In einer Sache ist die Welt sich einig. Die globale Erwärmung verändert das Weltklima und C02 ist Schuld. Doch ist wirklich der Ausstoß von CO2 schuld an der Erderwärmung? Einige Wissenschaftler meinen nicht. Die Dokumentation „The Great Global Warming Swindle“ versucht diese Theorie zu untermauern.

[FILM]

~Inhalt~

Die Temperaturen auf der Erde steigen, das Wetter spielt verrückt und schuld daran ist das Treibhausgas CO2. So wird es überall propagiert, doch was ist wirklich dran am Sündenbock CO2? Dieser Frage will die Dokumentation „The Great Global Warming Swindle“ auf den Grund gehen und lässt dazu verschiedene Wissenschaftler zu Wort kommen, welche die Meinung vertreten, dass CO2 nicht Schuld an den Klimaveränderungen ist.

~Meine Meinung~

Wie viele Dokumentationen auch, muss man „The Great Global Warming Swindle“ mit Vorsicht betrachten. Auf der einen Seite finde es richtig, dass man nicht allen von den Medien gepushten Theorien glauben schenkt, auf der anderen Seite kann man es bestimmt nicht von der Hand weisen das CO2 eine Mitschuld an der jetzigen Klimasituation trägt.

Von daher finde ich es gut, dass es einen Film gibt, der sich mit der Frage nach der Schuld von CO2 befasst. Allerdings finde ich es weniger gut, dass „The Great Global Warming Swindle“ so darauf beharrt, dass die CO2-Theorie falsch ist. Und genau deswegen verhält es sich mit dieser Dokumentation wie mit vielen anderen ihrer Machart. Man darf sie nicht als Bibel für eine Meinung sehen, sondern als ein Puzzleteil. Ich bin froh, dass ich mit einem Film wie „Eine unbequeme Wahrheit“ auch die Sichtweise der anderen Seite kenne und mir so meine Meinung unter der Vorraussetzung bilden kann, dass ich die Argumente und Belege von beiden Seiten kenne. So komme ich zu dem Schluss, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.

Wer allerdings nicht beide Seiten kennt, für den sind solche einseitigen Dokumentationen, wie „The Great Global Warming Swindle“ eine ist, gefährlich. Zu schnell versteift man sich dann nämlich auf eine Sichtweise!

[DVD]

~Bild~

Technisch liefert die DVD zu der Dokumentation einen ordentlichen Eindruck ab. Man sieht dem Bild zwar an, dass die Dokumentation für das Fernsehen und nicht für das Kino produziert wurde, aber dies sind Dinge über die man gerne hinwegsieht. Bei einer Dokumentation stehen auch vielmehr die Fakten im Vordergrund als ein hollywoodreifes Erscheinungsbild.

~Ton~

Den Ton zu „The Great Global Warming Swindle“ gibt es in zwei Versionen. Zum einen ist dies eine deutsche Dolby Digital 5.1 Tonspur und zum anderen eine englische Dolby Digital 2.0 Tonspur.

Optional können deutsche Untertitel hinzugeschaltet werden.

~Extras~

Wie so oft bei Dokumentationen gewinnt auch bei „The Great Global Warming Swindle“ das Bonusmaterial keinen Blumentopf. Neben einigen entfallenen Szenen bietet die DVD nur noch den Trailer zum Film an.

Zusätzlich kann man sich noch Trailer zu weiteren Produktionen aus dem Hause Sunfilm anschauen. Hier findet man die Spots zu „Manufacturing Dissent“, „Hellphone“, „The Night Listener“, „Liebe ist Nervensache“, „Die Geschichte vom weinenden Kamel“, „Darwins Alptraum“, „First Descent“, „12 Tangos“, „Venus und Apoll“, „Hinterm Mond gleich links“ und „Die wilden Siebziger“.

~Meine Meinung~

Bei der Ausstattung kann „The Great Global Warming Swindle“ keine Preise gewinnen. Die Tonspuren klingen zwar sauber und das Bild ist soweit auch in Ordnung, doch lässt die DVD beim Bonusmaterial federn. Das es sich um eine für das Fernsehen produzierte Dokumentation handelt kann man über dieses Manko aber hinwegsehen.

[FAZIT]

„The Great Global Warming Swindle“ ist nicht die beste Dokumentation, aber eine interessante! Wer sich bereits für andere Dokumentationen zum Thema Klimawandel interessiert hat, sollte sich auch diese ansehen um einen anderen Blickwinkel zu diesem Thema kennen zu lernen.

[FILMFAKTEN]

Titel: The Great Global Warming Swindle
Originaltitel: The Great Global Warming Swindle
Jahr: 2007
Land: UK
Länge: 61 Minuten
Regie: Martin Durkin
Drehbuch: Martin Durkin
Darsteller: Tim Ball – Himself
Nir Shaviv – Himself
Ian Clark – Himself
Piers Corbyn – Himself
John Christy – Himself
Philip Stott – Himself
Dr. Paul Reiter – Himself
Richard Lindzen – Himself
Patrick Moore – Himself
Roy Spencer – Himself
Patrick Michaels – Himself
Syun-Ichi Akasofu – Himself
Frederick Singer – Himself
Eigil Friis-Christensen – Himself
Nigel Calder – Himself
Genre: Dokumentation
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: The Great Global Warming Swindle – Woher kommt die globale Erwärmung wirklich?“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.