„Firecracker“ ist einer dieser Filme, von denen in Deutschland vermutlich nur die wenigsten bisher etwas gehört haben. Ascot Elite und Atomik Films haben diesen Film nun auf den deutschen Markt gebracht.

[FILM]

~Inhalt~

Amerika in den sechziger Jahren. In einer Kleinstadt möchte Jimmy (Jak Kendall) aus den Fängen seines gewalttätigen Bruders und seiner fanatisch religiösen Mutter entfliehen. Als ein Zirkus in seine Heimatstadt kommt, wittert Jimmy seine Chance. Schnell freundet er such mit einer Sängerin an, die nahezu genauso aussieht wie seine Mutter. Doch auch hinter den Fassaden des Zirkus ist nicht alles Gold was glänzt. Die Sängerin wird von ihrem Boss mehr als einmal brutal verprügelt.

Als schließlich auch noch Jimmys Bruder verschwindet, bröckelt die Fassade der Kleinstadtidylle. Überall kommen die Schattenseiten des Lebens zum Vorschein. Mord, Missbrauch und Verrat.

~Meine Meinung~

„Firecracker“ ist spannendes Kino. Von der ersten Minute an fesselt der Film durch seine schrägen Charaktere und die vielen dunklen Geheimnisse die diese haben. Zwar überzeugt „Firecracker“ nicht gerade durch seine herausragenden Darsteller, aber mit Karen Black (Teknolust, Das Haus der 1000 Leichen) befindet sich eine Ikone für Horrorfans im Cast des Films. Zwar bewegt sich der Film weniger im Horrorgenre, sondern eher im Thrillergenre, doch wird der Name Karen Black, sicher den ein oder anderen Horrorfan dazu bringen sich „Firecracker“ anzusehen.

Faszinierend an „Firecracker“ ist auch die Tatsache, dass es Regisseur Steve Balderson (Underbelly, Wamego Strikes Back) gelingt seinen Film auf zwei Ebenen spannend zu erzählen. Hier wäre zum einen die etwas schräge Jahrmarkt Welt mit ihren leicht eigenartigen Wesen und zum anderen die Kleinstadtidylle die nach und nach auseinander bricht. Interessant dabei ist, dass bei beiden Welten auf zwei unterschiedliche Stilmittel zurückgegriffen wurde. Während sich die Zirkuswelt farbig und mit scheinbar überzeichneten Farben präsentiert, wurde die Kleinstadtgeschichte in schwarz-weiß inszeniert.

[DVD]

~Bild~

Das Bild zu „Firecracker“ lässt keine wirkliche Kritik zu. Sowohl die schwarz-weiß Sequenzen als auch die Farbbilder sind ordentlich abgemischt worden, so dass dem Filmgenuss dieses ungewöhnlichen Films nichts im Wege steht.

~Ton~

Die beiden auf der DVD enthaltenen Dolby Digital 5.1 Tonspuren, eine in Englisch, eine in Deutsch, klingen gut und nutzen die Möglichkeiten des Surroundsounds gezielt aus. Hier kommen sowohl Freunde der Originalfassung als auch Synchronisationsfans auf ihre Kosten.

Optional gibt es deutsche Untertitel.

~Extras~

Auf dem Cover zu „Firecracker“ wird ein Audiokommentar als Bonus angekündigt. Diesen konnte ich auf der DVD allerdings nirgendwo entdecken. Daher beschränkt sich das Bonusmaterial der DVD auf einem Trailer zum Film selbst und eine Trailershow mit Trailern zu „Explosive City“, „Kamikaze Girls“, „Lizard Woman“, „Nude Fear“, „One Nite In Mongkok“, „PTU“, „Sars Wars“ und „The Circle“.

~Meine Meinung~

Wo „Firecracker“ in Bezug auf Bild und Ton punkten kann, lässt die DVD beim Bonusmaterial federn. Leider fehlt der angepriesenen Audiokommentar und ein Trailer zum Film und eine Vorschau auf weitere Programmhighlights ist doch etwas zu wenig. Ein filmischer Geheimtipp wie „Firecracker“ hätte da schon etwas mehr verdient.

[FAZIT]

„Firecracker“ ist ein interessant inszenierter Film mit einer gelungenen Geschichte. Thriller- und Horrorfreunde werden auf Grund der spannenden Art das Geschehen zu erzählen ihre Freude an Steve Baldersons Film haben.

[FILMFAKTEN]

Titel: Firecracker
Originaltitel: Firecracker
Alternativtitel: Steve Balderson‘s Firecracker
Jahr: 2004
Land: USA
Länge: 108 Minuten
Regie: Steve Balderson
Drehbuch: Karen Black – Sandra / Eleanor
Mike Patton – Frank / David
Susan Traylor – Ed
Kathleen Wilhoite – Jessica
Jak Kendall – Jimmy
Brooke Balderson – Pearl
Paul Sizemore – Officer Harry
Jane Wiedlin – Ursula
George McArthur – The Bald Man
Cathy Berry – Maxine, The Lobster Girl
Pleasant Gehman – Estelle
Selene Luna – Harriet
Susie Legault – Buffalola
Jeff Montague – The Announcer
Sean R. Shuford – The Other Man
Genre: Drama, Mystery, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Atomik Films / Ascot Elite

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Firecracker – Ärger auf dem Jahrmarkt“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.