Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Steve McQueen (Bullitt, Le Mans) gehört mit Sicherheit zu den absoluten Superstars seiner Zeit. Grund genug sich eines seiner bekannten Filme auf Blu-ray anzuschauen und eine weitere Wissenslücke bei den Filmklassikern zu schließen.

[STORY]

Der Ehemann von Carol McCoy (Ali MacGraw) sitzt im Gefängnis. Um Carter Doc McCoy (Steve McQueen) dort rauszubekommen, steigt sie mit dem korrupten Politiker Jack Beynon (Ben Johnson) ins Bett. Ganz ohne Gegenleistung kommt Carter trotz des körperlichen Einsatzes seiner Frau nicht davon. Beynon möchte, dass er einen Banküberfall für ihn durchführt. McCoy möchte dabei seine eigenen Männer einsetzten, doch Beynon zwingt ihm seine Männer auf.

Und diese sind hinterhältige Fieslinge. Sie wollen McCoy um die Ecke bringen und das geraubte Geld Beynon zukommen lassen. Doch McCoy schießt schneller als die Fieslinge. Von der Polizei und Beynons Männern gejagt beginnt für Carter und seine Frau Carol eine waghalsige Flucht nach Mexiko.

[MEINE MEINUNG]

„Getaway“ ist ein echter Klassiker. Von den Spezialeffekten und der Inszenierung, kann der Film in keinster Weise das Tempo moderner Actionfilme halten, verströmt aber einen ganz eigenen Charme. Mit Steve McQueen, einer der Ikonen der 60er und 70er Jahre, präsentiert der Film einen echten Topdarsteller, dem man ohne Zweifel die Rolle des Gangsters abkauft und mit Ali MacGraw (Zum Teufel mit der Unschuld, Der Feuersturm) hat McQueen eine Partnerin an seiner Seite, die ihm in nichts nachsteht.

Ein weiterer Pluspunkt für den Film ist ganz klar sein Spannungsbogen. Von Minute zu Minute arbeitet der Film mehr und mehr auf seinen Höhepunkt und schafft es zwei kriminelle zu zeigen, die dem Zuschauer in gewisser Weise ans Herz wachsen.

Auch wenn mir als Filmliebhaber der Film auch mehr als 35 Jahre nach seinem erscheinen sehr gut gefällt, wird es „Getaway“ bei einem jüngeren Publikum eher schwer haben. Die Erzählweise des Film ist einfach so viel anders und ruhiger als es in den Actionfilmen der heutigen Zeit der Fall ist, so dass die Gefahr besteht, dass sich das junge Publikum bei „Getaway“ eher langweilt, als dass sie sich unterhalten fühlen.

[FAZIT]

„Getaway“ ist ein absoluter Klassiker. Wer den Film früher mochte, wird ihn auch heute mögen. Auch Filmliebhaber werden ihre wahre Freude an dem Film mit Steve McQueen haben. Wer nur den modernen Actionfilm gewohnt ist, der könnte seine Probleme mit „Getaway“ haben. In den 70ern wurde das Genre Actionfilm halt noch anderes definiert.

[FACTS]

Titel: Getaway
Originaltitel: The Getaway
Alternativtitel: Ein Mann explodiert, The Getaway – Ihre Chance ist gleich null
Jahr: 1972
Regie: Sam Peckinpah
Drehbuch: Walter Hill, Jim Thompson
Darsteller: Steve McQueen – Carter Doc McCoy
Ali MacGraw – Carol McCoy
Ben Johnson – Jack Beynon
Sally Struthers – Fran Clinton
Al Lettieri – Rudy Butler
Slim Pickens – Cowboy
Richard Bright – The Thief
Jack Dodson – Harold Clinton
Dub Taylor – Laughlin
Bo Hopkins – Frank Jackson
Roy Jenson – Cully
John Bryson – The Accountant
Bill Hart – Swain
Tom Runyon – Hayhoe
Whitney Jones – The Soldier
Land: USA
Länge: 122 Minuten
Genre: Action, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Warner

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.