Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Matt Damon hat mit seinen Bourne-Filmen große Beliebtheit erlangt. In Robert De Niros zweiter Regiearbeit „Der gute Hirte“ beweist er, dass er auch in ruhigeren Filmen überzeugen kann. Ebenfalls mit dabei: Angelina Jolie (Tomb Raider, Ein mutiger Weg), Alec Baldwin (Dick und Jane, Aviator) und der Regisseur selbst.

[STORY]

Edward Wilson (Matt Damon) wird nach seinem Yale-Studium vom OSS, dem Office of Strategic Services, rekrutiert, der Behörde aus der nach dem zweiten Weltkrieg die CIA hervorging. Jener Edward Wilson zählt durch seine Arbeit beim OSS zu den Gründungsmitgliedern der CIA.

Der kalte Krieg und seine Verschwörungsparanoia sorgen dafür, dass er niemanden mehr trauen kann und Wilson sich mehr und mehr in sich und seine Arbeit zurückzieht. Dies führt sogar dazu, dass er mit seiner Familie bricht, doch trotz aller Probleme hält er seinem Job fest.

[MEINE MEINUNG]

„Der gute Hirte“ ist in erster Linie politisches Kino, der sich mit der Arbeit des Geheimdienstes befasst. Doch neben den politischen Ränkelspielen, zeigt der Film auch einen weitere Seite, nämlich die eines Familiendramas. Dabei ist es Robert De Niro in seiner Rolle als Regisseur gelungen sich nicht zwischen die Stühle zu setzen und zwei halbgare Geschichten zu erzählen, vielmehr gelingt es ihm beide Geschichten spannend miteinander zu verbinden. Dabei kann er sich aber auch zu 100 Prozent auf seinen Hauptdarsteller Matt Damon verlassen. Dieser verkörpert Edward Wilson perfekt und bringt seinen Zwiespalt zwischen CIA und Familie mehr als gut auf die Leinwand.

Auch gelingt es Robert De Niro den Zuschauer genau wie seine Hauptfigur Edward Wilson, darüber im Dunkeln zu lassen wer zu den Guten und wer zu zu den Bösen gehört. Dabei schafft er es aber auch, dem Zuschauer immer genug Informationen auf den Weg mitzugeben, um ohne Probleme der Geschichte folgen zu können.

[FAZIT]

Wer gerne Filme mit politischem Hintergrund sieht, kommt an „Der gute Hirte“ nicht vorbei. Robert De Niro schafft es einen spannenden, nicht immer einfach zu folgenden Film zu inszenieren. Daneben zeigt „Der gute Hirte“ einen Matt Damon in Bestform.

[FACTS]

Titel: Der gute Hirte
Originaltitel: The Good Sheperd
Jahr: 2006
Regie: Robert De Niro
Drehbuch: Eric Roth
Darsteller: Matt Damon – Edward Wilson
Angelina Jolie – Margaret ´Clover‘ Russell
Alec Baldwin – Sam Murach
Tammy Blanchard – Laura
Billy Crudup – Arch Cummings
Robert De Niro – Bill Sullivan
Keir Dullea – Senator John Russell, Sr.
Michael Gambon – Dr. Fredericks
Martina Gedeck – Hanna Schiller
William Hurt – Philip Allen
Timothy Hutton – Thomas Wilson
Mark Ivanir – Valentin Mironov #2
Gabriel Macht – John Russell, Jr.
Lee Pace – Richard Hayes
Joe Pesci – Joseph Palmi
Land: USA
Länge: 160 Minuten
Genre: Drama, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Universal

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Der gute Hirte – Die CIA entsteht“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.