Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Naturdokumentationen finde ich sehr interessant. Wenn man Bilder von unserem Planeten und deren Bewohner sieht, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt, macht dies einfach Spaß. Wenn man das ganze dann auch noch in HD sehen kann, dann muss es sich um die BBC-Dokumentation „Planet Erde“ auf Blu-ray handeln.

[FILM]

~Inhalt~

„Planet Erde“ ist eine BBC-Dokumentation, die das Leben auf dem blauen Planeten, der Erde portraitiert. Dabei zeigen einem die einzelnen Folgen sowohl eine Gesamtübersicht über den Planeten, als auch die Eigenarten der einzelnen Lebensräume. So erhält man einen faszinierenden Einblick auf die Natur.

~Meine Meinung~

Wer zu Hause einen Full-HD-Fernseher und ein Blu-ray Laufwerk hat, braucht die Dokumentation „Planet Erde“. Eindrucksvoller hat man die Erde noch nie gesehen. Die einzelnen Folgen begeistern mit Naturaufnahmen, die wirklich einmalig sind. Ob es nun die faszinierenden Bilder von Eisbären sind, eindrucksvolle Wasserfälle die in die Tiefe stürzen oder mehrere Millionen Fledermäuse die gemeinsam auf die Jagd gehen. Jede neue Einstellung einer Folge erzeugt einen echten Wow-Effekt. Selbst wenn man sich die Episoden bereits einmal angesehen hat, schaut man sie sich gerne auch ein zweites oder drittes Mal an, da die Bilder so beeindruckend sind. Aus meiner Sicht ist „Planet Erde“ die Top Naturdokumentation der letzten Jahre, ja sogar vielleicht die beste Naturdokumentation aller Zeiten. Meiner Meinung nach braucht sich „Planet Erde“ nicht hinter Klassikern wie „Die Wüste lebt“ zu verstecken und überflügelt diese Produktionen sogar in vielen Bereichen. Auch braucht „Planet Erde“ keine Angst haben mit anderen TV-Produktionen wie „Elefant, Tiger & Co.“ verglichen zu werden. „Planet Erde“ spielt in einer komplett anderen, höheren Liga als die Zoodokumentationen von ARD und Konsorten.

Ganz ohne Kritik geht es aber auch bei „Planet Erde“ nicht. Zwar liefert die Serie viele beeindruckende Bilder. Doch werden im Kommentar viele Fakten nur oberflächig angerissen. Hier wäre es wünschenswert gewesen auf die Daten und verschiedenen Verhaltensweisen genauer einzugehen um mehr Wissen zu vermitteln.

[Blu-ray]

~Bild~

Das Bild der insgesamt fünf Blu-rays zu „Planet Erde“ kann man ohne Einschränkungen als perfekt bezeichnen. Der Serie kommt es zu gute, dass bereits bei der Aufnahme auf HD-Equipment zurückgegriffen wurde und so die beste Qualität möglich war. Gestochen scharf präsentieren sich die Bilder dem Zuschauer, vorausgesetzt man hat einen Full-HD-Fernseher im Wohnzimmer stehen, der in der Lage ist diese Bildgewalt wiederzugeben. Wer über das entsprechende Equipment verfügt und seinen Gästen einmal die Faszination Full-HD näher bringen möchte, sollte einfach mal eine Folge von „Planet Erde“ vorführen.

~Ton~

Präsentiert sich der englische Ton in Dolby Digital 5.1, muss man bei der deutschen Synchronisation mit Dolby Digital 2.0 vorlieb nehmen. Doch ob nun im Surround Sound oder nur in Stereo, der Ton macht in beiden Varianten einen guten Eindruck und lässt einen tief in die Naturwelten einsteigen. Durch den Surroundeffekt, gelingt dies der englischen Variante teilweise ein klein wenig besser, doch fällt dies kaum ins Gewicht.

~Extras~

Befinden sich die regulären Folgen der Serie „Planet Erde“ auf den ersten vier Blu-rays, liefert die fünfte Disc zwei Bonusfilme in High Definition. Der erste der beiden interessanten Bonusfilme zeigt das Leben der Wüstenlöwen genauer, während sich der zweite Film der Faszination Schneeleopard widmet.

Denkt man nun vielleicht, dass das Bonusmaterial nicht gerade umfangreich ist, darf man nicht vergessen, dass es sich bei „Planet Erde“ um eine Fernsehproduktion handelt. Zudem sind die einzelnen Folgen der Serie bereits so informativ, dass man sich gar nicht vorstellen kann, was man noch als Bonus sehen möchte. Dinge wie ein Audiokommentar oder verpatzte Szenen sind hier doch eher unangebracht.

~Meine Meinung~

„Planet Erde“ ist nicht nur wegen seines Inhalts und den tollen Bildern ein Pflichtkauf. Durch das perfekte Bild der Blu-ray wird die Serie auch rein optisch zu einem Muss für Naturfreunde und Fans von Dokumentationen. Mit „Planet Erde“ holt man sich meiner Meinung nach ein Referenzprodukt ins Haus, das eindrucksvoll beweist wie gut High Definition ist und dass es sich bei Full HD wirklich zu einer Weiterentwicklung des Fernsehens handelt.

[FAZIT]

„Planet Erde“ muss man kaufen! Wer einen HD-Fernseher und einen Blu-ray Player zu Hause hat, kommt an diesem Meisterwerk einer Dokumentation nicht vorbei.

[FILMFAKTEN]

Titel: Planet Erde
Originaltitel: Planet Earth
Jahr: 2006
Land: Großbritannien
Länge: 11à—50 Minuten
Genre: Dokumentation, TV-Serie
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Polyband

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Ein Gedanke zu „Blu-ray Kritik: Planet Erde – Natur Pur“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.