Dolph Lundgren ist vielen bestimmt durch seine Rolle in „Universal Soldier“ ein Begriff, aber auch in „Masters of the Universe: The Motion Picture“ hat man ihn schon als Kinderzimmerheld He-Man gesehen. Ansonsten steht der muskelbepackte Hüne eher für Filme in B-Movie Qualität. In diese Kategorie fällt sicher auch der Film „Diamond Dogs“, aber auch B-Movies können bekanntlich unterhalten.

[FILM]

~Inhalt~

Xander Ronson (Dolph Lundgren) ist tief gesunken. Der ehemalige Ex-Soldat verdient sein Geld in brutalen Streetfights in einer mongolischen Provinzstadt.

Bei einer Razzia bei einem solchen Kampfevent wir Xander verhaftet. Nun steht er vor der Wahl. Geht er in den Knast oder nutzt er sie Möglichkeit alle seine Schulden auf einen Schlag abzubauen. Dafür muss er aber auf das Angebot des Geschäftsmannes Chambers (William Shriver) eingehen. Chambers will, dass Xander Expeditionsleiter für ihn spielt und zwar bei einer Expedition, die zu einem millionenschweren antiken Artefakt führt, welches übernatürliche Kräfte hat und verflucht ist.

~Meine Meinung~

Wie einleitend erwähnt ist „Diamond Dogs“ ein klassisches B-Movie. Die Story ist nebensächlich, die Schauspieler weitestgehend talentfrei und die Effekte irgendwo in den 80ern hängen geblieben. Aber gerade daraus bezieht der Film seinen Charme. Gradlinig präsentiert „Diamond Dogs“ dem Zuschauer knallharte Action, spart dabei nicht mit dramatischen Filmtoten und lässt einen dümmlichen One Liner nach dem anderen auf den Zuschauer los. Das ganze ist auch nur deshalb so großartig. Weil es „Diamond Dogs“ gar nicht erst versucht sich mit den typischen und Actionfilmen aus der A-Klasse Hollywoods zu messen, sondern offensichtlich ganz bewusst so inszeniert wurde, wie es ist. Woran es gelegen hat, dass genau dieser Film dabei herum gekommen ist, will ich mal offen lassen, ich tippe aber auf ein beschränktes Budget.

[DVD]

~Bild~

Das Bild der DVD ist nicht immer optimal und leidet die gesamte Laufzeit unter ein wenig Bildrauschen. Das kleine Manko fällt aber nur minimal ins Gewicht und unterstreicht aus meiner Sicht noch einmal den B-Movie Charakter der „Diamond Dogs“ im positiven anhaftet.

~Ton~

„Diamond Dogs“ bietet anders als auf der Packung angegeben nur drei verschiedene Tonspuren. Neben der deutschen DTS und der deutschen Dolby Digital 5.1 Tonspur ist dies noch eine englische Dolby Digital 5.1 Tonspur. Die englische 2.0 Tonspur habe ich nicht ausfindig machen können.

Optional können deutsche Untertitel hinzugeschaltet werden.

~Extras~

Umfangreiches Bonusmaterial sucht man auf der DVD zu „Diamond Dogs“ vergebens. Neben dem Originaltrailer, gibt es noch einen 12 Minuten Blick hinter die Kulissen und eine Trailershow. Hier kann man sich über die Filme „Baadasssss!“, „The Other Side“, „Tal der Wölfe“, „Animal“, „Wrestlemaniac“, „Subject Two“, „Dead End Road“ und „Blood Waves“ informieren.

~Meine Meinung~

Maues Bonusmaterial? Who cares! „Diamond Dogs“ ist ein B-Movie, da läuft nicht permanent eine Kamera um das Geschehen am Set aufzunehmen. Über die Story kann man auch nicht wirklich einen Audiokommentar einsprechen, also muss das 12 Minuten „Behind the Scenes“ reichen. Und für mich reicht das bei diesem Film auch. Über das geringfügige Bildrauschen schaue ich ebenfalls gnädig hinweg, denn ich kann mich eigentlich nur noch wiederholen. „Diamond Dogs“ ist ein B-Movie und das ist auch gut so.

[FAZIT]

„Diamond Dogs“ ist Kino für Freunde von B-Movies, Dolph Lundgren Fans und Actionfilmbegeistere, die keine ausgereifte Story brauchen. Auch wenn der Film sich nicht dem der A-Klasse Hollywoods messen kann, macht er vor allem eins: Spaß!

[FILMFAKTEN]

Titel: Diamond Dogs
Originaltitel: Diamond Dogs
Alternativtitel: Quan zhang
Jahr: 2007
Land: Kanada, China
Länge: 91 Minuten
Regie: Shimon Dotan
Drehbuch: Léopold St-Pierre
Darsteller: Dolph Lundgren – Xander Ronson
Yu Nan – Anika
Xue Zuren – Ang Shaw
William Shriver – Chambers
Raicho Vasilev – Zhukov
NuoMing Huari – Sonia
Hu Sha – House Manager
Gregory MacIsaac – Sinister Man
Zhang Chunnian – Eye Patch
Huriga – Mongolian Man
Wang Heping – Old Monk
Wang Xinmin – Main Judge
Wang Lusha – Young Judge
Wang Jun – Female Judge
Gabriel Alejandro Carrillo – Steve
Genre: Abenteuer, Action
Altersfreigabe: Keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Koch Media

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.