue Liebe für sich zu gewinnen.

~Meine Meinung~

„Eine Hochzeit zum verlieben“ ist eine gelungenen romantische Komödie und eine perfekte Hommage an die 80er Jahre. Zwar war man bei der Vergabe des deutschen Titels nicht wirklich geschickt, heißt der Film im Original doch „The Wedding Singer“, allerdings deutet ein unglücklich eingedeutschter Titel in den wenigstens Fällen auf einen wenig gelungenen Film hin. So ist es auch bei „Eine Hochzeit zum verlieben“. Schlechter deutscher Titel – guter Film.

Ich bin zwar noch ein wenig zu jung um die 80er Jahre so miterlebt zu haben, wie sie im Film dargestellt werden, aber alleine die Kostüme und die Frisuren der Darsteller lässt einen in eine noch gar nicht so lange vergangene Zeit eintauchen. Natürlich wird hier mit allen Klischees gespielt, die über diese junge Vergangenheit bestehen, aber genau das macht den Reiz des Films aus.

Doch nicht nur bei der Ausstattung hat man das Gefühl in die 80er zurückversetzt zu sein. Einen Großteil zur Atmosphäre des Film trägt die Musik bei und selten hat man einen so gut zusammengestellten Soundtrack gesehen, wie bei „Eine Hochzeit zum verlieben“.

Hierbei gefällt mir besonders gut, dass einer der Kollegen von Robbie Hart ein Boy George Verschnitt ist, der optisch genauso aussehen will sein großes Vorbild. Doch nicht nur das. Immer wenn Robbie bei seinen Auftritten eine Pause braucht, lässt er seinen Kollegen ein Lied singen. Das Problem dabei ist, dass dieser nur ein Lied kann. „Do you really want to hurt me?“ der Boy George Kombo Culture Club.

Betrachtet man den Film noch weiter, fällt auf, dass der Film auch mit seinem Humor punkten kann. Sind bei vielen die Komödien mit Adam Sandler eher für Holzhammerhumor bekannt, beweist „Eine Hochzeit zum verlieben“, dass Sandlers Films viel öfter alles andere als Filme mit niedrigem Niveau sind. Der Humor bewegt sich auf einem recht hohen Anspruchslevel und offenbart sich meist mehr in Worten als in Slapstickeinlagen, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Unter dem Strich ist „Eine Hochzeit zum verlieben“ eine Komödie die man gesehen haben sollte. Auch wenn man die 80er nicht aktiv erlebt hat oder zu jung war um diese Zeit aufzusaugen, trifft der Film den Geschmack der Masse.

[DVD]

~Bild~

„Eine Hochzeit zum verlieben“ präsentiert das Bild seinen Zuschauern in 16:9. An der Qualität gibt es dabei nichts zu meckern. Zwar gibt es in den dunkleren Szenen ein minimales Bildrauschen, doch das lässt sich leider fast nie verhindern.

~Ton~

Mit einer deutschen Stereotonspur, einer deutschen Dolby Digital 5.1 Tonspur und einer englischen Dolby Digital 5.1 Tonspur bietet der Film insgesamt drei Varianten sich den Film anzuhören. Ich kenne den Film in der deutschen und der englischen 5.1 Fassung und kann bei beiden Versionen sagen, dass die klanglich gut rüber kommen.

Wahlweise kann man deutsche oder englische Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Mit Bonusmaterial ist man bei der Herstellung der DVD zu „Eine Hochzeit zum verlieben“ sehr sparsam umgegangen. Neben einigen Texttafeln zu den wichtigsten Mitwirkenden am Film gibt es hier sonst nur noch den Kinotrailer zum Film zu sehen. Nicht nur aus heutiger Sicht ist dies natürlich viel zu wenig, auch schon beim erscheinen der DVD im Jahre 2002, war diese maue Zusammenstil kaum zu rechtfertigen.

~Meine Meinung~

Stimmen die Bild- und Tonqualität bei der DVD zu „Eine Hochzeit zum verlieben“, bleiben dem Produkt durch die schlechte Auswahl beim Bonusmaterial die Bestnoten versagt. So muss sich die DVD leider mit einem ausreichend zufrieden geben, auch wenn es der Film wert ist die die DVD-Sammlung von Filmfans aufgenommen zu werden.

[FAZIT]

Wer keinen großen Wert auf Ausstattung bei seinen DVDs legt und nur auf der Suche nach guten Filmen ist, muss bei „Eine Hochzeit zum verlieben“ zugreifen. Adam Sandler und Drew Barrymore harmonieren vorzüglich miteinander, so dass man sich auf einen gelungen Filmabend freuen darf.

[FILMFAKTEN]

Titel: Eine Hochzeit zum verlieben
Originaltitel: The Wedding Singer
Jahr: 1998
Land: USA
Länge: 93 Minuten
Regie: Frank Coraci
Drehbuch: Tim Herlihy
Darsteller: Adam Sandler – Robbie
Drew Barrymore – Julia
Christine Taylor – Holly
Allen Covert – Sammy
Matthew Glave – Glenn
Ellen Albertini Dow – Rosie
Angela Featherstone – Linda
Alexis Arquette – George
Christina Pickles – Angie
Jodi Thelen – Kate
Frank Sivero – Andy
Patrick McTavish – Tyler
Gemini Barnett – Petey
Teddy Castellucci – Robbie Hart Band Member
Randy Razz – Robbie Hart Band Member
Genre: Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Universum Film / UFA / Sono Press / Kinowelt / New Line Cinema

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

2 Gedanken zu „DVD-Kritik: Eine Hochzeit zum verlieben – Heiraten in den 80ern“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.