Judd Apatow hat es erneut getan. Nach „Jungfrau (40), männlich, sucht“ hat er mit „Beim ersten Mal“ eine neue Komödie auf das lachwillige Publikum losgelassen. Ob diese genau so unterhaltsam ist wie sein Vorgängerwerk lest ihr im folgenden Bericht.

[STORY]

Ben (Seth Rogen) ist Jude. Ben ist Kiffer. Und Ben ist eigentlich chronisch unerfolgreich bei Frauen. Als er in einem Alkoholrausch bei der hübschen Alison (Katherine Heigl) landen kann und die beiden durch ein Missverständnis ohne Schutz Geschlechtsverkehr haben passiert für die beiden das schlimmste vom schlimmsten. Alison wird schwanger.

Die beiden beschließen sich mit der Situation zu arrangieren und beginnen eine Beziehung. Ben kommt allerdings mit der neuen Situation nicht so wirklich klar und so sind Probleme vorprogrammiert.

[MEINE MEINUNG]

„Beim ersten Mal“ war einer dieser Filme, bei denen ich Angst hatte eine billige Komödie mit Witzen unter der Gürtellinie zu sein. Der Name Judd Apatow hatte mich dann allerdings doch dazu veranlasst mir den Film aus der Videothek zu leihen und Apatow schafft es erneut schlüpfrige Themen humorvoll und nicht unter die Gürtellinie gehend zu präsentieren.

Mit Seth Rogen (Donnie Darko, Superbad) und Katherine Heigl (27 Dresses, Chucky und seine Braut) hat Apatow bei seiner Regiearbeit aber auch ein Filmpaar gefunden das perfekt harmonisiert. Heigl als die eigentlich viel zu schöne Alison für den Nerd Ben, der wiederum mit Seth Rogen perfekt besetzt ist. Wenn man jemanden die Rolle des kiffenden Juden abkauft, dann Rogen.

Alles in allem ist „Beim ersten Mal“ beste Unterhaltung. Obwohl vieles an der Geschichte schon vorhersehbar ist, wird der Film zu keiner Minute langweilig und man hat immer etwas zu lachen. Ich freue mich schon auf die nächste Apatow-Komödie.

[FAZIT]

Apatow beweist, das er ein Händchen für Komödien hat und es dabei sogar schafft schlüpfrige Themen sehr unterhaltsam rüber zu bringen. „Beim ersten Mal“ ist ein Komödientipp allererster Güte.

[FACTS]

Titel: Beim ersten Mal
Originaltitel: Knocked Up
Jahr: 2007
Regie: Judd Apatow
Drehbuch: Judd Apatow
Darsteller: Seth Rogen – Ben Stone
Katherine Heigl – Alison Scott
Paul Rudd – Pete
Leslie Mann – Debbie
Jason Segel – Jason
Jay Baruchel – Jay
Jonah Hill – Jonah
Martin Starr – Martin
Charlyne Yi – Jodi
Maude Apatow – Sadie
Joanna Kerns – Alison‘s Mom
Harold Ramis – Ben‘s Dad
Alan Tudyk – Jack
Kristen Wiig – Jill
Bill Hader – Brent
Land: USA
Länge: 128 Minuten
Genre: Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Universal

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Beim ersten Mal – Der erste Schuss ein Treffer“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.