Filme in denen Geistererscheinungen vorkommen, müssen nicht zwingend dem Horrorgenre zugeschrieben werden. Das hat „Ghost – Nachricht von Sam“ bewiesen und das beweist auch der Film „Séance“ um den es in dieser DVD-Kritik geht.

[FILM]

~Inhalt~

Halloween – Zeit zum gruseln. Drei Paare treffen sich gemeinsam zum Abendessen. Zur ihrer Unterhaltung wurde eine Wahrsagerin eingeladen, die eine schreckliche Vorhersage macht. Am Ende des Jahres wird ein Paar nicht mehr zusammen sein. Sofort beginnen alle drei Paare ihre Beziehung in Frage zu stellen, doch es gibt zwei gute Geister, die die Paare dabei unterstützen, dass die Prophezeiung nicht in Erfüllung geht. Wen wird die Prophezeiung treffen? Oder schaffen es die guten Geister die Trennung abzuwenden?

~Meine Meinung~

„Séance“ ist ein wenig langatmig um als guter Film durch zu gehen. Auch schaffen es die Schauspieler nicht wirklich überzeugende Leistungen abzurufen. Trotzdem macht es Spaß sich den Film anschauen, zumindest dann, wenn man sich für das Thema interessiert. Die Idee mit den beiden freundlichen Geistern ist nämlich nett umgesetzt worden und sorgt für manchen Schmunzler.

Was man den Film ebenfalls zugute halten muss, ist die liebevolle Art wie er seine Geschichte erzählt. Auch wenn es meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich ist, dass Geister wirklich existieren, hat man bei „Séance“ immer das Gefühl, dass sich die Geschichte genau so abspielen könnte wie es gezeigt wird. Hier haben der Drehbuchautor Michael Leeds und Mitautorin und Regisseurin Linda Yellen (Kopf hoch, Tödliches Klassentreffen) wirklich gute Arbeit geleistet.

Nicht unerwähnt lassen, sollte man die Tatsache dass Ex-Modell Cindy Crawford im Film eine durchaus tragende Rolle spielt. Muss man bei schauspielernden Laufstegschönheiten immer ein wenig Sorge haben, dass sie auf der Leinwand nicht überzeugen können, gehört Crawford sicherlich zu den talentierteren Menschen aus dieser Riege.

[DVD]

~Bild~

Das Bildformat der DVD zu „Séance“ ist das klassische 4:3 Format. Dies deutet darauf hin, dass der Film ursprünglich für das Fernsehen produziert wurde und seinen Weg nicht auf die große Kinoleinwand gefunden hat. Die Bildqualität lässt allerdings keine Wünsche übrig. Bildrauschen oder ähnliches sucht man vergebens.

~Ton~

Der Ton befindet sich in zwei Fassungen auf der DVD. Einmal gibt es eine deutsche Dolby Digital 5.1 Tonspur und eine englische Dolby Digital 2.0 Tonspur. Beide Tonspuren hinterlassen einen guten Eindruck, wenn auch die Heimkinoanlage bei diesem eher dialoglastigen Film kaum gefordert wird.

Optional können deutsche oder englische Untertitel hinzugeschaltet werden.

~Extras~

Das Bonusmaterial des Films beschränkt sich auf eine Vielzahl an Texttafeln. Hier erfährt man interessantes zum Thema Handlesen, näheres zu den Dreharbeiten und kann sich in den Biografien von Cindy Crawford, William Hurt, Eric Stoltz, Ly Redgrave und Tyne Daly näher über die Personen informieren.

Hinzu kommt noch eine Trailershow, in der man sich einen Vorgeschmack auf die Filme „Lügen & Lügen lassen“, „SommerHundeSöhne“, „Coupling – Wer mit wem“, „Silver City“, „Do not adjust your set“, „Monster Thursday“, „Danger Man“, „Peladao“ und „Murderball“ holen kann.

~Meine Meinung~

Stimmen die Bild- und die Tonqualität bei der DVD zu „Séance“, kann das Bonusmaterial nicht wirklich überzeugen. Nur Texttafeln finde ich persönlich leider etwas zu wenig, hier hätte ich mich über mehr gefreut.

[FAZIT]

„Séance“ ist weniger Horrorfilm als vielmehr ein klassisches Drama. Wer mit ruhigeren Filmen etwas anfangen kann und Geistergeschichten nicht kategorisch ablehnt, kann mit „Séance“ eine tolle Zeit verbringen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Séance
Originaltitel: The Simian Line
Jahr: 2000
Land: USA
Länge: 106 Minuten
Regie: Linda Yellen
Drehbuch: Linda Yellen, Michael Leeds
Darsteller: Harry Connick Jr. – Rick
Cindy Crawford – Sandra
Tyne Daly – Arnita
William Hurt – Edward
Monica Keena – Marta
Samantha Mathis – Mae
Lynn Redgrave – Katharine
Jamey Sheridan – Paul
Eric Stoltz – Sam Donovan
Dylan Bruno – Billy
Jeremy Zelig – Jimmy
Genre: Drama
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.