Was würdest du dir wünschen, wenn du einen letzten Wunsch frei hättest. Vor dieser Frage steht Dylan (Michael Angarano) in dem Film „Das Traumdate“.

[STORY]

Der 16-jährige Dylan ist unheilbar krank. Er hat nur noch kurze Zeit zu leben, doch durch eine TV-Sendung erhält er die Chance, sich einen letzten Wunsch zu erfüllen. Eigentlich will er sich in der Live-Fernsehsendung für ein Treffen mit seinem Lieblingsfootballspieler entscheiden, doch spontan ändert er seinen Wunsch und möchte lieber ein Treffen mit dem Supermodel Nikki (Sunny Mabrey). Zunächst sind alle verantwortlichen geschockt, doch letztlich bekommt Dylan seinen letzten Wunsch erfüllt.

Allerdings entpuppt sich Nikki als arrogante Schnepfe und so wird das Treffen nur ein ganz kurzer Besuch bei Dylan zu Hause, den Nikki auch noch werberelevant nutzt. Dylan will sich damit aber nicht zufrieden geben und nimmt Nikkis eigentlich nicht wirklich ernst gemeinte Angebot sie ihn New York zu besuchen an.

[MEINE MEINUNG]

Für ein Drama ist „Das Traumdate“ nicht dramatisch genug und für eine Komödie ist der Film nicht lustig genug. Irgendwie konnte sich Regisseur Alex Steyermark (Prey for Rock & Roll) nicht für ein Genre entscheiden und so ist ein Film entstanden der zwischen zwei Stühlen sitzt. Dadurch fehlt es dem Film am letzten Schliff. Es fällt schwer mit dem schwerkranken Dylan mitzufiebern und es fällt genau so schwer zu lachen, da sie meisten Witze entweder reichlich vorhersehbar sind und einfach nicht zünden. Offiziell ist der Film dem Genre Drama zugeordnet und wirklich, ein kein wenig tendiert der Film auch mehr in diese Richtung als in die andere Richtung, also in Richtung Komödie.

Leider hat der Film auch damit zu kämpfen, dass die Schauspieler einen nicht in ihren Bann ziehen. Dylan Darsteller Michael Angarano (Bondage, Dogtown Boys) kauft man die Rolle des Schwerkranken nicht ab und auch Cynthia Nixon (Sex and the Citiy, Schlaflos in New York) kann in der Rolle seiner Mutter nicht glänzen. Ihr hängt viel zu sehr das Image von ihrer „Sex and the City“-Rolle Miranda an, als dass man ihr nun die Rolle der sorgenden Mutter abkauft.

Gut gefallen hat mir allerdings Sunny Mabrey (Species III, Snakes on a Plane) als Nikki. Sie bringt die Rolle überzeugend auf die Leinwand und macht dabei durch ihre Art zu spielen schnell klar, dass Nikki eigentlich gar nicht so ein herzloses Biest ist, wie es zunächst scheint, sondern dass sie von viel größeren Problemen geplagt wird.

[FAZIT]

„Das Traumdate“ ist kein Film den man unbedingt gesehen haben muss. Wenn wirklich alle Blockbuster in der Videothek vergriffen sind, kann man sich auch mit diesem Film vergnügen. Die erste Wahl ist er mit Sicherheit nicht.

[FACTS]

Titel: Das Traumdate
Originaltitel: One Last Thing…
Jahr: 2005
Regie: Alex Steyermark
Drehbuch: Barry Stringfellow
Darsteller: Michael Angarano – Dylan Jameison
Matt Bush – Ricky
Gideon Glick – Slap
Cynthia Nixon – Carol Jameison
Gia Carides – Madelene
Johnny Messner – Jason O‘Malley
Sunny Mabrey – Nikki Sinclaire
Richie Rich – Himself
Lucas Caleb Rooney – State Trooper
Gina Gershon – Arlene
Dana Eskelson – Patti
George Seminara – Mr. Helmbreck
Amanda Goodman – Amy
Brian Stokes Mitchell – Dr. Emerson
Alysia Reiner – Tai Uhlmann
Land: USA
Länge: 93 Minuten
Genre: Drama
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Das Traumdate – Ein letzter Wunsch“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.