Die Chaoscamper (Cover) (c)Video Buster
jetzt leihen

Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
In den letzte Wochen habe ich mir gleich zwei Filme mit dem Komiker Robin Williams (The Final Cut, One Hour Photo) angesehen. Nach dem Film „Lizenz zum heiraten“ war nun der Film „Die Chaoscamper“ an der Reihe.

[STORY]

Bob Munro (Robin Williams) ist ein überarbeiteter Familienvater. Gemeinsam mit seiner Frau Jamie (Cheryl Hines), seiner rebellischen Tochter Cassie (Joanna ´Jo-Jo‘ Levesque) und seinem Sohn Carl (Josh Hutcherson) will er dem Arbeitsstress entkommen und einen Urlaub auf Hawaii machen.

Doch diese Urlaubspläne zerplatzen, als sein Chef von ihm verlangt eine Präsentation vorzubereiten und im tiefsten Hinterland der USA zu präsentieren. Damit der Familienurlaub nicht ganz ins Wasser fällt, mietet Bob kurzer Hand ein Wohnmobil und beschließt auf einen Campingtrip zu gehen. Natürlich verschweigt Bob seiner Familie den wahren Grund seiner Campingtour und außerdem unterschätzt er die Schwierigkeiten die auf so einem Campingtrip auf einen zukommen können.

[MEINE MEINUNG]

„Die Chaoscamper“ ist eine recht berechenbare Komödie. Große Überraschungen sucht man vergebens. Leider sucht man auch nach gelungenen Witzen die meiste Zeit ohne Erfolg. Der Humor des Films ist doch recht flach und so habe ich mir die Frage gestellt, wieso Robin Williams sich für dieses Projekt entschieden hat. Gleiches gilt für den von mir sehr geschätzten Jeff Daniels (Dumm und Dümmer, Der Onkel vom Mars). Zwar passt es sehr gut in die Rolle des Camping liebenden Travis Gornicke, doch leidet seine Rolle, wie die der anderen Darsteller auch unter dem schlechten Humor des Films.

Bei dem Humor von „Die Chaoscamper“ ist das Hauptproblem noch nicht einmal, dass man viele Witze vorauszuahnen kann. Das Problem ist einfach, dass der Film eine Vielzahl von Witzen macht, die man so in anderen Filmen schon besser gesehen hat und das der Film Witze macht, die er zu oft wiederholt, wie zum Beispiel den Witz mit der kaputten Handbremse des Wohnmobils. Auch macht der Film einige Fäkalwitze, die man sich hätte sparen können. Es mag vielleicht sein, dass man in einer amerikanischen Teeniekomödie darüber lachen kann, wenn es Scheiße auf einen regnet, in einer familienorientierten Komödie wie dieser finde es so etwas allerdings etwas fehl am Platz.

[FAZIT]

„Die Chaoscamper“ ist einer dieser Filme, die man sich gerne im Free-TV anschaut wenn man gerade nichts besseres zu tun hat. Dafür allerdings Verleihgebühren zu bezahlen oder sich den Film in die heimische Sammlung zu stellen halte ich für übertrieben. Dafür ist der Film einfach nicht gut genug.

[FACTS]

Titel: Die Chaoscamper
Originaltitel: RV
Alternativtitel: RV: Runaway Vacation, Die Chaoscamper RV, Recreational Vehicle, Runaway Vacation
Jahr: 2006
Regie: Barry Sonnenfeld
Drehbuch: Geoff Rodkey
Darsteller: Robin Williams – Bob Munro
Cheryl Hines – Jamie Munro
Joanna ´JoJo‘ Levesque – Cassie Munro
Josh Hutcherson – Carl Munro
Jeff Daniels – Travis Gornicke
Kristin Chenoweth – Mary Jo Gornicke
Hunter Parrish – Earl Gornicke
Chloe Sonnenfeld – Moon Gornicke
Alex Ferris – Billy Gornicke
Will Arnett – Todd Mallory
Tony Hale – Frank
Brian Howe – Marty
Richard Ian Cox – Laird
Erika-Shaye Gair – Cassie, age 5
Veronika Sztopa – Gretchen
Land: UK / USA / Deutschland
Länge: 98 Minuten
Genre: Abenteuer, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Sony

[Wertung]

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.