Mit französischen Komödien ist das so eine Sache. Sind viele der Werke in ihrem Heimatland große Hits, treffen sie nur selten den humoristischen Nerv der Deutschen. Ich habe mir trotzdem eine Komödie aus dem Land der Feinschmecker angesehen und zwar den Film „Hochzeiten und andere Katastrophen“.

[FILM]

~Inhalt~

Lola (Hélène de Fougerolles) hat gerade ihren dreißigsten Geburtstag gefeiert. Nun will sie endlich ihren langjährigen Freund Arthur (Jonathan Zaccaï) heiraten. Nur unter einer Vielzahl von Forderungen sagt dieser Lola zu, doch Arthurs Bedingungen sind nicht die einzigen Kompromisse die Lola eingehen muss.

Während sich das Paar eine fantastische Hochzeit auf einer Südseeinsel wünscht, erwarten die Familien der beiden eine pompöse Hochzeit. Bis zum glücklichsten Tag des Lebens ist es somit für Lola und Arthur noch ein langer, steiniger Weg und zeitweise ist es sogar fraglich ob die beiden genug Kraft haben diesen gemeinsam zu gehen.

~Meine Meinung~

In der Tradition von Hochzeitskomödien wie „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ oder „Die Braut die sich nicht traut“ versucht die Regisseurin Julie Lipinski das Thema Hochzeit mit viel Humor anzugehen und geht dabei baden. Trotz einiger gelungener Ansätze lässt „Hochzeiten und andere Katastrophen“ den Zuschauer nur selten Lachen. Die meisten Witze wollen nicht wirklich zünden, was mit Sicherheit auch daran liegt, dass so mancher Witz perfekt auf die französische Sprache angelegt ist und bei der Übersetzung verloren ging.

Auch punktet der Film nicht gerade durch hochklassige Schauspieler. Die Riege der Darsteller liefert zwar eine solide Leistung ab, doch fühlt man sich die meiste Zeit eher wie einer TV-Soap oder bestenfalls in einer mittelklassigen TV-Produktion. Es hilft ein wenig, dass sich die Schauspieler ins Zeug legen, doch wirklich retten kann selbst dieses Engagement den Film nicht.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu der französischen Komödie ist in Ordnung. Zwar ist das Gesehene nicht immer kristallklar, aber im Großen und Ganzen überzeugend. Verwendet wurde eine 16:9 Bildformat und zwar im Verhältnis 1,85:1.

~Ton~

Auf eine englische Tonspur muss man bei einem Film aus Frankreich erwartungsgemäß verzichten. Stattdessen befindet sich eine deutsche Dolby Digital 5.1 Tonspur und eine französische Dolby Digital 5.1 Tonspur auf der DVD. Auf Untertitel muss man bei „Hochzeiten und andere Katastrophen“ verzichten.

~Extras~

Filmspezifisches Bonusmaterial ist bei der DVD zu „Hochzeiten und andere Katastrophen“ Fehlanzeige. Die Silberscheibe enthält nur eine Trailershow mit den Trailern zu „Lügen & Lügen lassen“, „Silver City“, „Murderball“, „Oskar & Josefine“, „Unter Wölfen“, „Die blaue Grenze“, „Der Tango der Rashevki‘s“, „Coupling – Wer mit wem?“ und der „Ken Loach Sammler Edition“.

~Meine Meinung~

Gibt es technisch bis auf die fehlenden Untertitel keinen Grund zur Kritik an der DVD zu „Hochzeit und andere Katastrophen“, kann man über die schlechte Ausstattung im Bereich des Bonusmaterial nicht hinweg sehen. Eine Trailershow als einziges Extra ist einfach viel zu wenig um überzeugen zu können. Hier hätte mehr drin sein müssen!

[FAZIT]

Freunde von französischen Komödien können ohne Sorge zu „Hochzeiten und andere Katastrophen“ greifen. Gerade wenn man den Film in der Originalfassung genießt, könnte der Film durchaus gefallen. Für Fans von amerikanischen und deutschen Komödien dürfte der Film allerdings nicht die richtige Wahl. Der französische Humor ist dann doch zu anders.

[FILMFAKTEN]

Titel: Hochzeiten und andere Katastrophen
Originaltitel: Le Plus beau jour de ma vie
Alternativtitel: The Best Day of My Life
Jahr: 2004
Land: Belgien, Frankreich
Länge: 99 Minuten
Regie: Julie Lipinski
Drehbuch: Julie Lipinski, Laurent Tirard
Darsteller: Hélène de Fougerolles – Lola
Jonathan Zaccaï – Arthur Després
François Berléand – Valentin
Marisa Berenson – Barbara
Michel Duchaussoy – Jacques Després
Eva Darlan – Sylvaine Després
Alexandre Brasseur – Paul
Elise Larnicol – Claire
Valérie Donzelli – Éléonore
Stéphane Metzger – Théo
Annelise Hesme – Andréa
Laurent Bateau – Bertrand
Vanessa Valence – Victoire
Mickaël Chirinian – Pierre
Stéphane Pénicaud – Julian
Genre: Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahre
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.