Die Troma Studios sind nicht gerade für ihre qualitativ hochwertigen Filme bekannt. Dafür haben sie sich mit ihren konsequent trashigen Filmen eine breite Fanbasis aufgebaut. Beim kostenlosen Video on Demand Client Joost, kann man sich einige Highlights der Troma Studios kostenlos ansehen. Diese Chance habe ich genutzt und mir „The Toxic Avenger“ angesehen.

[STORY]

Melvin (Mark Torgl) ist ein ziemlicher Verlierer. Zudem ist er noch klein, nervig und dämlich. Bei seiner Arbeit als Putzhilfe im Fitnesscenter von Tromaville, wird er täglich von den Jugendlichen geärgert. Eines Tages gehen die Streiche gegen Melvin einen Schritt zu weit, was dazu führt, das Melvin kopfüber in einem Fass mit radioaktivem Müll landet. Melvin mutiert und aus dem Verlierertypen wird der grüne Superheld Toxic Avenger (Mitch Cohen).

Ab sofort ist mit ihm ein neuer Sheriff in Tromaville unterwegs und sorgt für Recht und Ordnung. Aus dem Schwächling Melvin ist der Held einer ganzen Stadt geworden, welcher trotz seiner äußerlichen Schwächen sogar eine Frau, wenn auch eine Blinde, fürs Leben findet

Doch das Heldenleben ist in Gefahr. Der fiese Bürgermeister von Tromaville sieht im Toxic Avenger keinen Helden, sondern ein Monster. Er hat nur ein Ziel. Das Biest mit seiner Armee aus dem Weg räumen.

[MEINE MEINUNG]

Troma steht für Trash. Daher war mir schon von vorneherein klar, was mich bei „The Toxic Avenger“ erwartet. Und meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Und es muss ja nichts schlechtes sein, wenn ein Film trashig ist. Wenn man es wie Troma konsequent durchzieht und dem Zuschauer von Beginn an klar macht, dass ihn kein todernster Film erwartet kommt dabei sogar ein recht ansprechender Film herum.

Klar, die Schauspieler in „The Toxic Avenger“ sind unter aller Sau. Aber mich stört das nicht. Irgendwie passen die Darsteller voll in ihre Rollen und auch wenn jeder Daily Soap Darsteller die Schauspieler in „The Toxic Avenger“ in den Schatten stellt, die Darsteller versprühen einen gewissen Charme.

Auch bei den Effekten darf man keine Meisterleistungen erwarten. Der Film spart nicht gerade an Splattereffekten, doch sehen diese nie wirklich realistisch aus. Irgendwie hat es Troma aber geschafft, dass die Effekte trotz eines geringen Budgets auch nicht billig aussehen. Man hat das seltene Kunststück geschafft unrealistische Effekte mit wenig Geld gut aussehen zu lassen.

Für Filmfans die im Horrorgenre zu Hause sind, gehört „The Toxic Avenger“ aus meiner Sicht zu den Pflichtsichtungen. Troma hat hier einen Klassiker des Splattergenres geschaffen.

[FAZIT]

Anspruch? Fehlanzeige! „The Toxic Avenger“ ist ein Trashspektakel für Genrekenner und solche die es werden wollen!

[FACTS]

Titel: The Toxic Avenger
Originaltitel: The Toxic Avenger
Alternativtitel: Health Club, Health Club Horror, Atomic Hero
Jahr: 1985
Regie: Michael Herz, Lloyd Kaufman
Drehbuch: Lloyd Kaufman
Darsteller: Andree Maranda – Sara
Mitch Cohen – The Toxic Avenger
Jennifer Prichard – Wanda
Cindy Manion – Julie
Robert Prichard – Slug
Gary Schneider – Bozo
Pat Ryan – Mayor Belgoody
Mark Torgl – Melvin Junko
Dick Martinsen – Officer O‘Clancy
Chris Liano – Walter Harris
David N. Weiss – Chief Of Police
Dan Snow – Cigar Face
Doug Isbecque – Knuckles
Charles Lee Jr. – Nipples
Xavier Barquet – Man Killed In Mexican Restaurant
Land: USA
Länge: 87 Minuten
Genre: Komödie, Splatter, Trash
Altersfreigabe: SPIO/JK
Vertrieb: Troma

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.