Es ist immer wieder erstaunlich was für intensive Filme aus Japan kommen. Dank Rapid Eye Movies konnte ich in den Genuss von „Audition“ kommen, einen Film, den nicht nur Japanfans gesehen haben sollten.

[FILM]

~Inhalt~

Shigeharu Aoyama (Ryo Ishibashi) ist ein reicher Geschäftsmann und ist nach dem Tod seiner Ehefrau auf der suche nach einer neuen Freundin. Um schneller zum Ziel zu kommen hat sein Freund, ein Fernsehproduzent, die Idee ein fiktiven Casting zu veranstalten. Unter den vielen attraktiven Kandidatinnen befindet sich auch Asami (Eihi Shiina).

Für Shigeharu Aoyama ist sie die perfekte Frau und auch Asami scheint ihm nicht abgeneigt zu sein. Doch gestaltet sich die Beziehung zwischen Shigeharu Aoyama und Asami schwierig, denn Asami birgt einige dunkle Geheimnisse und spielt ein perfides Spiel.

~Meine Meinung~

„Audition“ ist nicht unbedingt ein Film, den man sich mit Freunden bei dem einen oder anderen Bier anschaut. Dafür ist der Film viel zu anspruchsvoll und zu fordernd. Einfach nur abschalten ist bei diesem Film nicht möglich Filmfans merken schnell, dass sie es mit einem waschechten Takashi Miike (One Missed Call, Rainy Dog) zu tun haben. Seine Filme sind selten sehr gradlinig erzählt und zwingen den Zuschauer immer voll bei der Sache zu bleiben.

Wer sich auf diese Art von Film einlassen kann, bekommt mit „Audition“ allerdings ein echtes Meisterwerk präsentiert. Die Story entwickelt sich zwar nur langsam, doch nie schleppend und entlädt sich einem fulminanten Finale, das noch lange nach dem Abspann nachwirkt.

Für mich ist „Audition“ definitiv eines der Filmhighlights der letzen Jahre. Selten hat es ein Film geschafft mich von der ersten Minute an am Bildschirm kleben zu lassen und wissen zu wollen wie es weitergeht. Wer sich „Audition“ entgehen lässt begeht einen groben Fehler.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der „Audition – Special Edition“ ist von guter Qualität. Ohne Störungen kann man den Film genießen und sich von den teilweise verstörenden Bildern verführen lassen.

~Ton~

Die DVD zu „Audition“ kommt mit zwei Stereotonspuren zu Euch nach Hause. Neben einer deutschen Tonspur, gibt es noch die japanische Originaltonspur.

Optional kann man deutsche Untertitel für Hörgeschädigte einschalten.

~Extras~

Als Bonusmaterial liefert die DVD ein exklusives Interview mit Takeshi Miike, einen Trailer zum Film und eine Trailershow mit den Trailern zu „Izo“, „Loft“, „Strange Circus“, „Tamala 2010 – A Punk Cat in Space“, „Unholy Women“ und „Yo-Yo Girl Cop“.

Zusätzlich erhält man beim Erwerb der DVD noch fünf Postkarten mit Filmmotiven.

~Meine Meinung~

Auf den ersten Blick könnte man sagen, dass die Ausstattung für eine Special Edition recht mau ist. Wenn ich die Sache allerdings richtig deute, trägt der Film die Bezeichnung Special Edition nicht wegen dem Bonusmaterial, sondern wegen der neuen Synchronisierung. Scheinbar ist der Film schon einmal auf dem Markt erschienen mit einer komplett anderen Synchronisation. Dank des interessanten Interviews mit Takeshi Miike ist die Ausstattung der DVD für mich in Ordnung. „Audition“ ist einer dieser Filme, bei denen für mich der Film im Vordergrund steht und nicht das Bonusmaterial.

[FAZIT]

„Audition“ ist ein Meisterwerk. Verstörend, spannend, überraschend. Wer diesen Film verpasst ist selber Schuld.

[FILMFAKTEN]

Titel: Audition
Originaltitel: Ōdishon
Jahr: 1999
Land: Japan / Südkorea
Länge: 111 Minuten
Regie: Takashi Miike
Drehbuch: Ryû Murakami, Daisuke Tengan
Darsteller: Ryo Ishibashi – Shigeharu Aoyama
Eihi Shiina – Asami Yamazaki
Tetsu Sawaki – Shigehiko Aoyama
Jun Kunimura – Yasuhisa Yoshikawa
Renji Ishibashi – Old man in wheelchair
Miyuki Matsuda – Ryoko Aoyama
Toshie Negishi – Rie
Ren Osugi – Shimada
Shigeru Saiki – Toastmaster
Ken Mitsuishi – Director
Yuriko Hirooka – Michiyo Yanagida
Fumiyo Kohinata – TV station presenter
Misato Nakamura – Misuzu Takagi
Yuuto Arima – Shigehiko as a child
Ayaka Izumi – Asami as a child
Genre: Drama, Horror, Thriller
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.