„Basket Case“ ist nicht nur ein Lied von Green Day, sondern auch ein Horrorfilm aus dem Jahre 1982 von Regisseur Frank Henenlotter (Elmer, Frankenhooker). Der Film zählt für viele Genrefreunde zu den Highlights des Horrorfilms und zum 25. Geburtstag wurde der Film von cmv Laservision neu auf den Markt gebracht.

[FILM]

~Inhalt~

Duane Bradley (Kevin van Hentenryk) hat einen Zwillingsbruder. Einen siamesischen Zwillingsbruder. Einen ziemlich entstellten siamesischen Zwillingsbruder. Nach der Trennung der beiden Zwillinge lebt der entstellte Bruder Belial in einem Weidenkorb bei Duane. Die ganze Welt hält Belial für tot und genau darin sehen Duane und sein Bruder die Chance für ihre Rache. Gemeinsam gehen die beiden nach New York um sich an den Ärzten zu Rächen die damals für die Trennung verantwortlich waren. Alles läuft gut für das diabolische Paar, zumindest bis zu dem Tag, als sich Duane in die junge Sharon (Terri Susan Smith) verliebt. Von diesem Moment an keimt in Belial nämlich enorme Eifersucht auf und er wird zur Gefahr!

~Meine Meinung~

„Basket Case“ ist ein sehr unterhaltsamer Film. Die Effekte des Films sind für die damalige Zeit sensationell gewesen und auch wenn sie heute nicht mehr das Maß aller Dinge sind, können sie auch noch heute überzeugen und für Grusel sorgen. Natürlich ist die Story, wie so oft bei Horrorfilmen, sind sonderlich tiefgreifend, aber das was die Story hergibt wird von Frank Henenlotter perfekt auf die Leinwand beziehungsweise ins Heimkino transportiert.

Für mich ist „Basket Case“ in jedem Fall ein Film der einen Ehrenplatz in meiner Filmsammlung bekommt, denn auch für mich gehört der Film zu einem der Highlights des Horrorgenres. Nicht umsonst hat „Basket Case“ noch zwei Nachfolger erhalten.

[DVD]

~Bild~

Das Bild zu „Basket Case“ ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber dabei muss man natürlich berücksichtigten, dass der Film mittlerweile mehr als 25 Jahre auf dem Buckel hat. Beim Transport auf das Medium DVD hat man auf Seiten von cmv Laservision allerdings versucht das beste aus dem alten Material herauszuholen und dieses Vorhaben ist meiner Meinung nach geglückt.

~Ton~

Wie beim Bild muss man auch beim Ton mit Abstrichen leben. Surround Sound sucht man vergebens und so muss man sich „nur“ zwischen einer deutschen und einer englischen Dolby Digital 2.0 Tonspur entscheiden. Untertitel gibt es bei der DVD zu „Basket Case“ keine.

~Extras~

Die DVD Verantwortlichen haben einiges Bonusmaterial für diese 25th Anniversary Collectors Edition zusammengetragen. Neben zwei Trailern, gibt es einen TV-Spot und Radio Spots zum Film. Weiter geht es mit einigen Radiointerviews und Outtakes.

Ein ganz tolles Feature versteckt sich hinter „Aus der deutschen Fassung“. Hier wird auf die Besonderheiten der deutschen Fassung eingegangen, ein Feature, welches das Herz von Filmfans wahrlich höher schlagen lässt.

Weiter geht es mit einer Bildergalerie zum Film, der ein Audiokommentar folgt. Dieser wurde vom Regisseur Frank Henenlotter, sowie Edgar Ievins und Beverly Bonner eingesprochen.

Wer nun noch nicht genug von den Extras zu „Basket Case“ hat, darf sich noch die beiden Features „In Search Of The Hotel Broslin“ und „Beverly Bonner‘s Laugh Track“ ansehen.

~Meine Meinung~

Wer, wie ich, bei so alten Filmen wie „Basket Case“ einer ist über die kleineren Schwächen in Bild- und Ton hinweg sehen kann, bekommt ein prima Produkt geliefert. Gerade beim Bonusmaterial kann diese 25th Anniversary Collectors Edition von Punkten und Fans des Horrorgenres und von „Basket Case“ begeistern. Wenn man einen Blick auf das Bonusmaterial wirft, wünscht man sich, dass so manches großes Hollywoodstudio ähnlich spendabel mit Extras umgehen würde.

[FAZIT]

„Basket Case“ gehört in den Haushalt jedes passionierten Horrorfans. Der Film ist ein wirkliches Highlight des Genres.

[FILMFAKTEN]

Titel: Basket Case
Originaltitel: Basket Case
Jahr: 1982
Land: USA
Länge: 87 Minuten
Regie: Frank Henenlotter
Drehbuch: Frank Henenlotter
Darsteller: Kevin Van Hentenryck – Duane Bradley
Terri Susan Smith – Sharon
Beverly Bonner – Casey
Robert Vogel – Hotel manager
Diana Browne – Dr. Judith Kutter
Lloyd Pace – Dr. Harold Needleman
Bill Freeman – Dr. Julius Lifflander
Joe Clarke – Brian ´Mickey‘ O‘Donovan
Ruth Neuman – Aunt
Richard Pierce – Duane‘s Father
Sean McCabe – Young Duane
Dorothy Strongin – Josephine
Ilze Balodis – Social Worker
Kerry Buff – Detective
Tom Robinson – Thief in Theater
Genre: Horror
Altersfreigabe: SPIO/JK
Vertrieb: cmv Laservision

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.