Kopfgeldjäger sind den meisten bekannt. Doch wie wäre es, wenn man mal nicht auf Kopfgeldjagd, sonder auf Kopfjagd geht. Dieser Frage geht der Horrorfilm „Headhunter“ auf den Grund.

[FILM]

~Inhalt~

Ben (Benjamin John Parrilo) ist Versicherungsagent. Er hat eine nette Freundin und einen guten Job. Nur mit der Bezahlung ist er nicht wirklich zufrieden. Als ihm ein Freund die Headhunterin Sarah (Kristi Clainos) empfiehlt, wendet er sich sofort an sie und bekommt ein gut bezahltes Jobangebot.

Allerdings hat die Sache auch einen Haken, denn im neuen Job heißt es für Ben Nachtschichten schieben. Und da passieren einige seltsame Dinge. Er hat das Gefühl von Untoten umgeben zu sein und sieht seltsame Erscheinungen. Ben beginnt an seinem Verstand zu zweifeln, doch als die Headhunterin ihn mit einer mysteriösen Forderung schockt, weiß Ben, dass er nicht träumt, sondern mitten in einer realen Gruselgeschichte steckt.

~Meine Meinung~

„Headhunter“ überrascht den Zuschauer mit einer Geschichte, die man so noch nicht zigtausend Mal zuvor gesehen hat, offenbart aber Schwächen in der Umsetzung. So gelingt es Regisseur Paul Tarantino (Ein Kerl für Courtney) kaum einen Spannungsbogen aufzubauen. Die Geschichte dümpelt die meiste Zeit so vor sich hin und lässt es erst im Showdown richtig krachen. Gegenüber des restlichen Films ist dieser nämlich wirklich gelungen. Hätte man es geschafft, dass man als Zuschauer von Beginn an mit den Charakteren mitfiebert möchte, wäre das Finale noch einmal dramatischer gewesen.

Eine weitere kleine Schwäche des Films sind die Darsteller. Keiner der Schauspieler liefert eine wirklich gelungene Leistung ab, wodurch es noch einmal schwieriger wird sich mit den Figuren des Films zu identifizieren.

Nichtsdestotrotz ist der Film für Genrefreunde ein Titel, auf den man mal einen Blick werfen kann. Wie erwähnt verwendet der Film ein Szenario, das noch nicht total ausgelutscht ist, wodurch „Headhunter“ interessant wird.

[DVD]

~Bild~

Das Bild zu „Headhunter“ ist ansehnlich und im Format 1,85:1 auf der DVD. Das minimale Bildrauschen fällt nicht ins Gewicht, so dass man wirklich Spaß an diesem Produkt haben wird.

~Ton~

Der Ton präsentiert sich bei „Headhunter“ in drei Varianten. Neben der englischen Originaltonspur im Stereoformat, sind dies eine deutsche Stereotonspur und eine deutsche 5.1 Tonspur. Ich habe mir den Film in der deutschen 5.1 Tonspur angesehen und war mit dem gehörten ausgesprochen zufrieden.

Optional kann man deutsche Untertitel einschalten.

~Extras~

Das Bonusmaterial ist für eine eher kleine Produktion sehr ordentlich. Neben einem interessanten Audiokommentar, darf man sich über ein knapp 23 Minuten langes Making-Of freuen. Des Weiteren gibt es noch einige Trailer zu „Headhunter“ und eine Trailershow mit den Trailern zu „Corpses“, „Dr. Chopper“, „Explosive City“, „Firecracker“, „Kamikaze Girls“, „Lizard Women“, „Nude Fear“ und „PTU“.

~Meine Meinung~

Ascot Elite beweist bei der Ausstattung der DVD zu „Headhunter“, dass auch eine kleinere Produktion mir einer guten Ausstattung aufwarten kann. Besonders habe ich mich dabei über den Audiokommentar gefreut, da man durch diese besondere Tonspur immer ein wenig mehr über das Filmemachen erfährt und of mehr über die Entstehung eines Films erfährt als in einem extra produzierten Making-Of.

[FAZIT]

„Headhunter“ ist ein Film für Horrorfreunde. Die breite Masse wird nicht und soll nicht mit dieser Genreproduktion angesprochen. Wer mit Horrorfilmen etwas anfangen kann, darf diesen Film beim nächsten Besuch der Videothek gerne ausleihen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Headhunter
Originaltitel: Headhunter
Jahr: 2005
Land: USA
Länge: 84 Minuten
Regie: Paul Tarantino
Drehbuch: Paul Tarantino
Darsteller: Mark Aiken – Doug Bennet
Joseph Alfieri – Gino
René Ashton – Cara
Timothy Thomas Brown – Professor Hoffman
Matt Bushell – Scott
Krista Carpenter – Marla
Kristi Clainos – Sarah Tierney
Dennis Delsing – Storeage Security Guard
Paul Fanning – Elevator Rider
Patrick Hasson – Homeless Guy
Ralph Lister – The Man
Benjamin John Parrillo – Ben Caruso
Linda Rochelle – Ghost office worker
Rick Schiaffo – Mr. Goldstein
Lindsey Stoddart – Donna Corliss
Genre: Horror, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Ascot Elite

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Headhunter – Kopfjäger“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.