Ein Thriller mit einer Frau als Killer. Das klingt nach einem schönen unverbrauchten Thema für einen Film. „Rosario die Scherenfrau“ greift genau dieses Thema auf.

[FILM]

~Inhalt~

Rosario Tijeras (Flora Martà­nez) lebt in den Slums von Medellin. Ihr größter Wunsch: raus aus den Slums. Rosario ist schön, Rosario ist stark und sie ist eine eiskalte Killerin.

Von ihr magisch angezogen fühlen sich die beiden attraktiven Männer Antonio (Unax Ugaldo) und Emilio (Manolo Cardono), beide aus gutem Haus. Beide geraten sie in eine für sie unbekannte Welt voller Sex und Gewalt.

~Meine Meinung~

Mit „Rosario die Scherenfrau“ kann man eine wirklich Perle erleben. Nicht nur, dass das Thema des Film erfrischend unverbraucht ist, auch die Hauptdarsteller überzeugen. Dabei sticht besonders Flora Martà­nez (Proof of Life, Alle lieben Lucy) heraus, die nicht nur optisch eine Augenweide ist, sondern zudem perfekt in die Rolle der thoughen Rosario passt. Meiner Meinung nach hat man schon lange keine Frau mehr gesehen, die so gut in eine solche Rolle gepasst hätte.

Auch überzeugt die Inszenierung von Emilio Maillé. War mir der Name des Regisseurs vor „Rosario die Scherenfrau“ noch kein Begriff, hoffe ich in Zukunft noch den ein oder anderen Film von Maillé sehen zu dürfen.

„Rosario die Scherenfrau“ ist in jedem Fall einer dieser Filme, die ich mir bei Gelegenheit erneut ansehen werde.

[DVD]

~Bild~

Mein verwöhntes Auge, konnte das Bild der DVD nicht ganz überzeugen. Leider gibt es nicht von der Hand zu weisenden Rauschen im Bild. Da es der Film allerdings schafft durch seine Geschichte zu überzeugen, schaut man beim Sichten des Film allerdings über diese kleine Schwäche hinweg.

Als Bildformat für „Rosario die Scherenfrau“ wurde das 16:9 Format mit einem Verhältnis von 1,85:1 gewählt

~Ton~

Kann die deutsche Dolby Digital 5.1 Tonspur überzeugen, vermisse eine Tonspur mit dem Originalton. Auch wenn diese vermutlich in spanisch wäre und ich diese Sprache nicht wirklich spreche, ist für mich ein Film nicht komplett, wenn keine Originaltonspur vorhanden ist.

~Extras~

Leider kann „Rosario die Scherenfrau“ auch bei den Extras nicht die volle Punktzahl erzielen. Neben dem Trailer zum Film selbst kann man sich noch den Titelsong zu „Rosario die Scherenfrau“ und eine Trailershow mit den Trailern zu „Todeshochzeit“, „Iberia“ und „Stealing Rembrandt – Klauen für Anfänger“ anschauen.

~Meine Meinung~

Leider kann die DVD nicht auf ganzer Linie Punkten. Bei Bild- und Ton muss man genauso Abstriche machen wie beim Bonusmaterial. Zum Glück reist der Film einiges wieder raus, so dass man als Cineast gerne über diese Schwächen, auch wenn sie ärgerlich sind, hinweg sieht.

[FAZIT]

„Rosario die Scherenfrau“ sollte man als Kinofan gesehen haben. Der Film trifft keinesfalls den Geschmack der Masse, doch sein Publikum wird der Film auch so finden.

[FILMFAKTEN]

Titel: Rosario die Scherenfrau
Originaltitel: Rosario Tijeras
Jahr: 2005
Land: Brasilien, Kolumbien, Mexiko, Spanien
Länge: 116 Minuten
Regie: Emilio Maillé
Drehbuch: Marcelo Figueras, Jorge Franco Ramos
Darsteller: Flora Martà­nez – Rosario Tijeras
Unax Ugalde – Antonio
Manolo Cardona – Emilio
Rodrigo Oviedo – Jonhefe
Alonso Arias – Ferney
Alejandra Borrero – Doña Ruby
Alex Cox – Donovan
Helios Fernández – Viejo
Enrique Sarasola – Juez
Marà­a Teresa Gómez – Enfermera
Cristina Lilley – Mamá de Emilio
Sebastián Ospina – Papá de Emilio
Carlos Andrés Cadavid – Pato
Catalina Aristizábal – Greta
Fabio Restrepo – Taxista
Genre: Drama, Krimi, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: MFA+ / Ascot Elite

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.