Indien kann nicht nur die typischen Bollywood Liebesschnulzen mit Gesang produzieren. Das beweist der Film „Savage Dogs“ aus dem Hause CMV.

[FILM]

~Inhalt~

Im Gefängnis lernen sich die Ganoven Major (Amitabh Bachchan), Jay (Sanjay Dutt), Marc (Sunil Shetty), Raj (Mahesh Manjrekar), Mak (Lucky Ali) und Andy (Kumar Gaurav) kennen. Immer wieder landen sie dank des rassistischen Inspektors MacQuarrie (Jeff Davis) hinter schwedischen Gardinen, was für die sechs Grund genug ist der Polizei mal richtig einen auszuwischen. Deshalb wollen sie die Service American Bank überfallen, die Bank, bei der der Lohn der Gesetzeshüter aufbewahrt.

Zunächst scheint alles gut zu laufen, doch beim verlassen der Bank werden die sechs Bankräuber von einem Haufen Polizisten erwartet. Jemand muss die Gangster verraten haben. Nach einer wilden Schießerei gelingt die Flucht, aber im Versteck geht der Ärger erst richtig los. Jeder beschuldigt den anderen der Verräter zu sein.

~Meine Meinung~

Meiner Meinung nach ist „Savage Dogs“ gradliniges Actionkino, das ein wenig an Quentin Tarantinos „Reservoir Dogs“ erinnert. Gerade der zweiten Hälfte des Film, in der die sechs nach dem Verräter unter ihnen suchen, kann man gewisse Parallelen zu „Reservoir Dogs“ nicht absprechen.

Diese Ähnlichkeiten zu „Reservoir Dogs“ ist aber nichts schlimmes. Regisseur Sanjay Gupta (Jung, Musafir) hat es geschafft „Savage Dogs“ seinen eigenen Stil zu verleihen. Dabei kann er natürlich auch auf gut agierende Darsteller zurückgreifen. Die Namen der sechs Hauptdarsteller sagen mir zwar nichts, aber das ist ja auch nicht wichtig. Viel wichtiger ist, dass sie ihre Sache hervorragend machen und es einfach Spaß macht sich den Film anzuschauen.

[DVD]

~Bild~

Das anamorphe Bild im Format 2,35:1 ist gut. An einigen Stellen gibt es ein wenig Bildrauschen, dass ist aber nicht weiter auffällig und wirklich minimal. Im Großen und Ganzen steht dem ungetrübten Filmgenuss also nichts im Wege.

~Ton~

Wer sich „Savage Dogs“ anschauen möchte, muss sich zwischen zwei Tonspuren entscheiden. Für die meisten Zuschauer kommt aber bestimmt nur die deutsche Tonspur in Frage, da die wenigsten wohl Hindi sprechen.

Optional gibt es deutsche und englische Untertitel.

~Extras~

Stunden wird man sich nicht mit den Extras zu „Savage Dogs“ beschäftigen können. Neben dem Trailer zum Film, befinden sich noch TV-Spots und eine Bildergalerie auf der Scheibe. Außerdem kann man sich noch den Trailer zu „Saaya“ ansehen.

~Meine Meinung~

Auch wenn die DVD-Ausstattung keine Preise gewinnt, ist „Savage Dogs“ ein feines Produkt. Bild- und Tonqualität ist völlig in Ordnung und auch das minimale Bonusmaterial ist okay.

[FAZIT]

„Savage Dogs“ ist ein solider Actionstreifen, den es Spaß macht sich anzuschauen. Für Gelegenheitsfilmgucker ist der Film zwar nicht unbedingt die erste Wahl, für Actionfans aber wirklich sehr gute Unterhaltung.

[FILMFAKTEN]

Titel: Savage Dogs
Originaltitel: Kaante
Alternativtitel: Thorns
Jahr: 2002
Land: Indien
Länge: 95 Minuten
Regie: Sanjay Gupta
Drehbuch: Sanjay Gupta, Milap Zaveri
Darsteller: Amitabh Bachchan – Yashvardhan ´Major‘ Rampal
Sanjay Dutt – Jay ´Ajju‘ Rehan
Sunil Shetty – Marc Issak
Mahesh Manjrekar – Raj ´Bali‘ Yadav
Lucky Ali – Maqbool ´Mak‘ Haider
Kumar Gaurav – Anand ´Andy‘ Mathur
Malaika Arora – Lisa – Marc‘s girlfriend
Jeff Davis – Det. MacQuarrie
Ranjit Chowdhry – Det. Constable
Morgana Di Castlebesozza – Receptionist
Sanjay Sippy – Mr. Adler
Gilbert Aguilera – Drug dealer
Ike Bram – Sonny
Namrata Singh Gujral – Renu A. Mathur
Aslam Khan – Pathan
Genre: Drama, Krimi, Musikfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: CMV Laservision

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Savage Dogs – Gangsterfilm mit Indern“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.