Will Ferrell (Schräger als Fiktion, Ricky Bobby – König der Rennfahrer) gehört wie Adam Sandler (50 erste Dates, Waterboy) zu den in Deutschland deutlich unterschätzten Schauspielern. In „Die Eisprinzen“ stellt er erneut unter Beweis, dass Ferrell einer der großen Komödiendarsteller unserer Zeit ist. An seiner Seite: Jon Heder (Die Bankdrücker, Der Date Profi), ein junger Schauspieler mit Zukunft.

[STORY]

Eiskunstlaufen – ein Sport voller Eleganz. Doch nicht wenn die beiden Erzfeinde Chazz Michael Michaels (Will Ferrell) und Jimmy MacElroy (Jon Heder) aufeinandertreffen.

Dann brennt nicht nur das Eis, sondern die beiden kriegen sich auch gerne mal in die Haare. So auch bei den Olympischen Spielen 2002. Beide bekommen exakt die selben Wertungen und werden beide zum Sieger erklärt. Noch auf dem Siegerpodest entbrennt eine wilde Schlägerei. Zur Strafe werden beide auf Lebenszeit von Einzellaufen suspendiert, doch wer sagt, dass man nicht als männliches Paar am Paarlauf teilnehmen darf. Hierfür gilt die Suspendierung jedenfalls nicht. Und bevor die beiden weiter in Selbstmitleid verfallen oder in drittklassigen Showproduktionen versauern, raufen sie sich lieber zusammen und wollen Sieger im Paarlauf werden.

[MEINE MEINUNG]

Will Ferrells letzte Sportkomödie „Ricky Bobby – König der Rennfahrer“ war schon ein absoluter Spaß und „Die Eisprinzen“ braucht sich nicht hinter dem letzten Hit verstecken. Alleine die Idee zwei Eiskunstläufer als Paar antreten zu lassen sorgt für Lacher und wenn man dann noch solche zwei schräge Charaktere wie Chazz Michael Michaels und Jimmy MacElroy aufeinander treffen lässt, sind Freudentränen vorprogrammiert.

Zugegeben, mit dem Eiskunstlauf als Sportveranstaltung kann ich im Normalfall so gar nichts anfangen und auch Spaßveranstaltungen wie „Stars on Ice“ fesseln mich nicht an die Mattscheibe, aber bei diesem Film wird das Pirouetten drehen auf dem Eis zu einem echten Hingucker. Das Regieduo Josh Gordon (Angry Boy, Culture) und Will Speck (Angry Boy, Culture) schafft es mit „Die Eisprinzen“ eine gelungene Persiflage auf eine Sportart abzuliefern, die sich meiner Meinung nach viel zu ernst nimmt.

Dabei passen Will Ferrell und Jon Heder perfekt in die Rolle von der beiden Eislaufikonen. Ferrell hat einfach das perfekte Gesicht um den etwas raueren Chazz Michael Michaels zu verkörpern und den androgynen Jimmy MacElroy hätte man mit Heder nicht besser besetzen können.

[FAZIT]

„Die Eisprinzen“ ist eine wirklich gelungene Komödie. Will Ferrell und Jon Heder sind das perfekte Eislaufpaar und machen den Film zu einem Erlebnis. „Die Eisprinzen“ ist ein Film den man als Komödienfan gesehen haben sollte.

[FACTS]

Titel: Die Eisprinzen
Originaltitel: Blades of Glory
Jahr: 2007
Regie: Josh Gordon, Will Speck
Drehbuch: Jeff Cox, Craig Cox
Darsteller: Will Ferrell – Chazz Michael Michaels
Jon Heder – Jimmy MacElroy
Will Arnett – Stranz Van Waldenberg
Amy Poehler – Fairchild Van Waldenberg
Jenna Fischer – Katie Van Waldenberg
William Fichtner – Darren MacElroy
Craig T. Nelson – Coach
Romany Malco – Jesse
Nick Swardson – Hector
Scott Hamilton – Sports Anchor
Andy Richter – Mountie
Greg Lindsay – Mountie
Rob Corddry – Bryce
Nick Jameson – PA Announcer
Tom Virtue – Floor Manager
Land: USA
Länge: 93 Minuten
Genre: Komödie, Sportfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Paramount

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.