Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Was passiert wenn ein Auftragskiller auf einen normalen Geschäftsmann trifft. Diese Geschichte erzählt der Thriller „Mord und Margaritas“ von Richard Shepard (Oxygen, Hunting Party).

[STORY]

Der Auftragskiller Julian Noble (Pierce Brosnan) befindet sich mitten in seiner Midlife-Krise. Er ist es satt die meiste Zeit einsam in Hotelzimmern und mit anonymem Sex zu verbringen. Zudem hat er seit kurzen ein Problem mit dem Töten. Immer wieder hat ein Blackout wenn er kurz davor steht einen Abschuss zu machen. Als Julian an seinem 40. Geburtstag für einen Auftragsmord in Mexico City ist, trifft er dort auf den vom Pech verfolgten Geschäftsmann Danny Wright (Greg Kinnear).

Nach einigen Margaritas freunden sich die beiden an. Ein Segen für Julian ein Fluch für Danny. Nach ihrer gemeinsamen Zeit in Mexiko taucht Julian nämlich bei Danny zu Hause auf und bittet ihn um einen Gefallen. Und Danny kann diesen nicht ausschlagen. Seit dem Treffen in Mexiko City verbindet die beiden ein dunkles Geheimnis.

[MEINE MEINUNG]

Ein Meisterwerk ist „Mord und Margaritas“ nicht. Vielmehr bewegt sich der Film im gesunden Mittelmaß. Die Story ist unterhaltsam, die Schauspieler gut und die gezeigten Bilder ansehnlich. Leider wirkt Richard Shepards Film für meinen Geschmack über weite Strecken etwas zu konstruiert. Wer wie ich eine Vielzahl von Filmen im Jahr schaut, wird sich nur wenig von den Wendungen des Films überraschen lassen und auch für den Gelegenheitsfilmgucker könnten die Wendungen etwas zu weit hergeholt erscheinen.

Trotzdem macht es Spaß sich „Mord und Margaritas“ anzuschauen. Die Dialoge des Films sind zum Beispiel sehr gut gelungen und es macht Freude dabei zuzusehen, wie Julian Noble seinen neuen Freund Danny Wright in die Geheimnisse des Auftragsmords einführt. Besonders eine Sequenz in einer mexikanischen Stierkampfarena sorgt hier für einige Schmunzler.

[FAZIT]

„Mord und Margaritas“ ist ein netter Film, den man sich gerne anschaut. Er überrascht nicht gerade durch eine Innovative Story, präsentiert die bekannten Elemente allerdings so, dass man den beiden Hauptdarstellern gerne zuschaut. Pierce Brosnan beweist hier, dass er auch Abseits seiner „James Bond“-Filme gutes Kino machen kann.

[FACTS]

Titel: Mord und Margaritas
Originaltitel: The Matador
Jahr: 2005
Regie: Richard Shepard
Drehbuch: Richard Shepard
Darsteller: Pierce Brosnan – Julian Noble
Azucena Medina – Young Denver Fling
Jonah Meyerson – Ten Year Old Boy
Wiveca Bonerais – Ten Year Old Boy‘s Mother
Greg Kinnear – Danny Wright
Hope Davis – Carolyn ´Bean‘ Wright
Adam Scott – Phil Garrison
Portia Dawson – Genevive
Roberto Sosa – Skinny Mexican Man
Antonio Zavala – Hotel Bartender 1
Ramon Alvarez – Shooting Stand Owner
Luz Maria Molina – School Girl
Philip Baker Hall – Mr. Randy
Carolyn Horwitz – Cantina Turista #1
Land: Deutschland, Irland, USA
Länge: 94 Minuten
Genre: Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Miramax / Buena Vista

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Mord und Margaritas – Brosnan kann mehr als Bond“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.