Nach dem Erfolg der ersten Staffel von „Friends“ lies eine zweite Staffel nicht lange auf sich warten. Genau genommen deutet das Ende der letzten Folge der ersten Staffel schon auf die zweite Staffel hin und alle Fans der Serie waren natürlich sehr erfreut als die sechs Freunde wieder zusammen ihre Abenteuer erleben.

[EPISODEN]

Die Kurzinhalte sind den Texten auf der DVD entnommen.

~Das Mitbringsel (The One With Ross‘s New Girlfriend)~

Rachel hat ihre Liebe zu Ross entdeckt, doch als er aus China zurückkehrt, ist er nicht allein. Phoebe schneidet den Freunden mit unterschiedlichem Erfolg die Haare.

~Harte Drinks und coole Cowboys (The One With the Breast Milk)~

Monica geht mit Ross‘ neuer Freundin Julie einkaufen, will Rachel davon aber nichts erzählen. Joey ist beunruhigt, weil sein neue Kollege im Kaufhaus besser verkauft als er.

~Torschlusspanik (The One Where Heckles Dies)~

Als der eigenartige Nachbar Mr. Heckles stirbt, hinterlässt er seinen seltsamem Besitz Monica und Rachel. Chandler ist entsetzt, als er merkt, wie viel er mit Mr. Heckles gemeinsam hat.

~Enthüllungen (The One With Phoebe‘s Husband)~

Alle sind erstaunt, als sie feststellen, dass Phoebe verheiratet ist. Als Rachel herausfindet, dass Ross und Julie noch keinen Sex hatten, tut sie alles, damit es auch so bleibt.

~Falsch verbunden (The One With Five Steaks and and Eggplant)~

Die Freunde planen eine Geburtstagsparty für Ross und bekommen Schwierigkeiten wegen des lieben Geldes.

~Baby – Allein in New York (The One With the Baby on the Bus)~

Als Joey und Chandler auf den kleinen Ben aufpassen, vergessen sie ihn versehentlich im Bus, und Phoebe wird durch eine „richtige“ Sängerin (Chrissie Hynde) ersetzt.

~Geständnis einer Liebenden (The One Where Ross Finds Out)~

Ross fällt aus allen Wolken, als eine betrunkene Rachel auf seinem Anrufbeantworter ihre Gefühle für ihn offenbart. Chandler bereut bitterlich, dass Monica mit ihm ein Fitnessprogramm durchzieht.

~Die Liste des Grauens (The One With the List)~

Um sich zwischen Julie und Rachel entscheiden zu können, fertigt Ross eine Liste mit Rachels schlechten Eigenschaften an. Als diese Liste in Rachels Hände fällt, ist sie außer sich. Monicas neuer Chef hat einen unmöglichen Geschmackssinn.

~Heisse Weihnacht (The One With Phoebe‘s Dad)~

Rachel ist immer noch sauer auf Ross und sinnt auf Rache. Ross bringt auf Monicas Weihnachtsparty die Gäste zum schwitzen, und auch Phoebe hat familiäre Probleme.

~Vorsicht, Sucht! (The One With Russ)~

Nach einigem Zögern nimmt Joey eine Rolle in einer Seifenoper an, und Rachel geht mit einem Typen aus, der Ross verblüffend ähnlich sieht. Monica stellt fest, dass Fun Bobby nüchtern ein absoluter Langweiler ist und betrinkt sich statt dessen.

~Die lesbische Hochzeit (The One With The Lesbian Wedding)~

Eher zögerlich hilft Ross seiner Ex-Frau Carol und deren Freundin Susan bei ihren Hochzeitsvorbereitungen. Phoebe hat Probleme mit dem Geist einer Patientin, die auf ihrem Massagetisch starb.

~Affengeil, Teil 1 (The One After the Superbowl Part 1)~

Ross entdeckt sein ehemaliges Haustier, den Affen Marcel, in einem Fernsehspot und macht sich auf die Suche nach ihm. Joey, jetzt berühmter TV Doktor, hat Probleme mit einem verrückten weiblichen Fan namens Erica (Brooke Shields), die ihn für einen echten Arzt hält.

~Affengeil, Teil 2 (The One After the Superbowl Part 2)~

Die Freunde besuchen Marcel an einem New Yorker Filmset. Dort hält eine ehemalige Klassenkameradin (Julia Roberts) eine Überraschung für Chandler bereit, und Rachel und Monica schlagen sich um Jean-Claude van Damme.

~Ein Hummer für Ross (The One With The Prom Video)~

Ein Video aus alten Schulzeiten enthüllt Ross‘ wahre Gefühle für Rachel. Joey macht Chandler ein teures Freundschaftsgeschenk.

~Ross und Rachel – Na endlich! (The One Where Ross and Rachel…You Know)~

Nachdem Rachel und Ross endlich zueinander gefunden haben, verabreden sie sich zu ihrem ersten Rendevous, doch Ross wird immer wieder aufgehalten. Monica verliebt sich in einen Mann (Tom Selleck), der 20 Jahre älter ist als sie.

~Ein idealer Schwiegersohn (The One Where Joey Moves Out)~

Joey und Chandler haben einen Streit, der das Ende ihrer WG bedeutet, und Monicas Eltern lernen endlich ihren neuen Freund kennen, der ausgerechnet ein Freund der Familie ist.

~Chandlers Neuer (The One Where Eddie Moves In)~

Eigentlich würde Joey doch lieber wieder mit Chandler zusammenwohnen, doch der hat bereits einen neuen Mitbewohner. Phoebe nimmt ein Rock-Video auf.

~Fahrstuhl in den Tod (The One Where Dr. Ramoray Dies)~

Nachdem Joey in einem Fan-Magazin ein umstrittenes Interview gegeben hat, wird seine Rolle als Dr. Ramore aus der Seifenoper gestrichen, und Chandler hat Probleme mit seinem Mitbewohner Eddie.

~Durch den Wind (The One Where Eddie Won‘t Go)~

Chandler versucht vergebens, seinen psychopatischen Mitbewohner wieder loszuwerden, und Joey hat nach seinem Rauswurf aus der Seifenoper finanzielle Probleme.

~Ist das Leben nicht schlecht? (The One Where Old Yeller Dies)~

Phoebe hatte offensichtlich eine sehr behütete Kindheit, denn als sie erfährt, dass nicht alle Filme ein Happy End haben, ist sie geschockt. Joey und Chandler freunden sich mit Richard an und versuchen so zu sein wie er.

~Im Namen der Männlichkeit (The One With The Bullies)~

Ross und Chandler bekommen Probleme mit zwei fiesen Typen, die ihre Lieblingscouch im Central Perk in Beschlag nehmen, und Phoebe macht sich auf die Suche nach ihrem Vater.

~Zwei Partys für Rachel (The One With The Two Parties)~

Die Geburtstagsparty für Rachel nimmt eine ungeahnte Wendung, als ihre in Scheidung lebenden Eltern auftauchen.

~Pocken statt liebe (The One With The Chicken Pox)~

Phoebe hat mit dem Navy-Offizier Ryan (Charlie Sheen) zwei romantische Wochen geplant, doch ausgerechnet jetzt bekommt sie die Windpocken. Aus dem Liebesurlaub wird eine Kratz-Orgie. Monica befürchtet, dass sie zu viele Macken für Richard hat.

~Rosarote Träume (The One With Barry & Mindy‘s Wedding)~

Rachel ist Trauzeugin auf der Hochzeit ihres Ex-Freundes Barry. Seine Verwandtschaft hat ihren letzten Abgang jedoch nicht vergessen. Joey soll in einem Warren-Beatty-Film einen Mann küssen und sucht jemanden zum Üben.

~Meine Meinung~

Auch mit der zweiten Staffel landet „Friends“ einen Volltreffer. Doch ein Manko konnte man auch mit dieser Staffel nicht ausbügeln. Wie schon in der ersten Staffel ist es ein großer Fehler sich die Serie auf Deutsch anzusehen. Sehr viele Witze wurde einfach schlampig übersetzt, so dass es nur bedingt Spaß macht sich „Friends“ in der Synchronisation anzusehen.

Schön an der zweiten Staffel finde ich, dass sich die unterschiedlichen Charaktere weiterentwickelt haben. Rachel entwickelt sich vom männermordenden Vamp zur liebenden Freundin, während der Rest nach und nach immer mehr ihre Freundschaft vertieft.

Gelungen ist auch in welche Situationen die Protagonisten geraten. Diese sind zwar nicht immer alltäglich, doch niemals übertrieben unrealistisch, so dass man immer das Gefühl hat am Leben der sechs Freunde direkt teilzuhaben. Ob es nun Joeys Probleme im Job und mit dem Geld sind oder Monicas Probleme mit ihrem älteren Freund, die meisten Themen hat man ähnlich schon einmal selbst erlebt.

Der Serie kommt dabei natürlich zu gute, dass Schauspieler gut zu den einzelnen Charakteren passen und durch die Bank weg sympathisch sind. So will man auch ohne Cliffhanger in den meisten Folgen wissen wie es mit den „Friends“ weitergeht. Zehn Staffeln beweisen schließlich auch, dass dieses Konzept aufgeht.

[DVD]

~Bild~

Die Bildqualität der DVD ist gerade noch akzeptabel. Das Bild ist für die DVD leider nicht remastert worden und man hat das Gefühl, dass es von Video auf DVD kopiert wurde. Ein klares, störungsfreies Bild sieht anders aus.

~Ton~

Der Ton ist bei den vier DVDs der zweiten Staffel „Friends“ besser als die Bildqualität. Insgesamt liegt der Ton in fünf Sprachen vor, und zwar in Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Italienisch.

Dazu gibt es noch eine Reihe an Untertiteln. Hier hat man die Wahl zwischen den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Griechisch, Tschechisch, Bulgarisch, Rumänisch und Polnisch.

~Extras~

Extras? Fehlanzeige! Zumindest fast. Jede DVD enthält das Musikvideo zum Titelsong der Video. Nur wer will sich das auf jeder DVD erneut ansehen. Was die Extras angeht also eine ganz schwache Leistung.

~Meine Meinung~

Die Ausstattung der DVDs ist alles andere als gelungen. Nicht nur dass die Bild- und Tonqualität der DVDs nicht optimal ist, auch fehlt es an Bonusmaterial. Fans der Serie dürfen meiner Meinung nach von einer DVD-Box deutlich mehr erwarten als die einzelnen Staffeln in verschiedenen Sprachen und ein Musikvideo.

Zusätzlich sind die DVDs auch noch beidseitig beschrieben. Attraktiv sieht das nicht aus, zumal auf jeder DVD Seite nur drei Folgen sind. Ich bin mir sicher, dass die sechs Folgen pro DVD auch auf eine Seite der DVD gepasst hätten und man die andere Seite schön hätte bedrucken können.

So entsteht für mich ein wenig der Eindruck, als wollte man mit der „Friends“-Box nur schnelles machen. Das Grundbedürfnis der Fans sich die Serie zu Hause ins Regal zu stellen und immer wieder anzusehen wird zwar erfüllt, doch darf man sich nicht über exklusive Extras freuen.

[FAZIT]

Fans der Serie müssen die Box einfach haben, denn „Friends“ kann man sich wirklich immer und immer wieder ansehen. Allerdings ist die Ausstattung sehr schwach, so dass man beim Kauf auf besondere Angebote achten sollte.

[FILMFAKTEN]

Titel: Friends
Originaltitel: Friends
Produktionsjahr: 1994 – 2004
Darsteller: Jennifer Aniston – Rachel Greene
Courteney Cox – Monica Geller
Lisa Kudrow – Phoebe Buffay
Matt LeBlanc – Joey Tribbiani
Matthew Perry – Chandler Bing
David Schwimmer – Ross Geller
Land: USA
Länge: 24 mal ca. 22 Minuten
Genre: Komödie / TV-Serie
Altersfreigabe: FSK ohne Altersbeschänkung
Vertrieb: Warner

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.