Horrorfilme sind ja so eine Sache. Das meiste was die Filme zeigen hat man mindestens schon einmal woanders gesehen. So wundert es auch nicht, dass „Storm Warning“ nicht durch Innovationen auffällt.

[FILM]

~Inhalt~

Pia (Nadia Farès) und ihr Mann Rob (Robert Taylor) machen einen Bootstrip an der australischen Küste. Mit einem gemieteten Motorboot tuckern sie über das Wasser und als langsam ein Sturm aufzieht drängt Pia ihren Mann doch zurück zufahren. Doch Rob hat noch einen Abstecher durch die Mangrovenwälder geplant und so kommt es wie es kommen muss.

Die beiden verlieren die Übersicht und stranden in den Mangroven. Die beiden beschließen an Land zu gehen und ein Telefon zu suchen. Dabei finden sie ein Farmhaus, dessen Bewohner gerade nicht da sind. Auf der Suche nach dem Telefon finden die beide eine Marihuanaplantage. Scheinbar wohnen hier nicht gerade die nettesten Mitmenschen. Doch für eine Flucht ist es zu spät. Die Hausherren Jimmy (David Lyons), Poppy (John Brumpton) und Brett (Mathew Wilkinson) kommen heim und finden es gar nicht witzig, dass die beiden Touristen hier rumschnüffeln.

~Meine Meinung~

„Storm Warning“ ist ein solider Horrorfilm ohne große Überraschungen. Das typische Hinterwäldler Setting wurde aus dem amerikanischen Hinterland nach Australien verlagert, womit auch schon alle Veränderungen zu den typischen Vertretern des Genres genannt wären.

Ansonsten ist alles wie man es aus Filmen wie „Wrong Turn“ gewohnt ist. Ein paar zurückgebliebene Verrückte quälen arme Unschuldige Menschen. Es ist müßig intensiv über die Story des Films zu lesen, dient sie doch nur als Grundgerüst für Schockeffekte und Splatterszenen und bei diesen beiden Aspekten kann „Storm Warning“ schon in der gekürzten FSK 18 Fassung punkten. Der Film liefert einige Szenen, die gerade bei unerfahrenen Zuschauern für Schaudern und Ekel sorgen. Hardcore Horrorfans greifen trotzdem lieber zur SPIO/JK Fassung. Diese ist noch einen deut expliziter.

Kommen wir nun zu einem anderen Punkt, den Schauspielern. Wie es bei Horrorfilmen so üblich ist, können diese nicht damit rechnen für irgendwelche wichtigen Filmpreise nominiert zu werden. Für einen Horrorfilm sind die darstellerischen Fähigkeiten der fünf Hauptdarsteller Nadia Farès (Das tödliche Wespennest, Die Purpurnen Flüsse), Robert Taylor (Vertical Limit, Dornenvögel – Die verlorenen Jahre), David Lyons (Elemenopee), John Brumpton (Welcome Stranger, Redball) und Mathew Wilkinson (Stealth, Ghost Rider) allerdings mehr als gut. Hier hat man bei der Besetzung ein gutes Händchen gehabt.

[DVD]

~Bild~

Die Bildqualität der DVD zu „Storm Warning“ ist gut gelungen. Das anamorphe 16:9 Bild zaubert einen Hauch von Kinoatmosphäre ins Wohnzimmer, so dass es wirklich Spaß macht sich den Film anzusehen.

~Ton~

Den Ton zu „Storm Warning“ gibt es in drei Varianten auf der DVD. Neben einer deutschen DTS Tonspur, gibt es noch eine deutsche Dolby Digital 5.1 Tonspur und eine englische Dolby Digital 5.1 Tonspur. Alle drei Tonspuren klingen gut und egal für welche Tonspur man sich entscheidet, man hat immer perfekten Hörgenuss.

Optional können deutsche Untertitel hinzugeschaltet werden.

~Extras~

Das Bonusmaterial zu „Storm Warning“ ist nicht überwältigend, aber in Ordnung. Neben dem Originaltrailer zum Film kann man sich über ein kurzes Making-Of und Interviews mit David Lyons, Mathew Wilkinson und John Brumpton freuen.

Zusätzlich gibt es eine Trailershow mit Clips zu „Trapped Ashes“, „Solstice“, „Animal 2 – Hard Justice“, „Bullets, Blood and a Fistful of Cash“, „The Secret – Der Fluch des Amuletts“, „Ein Song zum verlieben“, „Memory“ und „Diamond Dogs“.

~Meine Meinung~

Die DVD-Ausstattung rund um den Film „Storm Warning“ ist in Ordnung. An der Bild- und Tonqualität gibt es nichts auszusetzen und das Bonusmaterial ist für eine solche Produktion auch völlig in Ordnung.

[FAZIT]

Trotz seiner Kürzungen ist schon die FSK 18 Fassung von „Storm Warning“ ein solider und sehenswerter Horrorfilm. Der Film ist sicherlich kein Meisterwerk des Genres, macht aber Spaß. Hardcore Horrorfans greifen trotzdem lieber zur SPIO/JK Fassung. Seichtere Gemüter zur hier besprochenen FSK 18 Version.

[FILMFAKTEN]

Titel: Storm Warning
Originaltitel: Storm Warning
Jahr: 2007
Land: Australien
Länge: 77 Minuten
Regie: Jamie Blanks
Drehbuch: Everett De Roche
Darsteller: Nadia Farès – Pia
John Brumpton – Poppy
Robert Taylor – Rob
David Lyons – Jimmy
Mathew Wilkinson – Brett
Genre: Horror
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Koch Media

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Storm Warning – Ein Sturm sorgt für Gänsehaut“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.