Seit vielen, vielen Jahren bevölkert eine gelbe Familie erfolgreich die Fernseher dieser Welt. Die Rede ist von den Simpsons. Nach zig Staffeln hat es diese typische amerikanische Durchschnittsfamilie nun zu ihrem ersten Kinofilm gebracht. Diesen habe ich mir nun auf der DVD der Zukunft, der Blu-ray angesehen.

[STORY]

Springfield droht eine Umweltkatastrophe. Der örtliche See ist bereits so sehr verschmutzt, dass es bei Strafe verboten wird weiter Müll dort abzuladen. Dummerweise lädt Homer seinen Müll genau dort ab und so kommt es, dass Präsident Schwarzenegger das kleine Städtchen auf Anraten der Umweltbehörde EPA mittels einer Glaskugel vom Rest der Welt isoliert.

Als die Einwohner Springfields herausbekommen, dass Homer wieder einmal Schuld ist, wird die Luft dünn für die Familie Simpson. Doch irgendwie gelingt ihnen die Flucht aus der Glaskuppel und die Simpsons lassen sich in Alaska nieder. Doch auch dort ist nicht alles so toll wie die Familie sich das wünscht, aber immer noch besser als in ihrer alten Heimat.

Das Herz der Simpsons hängt aber immer noch an Springfield und als fanatische Umweltaktivisten damit drohen die Stadt komplett auszulöschen müssen sie sich zwischen zwei Dingen entscheiden. Entweder sie leben weiter in der Freiheit Alaskas oder sie kehren zurück nach Springfield und retten die Stadt.

[MEINE MEINUNG]

Als großer Fan der Simpsons, schäme ich mich schon ein wenig, dass ich mit den Film mit der gelben Familie nicht auf der großen Leinwand, sondern erst im Heimkino angesehen habe. Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass diese Entscheidung eine gute war. Nicht nur, konnte ich mir den Film so in der Originalfassung ansehen, auch habe ich so einiges an Geld gespart.

Bei aller Begeisterung für die Simpsons muss man nämlich einsehen, dass der Film eigentlich nicht mehr als eine Doppelfolge der Serie ist. Klar, der Film hat einen unglaublichen Humor, doch letztendlich bietet der Film nicht wirklich neue Einblicke in die Welt der Simpsons, die einen Kinofilm rechtfertigen.

Trotz der durchklingenden Kritik ist „Die Simpsons – Der Film“ ein großartiges Erlebnis. Da die Figuren aus dem Fernsehen hinreichend bekannt sein sollten, wurde auf eine lange Einführung der Charaktere verzichtet und man ist von Anfang mitten drin in der Geschichte. Dabei wurde der typische Humor der Serie schön auf das neue Medium transportiert. Wie in den Fernsehfolgen darf man auch bei „Die Simpsons – Der Film“ auf mehreren Ebenen lachen. Da sind natürlich wieder die Slapstickeinlagen, wie man sie auch in anderen Komödien findet. So wird Homer zum Beispiel an einer Abrissbirne immer wieder gegen harte Gegenstände geschleudert. Eine andere Ebene ist die Sozialkritik. Wie seit der ersten Folge bei den Simpsons üblich werden das Zeitgeschehen und die sozialen Strukturen der USA filigran aufs Korn genommen, so dass sich im Normalfall keine der karikatierten Personen oder Organisationen auf den Schlips getreten fühlt. Eine dritte Ebene des Humors sind die Anspielungen auf andere Filme. Eines der Highlights ist in „Die Simpsons – Der Film“ mit Sicherheit die Hommage an Spiderman, doch auch an vielen anderen Stellen findet man Hinweise auf Filme.

Ich spreche in jedem Fall eine Empfehlung für „Die Simpsons – Der Film“ aus. Wer schon die Serie liebt, der wird auf alle Fälle auch mit dem Film glücklich und wer noch keinen Kontakt mit der gelben Familie hatte, sollte sich nun endlich von den Simpsons gefangen nehmen lassen.

[FAZIT]

Auch wenn „Die Simpsons – Der Film“ eigentlich nicht mehr als eine Doppelfolge der Serie ist, gehört der Film in das Regal eines jeden Simpsons-Fans. Hier ist gute Laune garantiert.

[FACTS]

Titel: Die Simpsons – Der Film
Originaltitel: The Simpsons Movie
Jahr: 2007
Regie: David Silverman
Drehbuch: James L. Brooks, Matt Groening
Stimmen (OV): Dan Castellaneta – Homer
Julie Kavner – Marge
Nancy Cartwright – Bart / Maggie
Yeardley Smith – Lisa
Land: USA
Länge: 87 Minuten
Genre: Animation, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: 20th Century Fox

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.