Wenn der „King of Queens“ Kevin James (Hitch, 50 erste Dates) und Komödienspezialist Adam Sandler (Eine Hochzeit zum verlieben, Klick) zusammen einen Film drehen, verspricht dies ein großer Spaß zu werden. Ob dies wirklich auf das gemeinsame Werk „Chuck und Larry – Wie Feuer und Flamme“ zutrifft?

[STORY]

Chuck (Adam Sandler) ist ein echter Frauenheld. Quasi jeden Tag hat er eine andere Frau im Bett. Sein Kollege Larry (Kevin James) ist da von einem ganz anderen Schlag. Nach dem Tod seiner Frau steht er mit seinen Kindern alleine da. Beide sind Feuerwehrmänner und sind die beiden im privaten ziemlich unterschiedliche Typen, sind sie bei der Arbeit die besten Freunde, die sich immer aufeinander verlassen können.

Als Larry seine Versicherung auf seine Kinder übertragen will, verweigert sich das bürokratische System ihm gegenüber. Zu lange hat er nach dem Tod seiner Frau mit dieser Entscheidung gewartet. Doch er findet ein Schlupfloch im Rechtssystem. Wenn er wieder heiratet, kann er die Versicherung übertragen. Doch eine neue Ehe mit einer Frau kommt nicht in Frage und so möchte er eine homosexuelle Ehe mit seinem Kumpel Chuck eingehen.

Das es dabei zu Problemen kommt, ist von vornherein klar, schließlich ändert sich ein Frauenheld nicht von heute auf morgen.

[MEINE MEINUNG]

„Chuck und Larry – Wie Feuer und Flamme“ ist eine solide Komödie, aber mit Sicherheit keine Film für die Ewigkeit. Die von Dennis Dugan (Big Daddy, Happy Gilmore) inszenierte Geschichte wirkt über die gesamte Länge des Films zu stark konstruiert. Dabei sind die beiden Hauptdarsteller Kevin James und Adam Sandler redlich bemüht das Beste aus dem Film zu machen und können als schwules Feuerwehrpaar durchaus glänzen.

Das Problem an dem Film ist vielmehr der Humor. Ja, man kann bei „Chuck und Larry – Wie Feuer und Flamme“ eine Menge lachen, doch ist es leider immer zu leicht zu durchschauen worüber man im nächsten Moment lachen wird. Auch wird mir ein wenig zu viel mit den Klischees der Homosexuellen gespielt. Wenn in der Gemeinschaftsdusche der Feuerwehr die üblichen Seifenwitze gemacht werden, finde ich das kaum mehr lustig, da man dies einfach einmal zu oft gesehen hat.

Trotz der Schwächen bereue ich es nicht mir den Film im Kino angesehen zu haben. Auf die Gesamtlänge gesehen, habe ich mich gut unterhalten gefühlt. In meiner Sammlung wird der Film allerdings nicht landen, dafür ist „Chuck und Larry – Wie Feuer und Flamme“ einfach zu durchschnittlich.

[FAZIT]

„Chuck und Larry – Wie Feuer und Flamme“ kann man sich ansehen, ist aber kein muss. Gerade für Freunde von Adam Sandler und/oder Kevin James ist der Film eine gute Wahl.

[FACTS]

Titel: Chuck und Larry – Wie Feuer und Flamme
Originaltitel: I Now Pronounce You Chuck & Larry
Jahr: 2007
Regie: Dennis Dugan
Drehbuch: Barry Fanaro, Alexander Payne
Darsteller: Adam Sandler – Chuck Levine
Kevin James – Larry Valentine
Jessica Biel – Alex McDonough
Dan Aykroyd – Captain Phineas J. Tucker
Ving Rhames – Fred G. Duncan
Steve Buscemi – Clinton Fitzer
Nicholas Turturro – Renaldo Pinera
Allen Covert – Steve
Rachel Dratch – Benefits Supervisor
Richard Chamberlain – Councilman Banks
Nick Swardson – Kevin McDonough
Blake Clark – Crazy Homeless Man
Mary Pat Gleason – Teresa the Maid
Matt Winston – Glen Aldrich
Lance Bass – Band Leader
Land: USA
Länge: 110 Minuten
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Universal

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.